Gira Dual Q vernetzt
Einklappen
X
-
Mal abgesehen davon, dass ich mir das Geld für das Relaismodul nicht sparen würden, weil ich dann ein System habe wie es auch vom Hersteller gedacht ist, könnte das mit den kurzen Impulsen beim Miniserver etwas schwierig werden. Was aber auch nicht so genau was der wirklich kann.
-
vielen Dank für den Link, klingt ja doch etwas komplizierter.
bei den EI Electronics scheint das einfacher gelöst zu sein, das habe ich mir hier ähnlich vorgestellt.
Kommentar
-
Rot ist +12 der externen Spannungsversorgung.
Schwarz ist Masse der externen Spannungsversorgung
Gelb ist die Kommunikation der Melder untereinander, damit alle losdüdeln wenn einer Rauch detektiert. Außerdem können damit über eine relais von Loxone die Melder fern ausgelöst werden um z.B. Einbruch zu signalisieren.
weiß ist die Rückmeldung an loxone (DI) das eine Feueralarm ausgelöst wurde.
Ich möchte das KNX Modul am letzten Melder nutzen. Kann ich dann LEDIGLICH den "gelben alle düddeln" Draht vernetzen und vom letzten gehen zwei Drähte Richtung Bus? (ODER benötige ich in jedem Fall eine Spannungsversorgung?
Danke :-)
Kommentar
-
Ich hab's weder probiert noch hab ich ein KNX Modul, aber ich würde behaupten eine Spannungsversorgung ist nicht notwendig.
Erstens ist ja eine Batterie vorhanden und zweitens bekommt das KNX Modul die Spannung wohl über den Bus. Vernetzung für "alle düddeln" sollte aber trotzdem möglich sein.Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread und auch den mit den Ei Meldern durchgelesen. Soweit so gut, gehen wohl beide, wobei ich selbst (benötige nur 3 Melder) eher zu Gira. Aber jetzt die Frage: hat eigentlich irgendjemand eine Lösung dafür, was passiert, wenn der Melder einen Fehlalarm auslöst und ich nicht da bin? Klar: Push Nachricht raus, ich seh's auf dem Telefon, dass es einen Alarm gibt. Wenn ich aber nun im Urlaub bin, checke z.B. über Kameras ob in der Wohnung irgendwas ist (wäre auch bei Alarm von der Alarmanlage auch so). Bei der Alarmanlage kann ich dann ja aus der Ferne den Alarm abschalten. Gibt es eine Möglichkeit die Gira Melder auch aus der Ferne abzuschalten? Ich habe bei der Gira-Beschreibung nichts gefunden. Oder ist meine Idee zu abwegig? ;-)
Viele Grüße,
HaraldKommentar
-
Naja, wenn der Rauch wieder weg ist, gehen die irgendwann von alleine wieder aus. Wenn meine Bude brennt während ich im Urlaub bin wäre das aber mein kleinstes Problem.
Bei Fehlalarm würd ich's ganz Old-School machen. Nachbarn anrufen und fragen ob er mal nachschaut. Im Zweifel soll er den Melder raus drehen und ich kümmer mich dann drum wenn ich wieder da bin.Kommentar
-
Seh ich das richtig? Man benötigt entweder das KNX Modul (dann kein DO und DI von Loxone notwendig) oder das Relais Modul (dann mit DI und DO von Loxone) um die Melder auch für Alarme zu missbrauchen, aber pro Rauchmelder-System (bei uns werden 10 benötigt) braucht nicht jeder Melder diese Zusatzkarten, sondern immer nur einer.Kommentar
-
Hab mir jetzt mal zwei dieser Melder geholt und miteinander vernetzt, dazu noch das KNX Modul. Ich muss sagen ich bin recht begeistert welche Kommunikationsobjekte das Modul zur Verfügung stellt (http://download.gira.de/data3/23433410.pdf). Ich denke ich werde das via KNX ansteuern und nicht mit der Relaiskarte. Der vernetzte Testalarm klappt schon mal ganz gut. Kann ich am Melder eigentlich irgendwie ersehen ob der Melder von der Batterie angetrieben wird oder von meiner 12V Leitung?Kommentar
-
Ist ja der Hammer! Seh ich das richtig, dass man den Alarm auch per KNX ausschalten/quittieren kann? Bzw. die Alarmdauer bestimmen (1-24s)? Damit das Ding nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag piept :-) -
Ja ok, das Problem mit den genervten Mitbewohnern (Frau, Kinder... ) kann ich verstehen. Aber wenn das mit KNX möglich wäre, würde das genau mein Problem lösen. Bei Fehlalarmen im Urlaub einfach per IP Kamera prüfen, wenn es nicht brennt: Sirene deaktivieren.
