Gira Dual Q vernetzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Also ich kann nun aus persönlicher Erfahrung mitteilen, das Relais Module selten Probleme machen, wenn man jedoch ein KNX Modul verbaut wir es schwierig.
    Ich habe insgesamt 16 der Dual Q ( BestNr. 233602 ) verbaut, pro Stockwerk direkt Klemme zu Klemme vernetzt und bei einem pro Stockwerk je ein KNX Modul verbaut.
    Hier kam es immer zu ungewollten EMV Alarm, ich habe dann über den Händler (Voltking) ein paar gegen eine spezielle Version ( BestNr. 233802 ) durch den Gira Service tauschen lassen.
    Das hat leider fast 8 Wochen gedauert, Gira ist da wirklich lahm und vor allem kann man diese spezielle Version welche keine Problem macht nicht gleicht direkt kaufen, sonder muss das Problem erst mal haben und reklamieren um dann nachträglich einen Austausch zu bekommen. Echter Mist. Aber nun funktioniert alles wie erwartet.

Kommentar

• bazzman
      bazzman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hattest du nur mit dem jeweiligen Melder, welcher das KNX Modul verbaut hat Mühe oder auch mit einem der anderen Meldern?

Grüsse
      Paolo

• Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab eigentlich nur die Melder getauscht welche direkt selbst mit einem KNX Modul ausgestattet sind.
  • hagor
    Extension Master
    • 25.02.2017
    • 181

Ja die Melder hängen an einem 12V Netzteil mit dran.
    Ehrlich gesagt hab ich es gar nie überprüft ob die Melder auch korrekt Strom vom Netzteil ziehen.

Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir die Anleitungen vom Dual Q batteriebetrieben und Dual Q mit 230V Sockel rausgesucht (mit den 12V wird ja meiner Meinung nach der Sockel vorgegaukelt). Es soll einen Unterschied bei der Signalisierung zwischen den beiden Varianten geben, der Leuchtring der stromversorgten Variante leuchtet oder blinkt in manchen Szenarien nicht.

Angehängte Dateien

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin auf deine Ergebnisse gespannt, denn wenn das funktioniert, mach ich das auch.

• PBaumgartner
      PBaumgartner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      DAS ist ja interessant. Ich hatte vor 2 Wochen gerade meinen ersten Ausfall des Gira Dual Q wegen Batterie-leer. Laufzeit: 1,5 Jahre

• bazzman
      bazzman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehr spannend, unbedingt berichten Was hast du für ein Netzteil dran mit 12V?
      Im Schaltbild im Beitrag https://www.loxforum.com/forum/hardw...084#post182084 ist die Rede von 12V oder 24V, was ist denn korrekt?

Grüsse
      Paolo
  • Speik13
    Extension Master
    • 06.01.2016
    • 163

Servus,

wie habt Ihr das mit Relais in der Lox Config dargestellt?
    danke

Gruß
    Olaf

Kommentar

• hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 963

Alarmbaustein
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Ich habe insgesamt 6 verbaut und seit 3 Jahren keine Probleme.
        Allerdings habe ich jeden Melder mit einem Relais-Modul ausgestattet und in den Schrank geführt. Kostet zwar mehr, aber ich hoffe das ich das Relais-Modul beim Wechsel wenn die Batterie leer ist weiter nutzen kann.

Zum Glück habe ich bis jetzt das auslösen immer testen müssen und nie den Ernstfall geprobt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie testest du die Melder?

• bazzman
          bazzman kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt extra Prüfgas für die Melder.

• Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein Steak anbraten. 😉
      • Speik13
        Extension Master
        • 06.01.2016
        • 163

Servus,

ich habe nirgendwo etwas über die spannungsversorgung etwas gefunden?

24 Volt via Server wird wohl nicht gehen !? Habt ihr separate Versorgung dran nur für die RM ?

gruss
        olaf

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2045

Hallo,

anbei aus #47 mal die relevanten Unterschiede nebeneinander dargestellt.
          Logisch ist was anderes.
          Getestet habe ich es noch nicht.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-02-10 um 13.56.10.png
Ansichten: 2866
Größe: 757,7 KB
ID: 234397

Kommentar

• hagor
            Extension Master
            • 25.02.2017
            • 181

Speik13 der Melder erwartet an den Klemmen eine Spannung zwischen 9-12V DC
            Berichtet wurde meines Wissens nach immer nur von 12V (9V Netzteile für Hutschiene sind wohl auch schwerer zu finden und eher unüblich)
            Bei mir habe ich ein 12V Netzteil für die Stiegenbeleuchtung im Einsatz und versorge die Rauchmelder darüber mit.

