Gira Dual Q vernetzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huelse
    Dumb Home'r
    • 02.04.2017
    • 26

Gira Dual Q vernetzt

Hallo zusammen,

zu dem o.g. Thema habe ich inzwischen viel gelesen und bin nun sehr verunsichert.
    Zu meiner Ausgangslage:

Mein Rohbau steht und ich habe für die Rauchmelder Kabel in "Reihe" verlegt.
    Also von Rauchmelder zu Rauchmelder.
    Die beiden Enden kommen im Schaltschrank an.

Ich hatte geplant Gira Dual Q einzusetzen und am letzten Rauchmelder vorm Schaltschrank ein Relaismodul einzusetzen und dieses an Loxone anzubinden.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich die Geräte eigentlich ohne Zusatzmodul untereinander vernetzen?
    Und was heißt "fest eingebaute Batterie"? Das ich nach 10 Jahren die kompletten Melder tauschen darf? Eigentlich wollte ich die Melder über Draht auch mit Strom versorgen.
    Geht das mit diesem Modell?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß

Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • hofex
    Dumb Home'r
    • 27.08.2015
    • 15

Hallo huelse
    Vernetzen der Melder geht auch ohne einem Zusatzmodul.
    Versorgen mit Spannung wäre über einen 230V Zusatzfuß (Extra zu kaufen ) möglich aber nicht nötig

Hab bei mir selbst 10 Stk. im Einsatz Batteriewechsel alle paar Jahre ist zu verkraften.

Beim Letzten Melder ein Relaismodul installieren damit du ein Auslösen der Melder in der Lox verarbeiten kanst.
    Weiteres super Feature ist wenn du die Bussleitung mit einem Relais kurzschließt kannst du alle Melder auch geziehlt zum auslösen bringen (Alarmanlage)

Ich hoffe dir damitt geholfen zu haben
    BG
    hofex

Kommentar

• huelse
      Dumb Home'r
      • 02.04.2017
      • 26

Hallo hofex,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Handelt es sich hierbei ganz sicher um die Dual Q? Ich kann z.B. das 230v Modul nur für die Gira Dual VDS finden.
      Ich will nur sicher gehen, dass es der richtige ist bevor ich acht Stück davon bestelle

Gruß

Frank

Kommentar

• hofex
        Dumb Home'r
        • 27.08.2015
        • 15

Hallo Frank

Hab das nochmals geprüft und du hattest recht ich besitze die Gira Dual VDS erkenne aber eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden Meldern.
        In der Betriebsanleitung vom Q Melder steht auch die Artikelnummer vom 230V Fuß.
        Außerdem ist die Alarmaktivierung ebenfalls beschrieben.

Ich glaube beim neuen Q kann man die Batterien nicht mehr wechseln

Anbei ein Link zur Q Anleitung

Gruß
        Andi

Kommentar

• hofex
          Dumb Home'r
          • 27.08.2015
          • 15

Hallo Frank

Link war nicht ganz richtig

LG
          Andi

Kommentar

• challo
            LoxBus Spammer
            • 21.09.2016
            • 372

Ich werde auch die Dual Q einsetzen und ein Kabel J-Y(St)Y 2x2x0,6 verlgen.
            In einem anderen Forum, hab den Link auf die Schnelle nicht gefunden, wurde herausgefunden, dass der Dual Q an den unbeschrifteten Klemmen ein 12V Eingang hat. Dieser wird normalerweise von dem 230V Sockel versorgt...
            Wenn man also genügend Adern zur Verfügung hat kann man den 2-Draht-Bus zur Vernetzung und zusätzlich 12V über ein zentrales Netzteil als Spannungsversorgung anschließen. Die Batterien werden dann nur bei einem Alarm und bei Stromausfall eingesetzt....

Trotzdem sollte der Melder wohl nach 10 Jahren ausgetauscht werden, da die Erkennung dann unter Umständen durch Staub etc. eingeschränkt sein könnte.

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Der 230V Sockel ist für den VDS und den Q der gleiche, wird aber nciht benötigt. Der gibt auch nur 12V raus.

Vernetzten geht ohne Relaismodul. Das brauchst du tatsächlich nur im letzten Melder wenn du den Alarm an die Lox weitergeben willst. Fernauslösung geht wie schon gesagt über die Vernetzungsklemme.

Für das volle Programm brauchst du also vier Adern. 12V, GND, Vernetzung/Fernauslösung und die Rückmeldung über den Relaiskontakt.

Hab bei mir ca. 20 Melder in drei Gruppen verbaut. Läuft super. Die Dual Q gibt es ab ca. €35,-

Die Melder muss man übrigens, egal ob Batterie oder Netzteil versorgt, nach 10 Jahren austauschen. Ich hatte allerdings nach einem halben Jahr schon einen der sich über eine leere Batterie beklagt hat (da war das Netzteil noch nicht angeschlossen). Das wurde zwar anstandslos getauscht, aber ein Netzteil ist vielleicht gar nicht so eine dumme Idee, wenn die Leitung eh liegt.