-
-
Hallo,
ich müsste nun die Rauchmelder Dual Q (2x Ohne Modul - 1x Mit Relaismodul) vernetzen und ich hätte ein 2x2 Brandmeldekabel (Schwarz, Rot, Gelb, Weiß).
Was ich hier und in einem anderen Thread gelesen habe, kann ich somit alles nutzen.
Rot: Würde ich die Brandmelder zusätzlich mit 12V versorgen (Batterie als Ersatz, bei Stromausfall)
Schwarz: Vernetzung Brandmelder untereinander
Gelb: Lt. Beschreibung kann ein externer Taster angeschlossen werden - Welchen nutzen hat das?
Beim Relaismodul: 11: 24V+ Extension und Klemme 14 auf DI.
- Was alles kann ich machen wenn ich alles verbinde?
- Kann ich die +12V vom Brandmelder auch an das Relaismodul weiterverkabeln oder Separat?
Vorhaben:
- Wenn ein Brandmelder auslöst, dann lösen alle installierte bzw. vernetze Melder aus - Schwarzer Draht?
- Als Alarmanalage nutzbar - Gelber Draht?
- Zusätzliche Spannungsversorgung - Roter Draht?
- Damit das ganze an die Loxone geht - Weißer Draht?
Kann man das so stehen lassen, oder bin ich komplett falsch?
Wenn ich wie in der Grafik das Modul einbaue für alle Melder bräuchte ich beim Modul nur Rot und Weis. Spannungsversorgung bekommen die RM durch die Batterie.
Kann das jemand bestätigen?Kommentar
-
Falls es jemanden interessiert, Gira hat beim DualQ mit KNX Modul ein kleines Problem. Was eigentlich ein Feature sein soll (EMV Alarm) wird beim Betrieb mit KNX Modul und KNX Buslast (z.B. bei der Programierung von KNX Geräte) zum Problem weil hier ein EMV Alarm ausgelöst werden kann.
Als Lösung bietet Gira eine Art Austausch mit einer speziellen geschirmten Version des Dual Q an, der Austausch ist jedoch schwierig und nicht immer erfolgreich.
Wer also plant einen Gira Dual Q mit KNX Modul zu betrieben, sollte sich den Thread im Nachbarforum (KNX User) mal durchlesen:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-datenerhebungZuletzt geändert von Labmaster; 24.12.2018, 10:44.Kommentar
-
Das Problem besteht nicht nur beim KNX Modul.
Wir haben das Problem in letzter Zeit auch häufiger bei einfacher Vernetzung und Relais Modul.
Hab schon etliche Tickets bei Gira offen. Man stellt sich dumm, will auch nichts zum Problem aus der KNX User Gruppe sagen.
Han inzwischen 25 neue Melder von Gira bekommen.
die nächsten bauten werden wir auf einen anderen Hersteller gehenBeste Grüße
Amin CheemaKommentar
-
Hallo zusammen,
das Thema ist schon über ein Jahr her. Wie ist her Stand bei den aktuellen Gira Dual Q ? Gibt es immer noch die Probleme?
Wollte eigentlich 7 Davon verbauen + separate Spannungsversorgung + Relais Modul damit ich eine Meldung auf Loxone bekomme
Was würdet Ihr empfehlen?
Danke
Gruß
OlafKommentar
-
Ich kann nur für den Einsatz bei mir zu Hause sprechen und da hatte ich noch keine Probleme.
Seit zwei Jahren hängen einmal 4 und einmal 5 Gira Dual Q mit einem Relais Modul pro Stockwerk bei mir an der Decke und tuen ihren Dienst.
Auslösungen über die Meldertaste zum Testen oder auch mit Hilfe des Raclette-Grills funktionieren wie erwartet.
Dementsprechend würde das ganze nach aktuellem Stand wieder so aufbauen.
Kommentar
-
Bei mir läuft es auch problemlos. Hab auch eine externe Spannungsversorgung dran. Da die Batterien aber ja sowieso Recht lange halten sollen kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. Seit 2 Jahren läuft es auf jeden Fall ohne Problem.Kommentar
Kommentar