Kommentar

• bazzman
              Extension Master
              • 24.09.2019
              • 184

Ist jemand hier in der Zwischenzeit weiter gekommen ob man Melder die mit 12V versorgt sind irgendwie erkennen kann?

Grüsse Paolo

Kommentar

• Klartext
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 426

Ich habe das Selfbus Modul das ja auch die Spannungsversorgung von 12v bereitstellt

Wenn ich die Bateriespannung über KNX auslese weiß ich das es funktioniert

Kommentar

• Davidmei
                  Davidmei kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi,

hast du das selber gebaut?

• <Andreas>
                  <Andreas> kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kannst du selber bauen oder vorgelötet kaufen
              • bazzman
                Extension Master
                • 24.09.2019
                • 184

Zitat von Klartext
                Wenn ich die Bateriespannung über KNX auslese weiß ich das es funktioniert
                Du liest die Batteriespannung der Rauchmelder via KNX aus? Das hab ich bislang in der Gira Applikation nicht finden können?

Grüsse
                Paolo

Kommentar

• Klartext
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 426

Zitat von bazzman
                  Du liest die Batteriespannung der Rauchmelder via KNX aus? Das hab ich bislang in der Gira Applikation nicht finden können?

Grüsse
                  Paolo
                  Ich habe das Selfbus Modul, das kann so ziemlich alles auslesen was geht
                  ​​https://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bi...uchmelder%3AVD

Das orginal Gira wollte ich nicht da es die 12v nicht zur Verfügung stellen kann (und außerdem ist es Schweineteuer)

Kommentar

• Haidy
                    Haidy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das sieht ja interessant aus, muss ich mich mal einlesen!

• bazzman
                    bazzman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die Info, ja das Modul sieht spannend aus, via KNX bekommt man viele dieser Infos nicht raus.
                • huki
                  Extension Master
                  • 14.07.2020
                  • 187

Servus Zusammen,

derzeit befasse ich mich auch mit dem Thema Rauchwarnmelder. Anbei ein Foto aus der Anleitung des Gira Dual Q.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gira-Rauchmelder.png Ansichten: 0 Größe: 214,2 KB ID: 265642

Benötige ich bei der KNX Variante pro Melder das KNX Modul??? Oder kann ich alle gemeinsam verdrahten und nur 1x das KNX Modul verbauen?

Funktioniert das mit nur einem KNX Modul bei mehreren Meldern? Dann bekomme ich nur eine Meldung kann diese aber nicht genau lokalisieren?! Wenn jeder Melder ein KNX Modul hat kann ich den Raum der ausgelöst hat genau ermitteln?

Oder liege ich damit falsch?!

Ich hätte gerne eine Lösung, bei der ich auch sehen kann, in welchem Raum der Alarm ausgelöst wurde...
                  Zuletzt geändert von huki; 15.09.2020, 15:39.

Kommentar

• Klartext
                    Klartext kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja liegst genau richtig
                • Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1261

Ich habe ein KNX Modul für alle Melder zusammen. Du siehst dann nur Details zum dem einen Melder in dem das Modul steckt. Du siehst aber den Alarm von vernetzen Meldern und kannst auch Alarm für alle Melder auslösen.

Steckst du in alle Melder ein Modul bekommst du auch alle Details von allen Meldern

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

Kommentar

• Sun1453
                    Smart Home'r
                    • 13.09.2016
                    • 54

Hallo Huki,

also wenn du in einen Melder nur das KNX machst, dann erhällst du von diesem alle Details und von den anderen Meldern nur das irgendeiner den Alarm ausgelöst hast. Es gibt bei KNX ein Objekt für Auslösung anderer Melder. (0 / 1)

Wenn jeder Melder sein eigenes KNX Modul hat, dann kannst du von jeden Melder alle Daten erhalten und auch genau erfahren welcher Melder welchen Alarm ausgelöst hat.

Es gibt ja einmal den Alarm durch den Steulicht Sensor und zum anderen den Wärme Alarm. Das erhällst du aber nur von Meldern mit KNX Modul (Die Unterscheidung)

Kommentar

Lädt...