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 939

Zitat von miqa
                Die Melder muss man übrigens, egal ob Batterie oder Netzteil versorgt, nach 10 Jahren austauschen.
                Genau gesetzlich vorgeschrieben und da könnte bestimmt auch die Versicherung Probleme machen.

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1261

Nur so als Anmerkung: es würde für jeden Melder ein Sockel benötigt....nach 10J Melder austauschen und vermutlich auch die Sockel, da es dann wieder eine neue Schnittstelle gibt.

Eine externe zentrale Spannungsversorgung ist hier nicht vorgesehen und würde zum Erlöschen der Garantie und ggfs. Probleme im Versicherungsfall führen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

• challo
                    challo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Sockel macht doch das gleiche wie die zentrale 12V Versorgung... Es wird ja nichts an dem Melder verändert. Die Anschlüsse sind vorhanden. Also sollte es hier auch keine Probleme mit Garantie oder Versicherung geben.
                • huelse
                  Dumb Home'r
                  • 02.04.2017
                  • 26

Zitat von Nobbi75
                  Nur so als Anmerkung: es würde für jeden Melder ein Sockel benötigt....nach 10J Melder austauschen und vermutlich auch die Sockel, da es dann wieder eine neue Schnittstelle gibt.

Eine externe zentrale Spannungsversorgung ist hier nicht vorgesehen und würde zum Erlöschen der Garantie und ggfs. Probleme im Versicherungsfall führen.

Hallo an alle.

Das heißt ich brauche bei 8 Meldern auch 8 Sockel?
                  Auch wenn ich die Melder mit Batterie betreibe?

Gibt es eventuell gute und preislich interessante Alternativen zu den Dual Q von Gira?

Viele Grüße und vielen Dank für die großartige Unterstützung!

huelse

Kommentar

• challo
                    challo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Für den Batteriebetrieb benötigt man keine Sockel. Diese werden nur für den Betrieb mit 230V benötigt!
                    Die Melder können auch ohne Sockel vernetzt und zentral mit 12V Versorgt werden. Die Versorgung mit 12V ist optional. Es funktioniert auch rein im Batteriebetrieb.
                • Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1261

Für jeden Melder einen Sockel und überall auch 220V....sonst hätte ich es gemacht.
                  Und 8x ein kleines Netzteil...

Bei Batterie natürlich nix benötigt...

Zuletzt geändert von Nobbi75; 28.07.2017, 18:11.

Kommentar

• PBaumgartner
                    PBaumgartner kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Worauf stützt du deine Aussagen? Bloß weil eine Funktionalität nicht dokumentiert ist, aber ohne Eingriff in das Produkt funktioniert - warum sollte dann die Zulassung erlischen?
                • miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

Nobbi75 Ich bin nicht sicher wie genau deine Aussage gemeint ist, aber sie ist mindestens Missverständlich.

Wenn man mit 230V arbeiten will braucht man für jeden Melder einen Sockel, das ist korrekt. Das muss man aber nicht. Der Betrieb funktioniert auch ohne Sockel, mit der integrierten Batterie. Wenn man möchte kann man aber auch zentral mit 12V versorgen (ebenfalls ohne Sockel).

Das 12V Netzteil kann beispielsweise im Schaltschrank sitzen. Da kann man dann auch direkt das Signal für die Rückmeldung abfangen.

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1261

Ok, sorry...
                    Batteriebetrieb und Vernetzung ist ohne Sockel möglich. Willst Du extern Strom einspeisen, brauchst Du für jeden Melder einen Sockel.

Ich habe mich auch mit externer bzw. zentraler Stromeinspeisung befasst und Kontakt mit dem technischen Support von GIRA aufgenommen. Die Nettobotschaft: externe Stromeinspeisung ist nicht zulässig, es wird ggfs. nicht sauber funktionieren (Spannungsabfall etc) und die Zulassung erlischt. Hast Du einen Schaden, kann es dazu kommen, dass die Versicherung das dann als Grund nimmt die Leistung zu verweigern oder zu kürzen.
                    Ob es klappt, steht immer auf einem anderen Blatt...ich habe mich für gute Batterien entschieden, zumal die Melder nach 10J ohnehin getauscht werden müssen. Evtl. kommen dann Melder rein, die speziell geeignet sind auch Spannungsmäßig vernetzt zu werden.

Kommentar

• miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 773

Bei 230V ist für jeden Melder ein Sockel nötig, ja. Bei externer Versorgung mit 12V kein Sockel notwendig.
                      Ob Gira das nun zulässt oder nicht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wieso für gute Batterien entschieden? Der Dual Q hat doch eine eingebaute 10 Jahres Batterie die nicht getauscht werden kann. (Mich würde interessieren in welchem Zeitraum Gira die Melder kostenfrei tauscht wenn die Batterie früher leer ist. Meine erste hat ja bekanntlich schon nach 6 Monaten schlapp gemacht)

Kommentar

• Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1261

Ich habe genau aus diesem Grund die Dual ohne Q mit Batterie...

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• challo
                          challo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Diese werden soweit ich weis nicht mehr Hergestellt.

• miqa
                          miqa kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das ist auch bei meiner Recherche raus gekommen.
                      Lädt...