Eigene Unterseite im LoxWiki mit den meisten Infos aus diesem Thread und der übergeordneten Übersicht, gerne ergänzen:
Gira Dual Q vernetzt
Einklappen
X
-
tobiasbecker Danke für die Rückmeldung. Auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus als gäbe es diese Betätigung bei dem 230V Sockel auch. Das würde dann ja eigentlich keinen Sinn machen. Könnte denn mal jemand meine Beobachtung überprüfen. Vielleicht kam es auch nur bei mir zu diesem Phänomen weil ich teilweise mit (halb) defekten Meldern getestet habe.Kommentar
-
Hallo,
Wir sind auch gerade dabei unser Loxone Eigenheim fertigzustellen, aufgrund der Möglichkeiten haben wir uns auch für die Gira Dual Q Rauchmelder entschieden.
Allerdings scheine ich entweder großes Pech bei der Produktcharge / Bestellung zu haben oder irgendetwas ist noch nicht ganz stimmig.
Verkabelung pro Stockwerk untereinander und einer via Relais Modul an Loxone DI inkl. 12V Spannungsversorgung, laufend EMV Fehler bei 5 von 7 Meldern und auch die verbleibenden 2 werden nicht glücklich mit dem Relais Modul - Spannung von 12V auch am Sockel gemessen
Versuch 2 , wie auch hier von masi beschrieben, ohne Relais Modul nur via Analogeingang, die 2 Melder ohne EMV Fehler angeschlossen, scheint soweit zu funktionieren, Spannung am Analog Eingang schwankt wie es sein soll, die Logik hab ich noch nicht programmiert aber auslösen via Kurzschluss funktioniert auch -
ABER 3 Stunden später auch hier EMV Fehler der Melder zuerst im OG und kurz darauf im EG
Gemeinsam mit meinem Loxone Elektriker (verkabelt aber meistens nur Abus und nicht Gira) haben wir schon zahlreiche Stunden damit verbracht, aber uns gehen die Ideen aus, schlimmstenfalls müssen doch andere Melder her - aber wenn ich hier von zahlreichen erfolgreichen Installationen lese, kann es das doch nicht sein ...
Kann es sein, dass die Probleme mit dem KNX Modul nun auch ohne KNX Modul auftreten und die Melder generell so EMV empfindlich sind, ich Pech hatte bei der Charge oder muss es doch woanders liegen?
Das Einzige was mir noch einfällt, was ich probieren könnte, auch die 12V Spannungsversorgung zu entfernen ob die EMV Störung von dort kommt, dann blieben mir aber wenig Ideen oder ist das doch ein häufiges Problem auch ohne KNX oder Relais Modul?
Danke
Falls es jemanden interessiert, Gira hat beim DualQ mit KNX Modul ein kleines Problem. Was eigentlich ein Feature sein soll (EMV Alarm) wird beim Betrieb mit KNX Modul und KNX Buslast (z.B. bei der Programierung von KNX Geräte) zum Problem weil hier ein EMV Alarm ausgelöst werden kann.
Als Lösung bietet Gira eine Art Austausch mit einer speziellen geschirmten Version des Dual Q an, der Austausch ist jedoch schwierig und nicht immer erfolgreich.
Wer also plant einen Gira Dual Q mit KNX Modul zu betrieben, sollte sich den Thread im Nachbarforum (KNX User) mal durchlesen:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-datenerhebung
Hallo zusammen,
um zu erkennen, ob die Rauchmelder Alarm ausgelöst haben ist in Verbindung mit dem Loxone Miniserver (Gen1) keine weitere Hardware nötig.
Ich habe die Signalisierungsleitung einfach an einen Analogeingang des Miniservers gehängt und lasse ihn den Mittelwert über eine Sekunde messen.
Der Analogeingang des MS ist hochohmig genug, die Signalisierung der Melder untereinander nicht zu beeinträchtigen.
Der Miniserver registriert die kleinen Spannungspulse der Rauchmelder und gibt bei mir einen Wert schwankend von 0,2V bis 0,3V aus (10 Melder am Bus).
Wenn der Wert länger als zwei Sekunden auf Null ist, wird der Brandmeldebaustein ausgelöst.
Um die Melder mittels des Alarmanlagenbausteins auszulösen, nutze ich ein Relais des Miniservers und schließe damit Signalisierung und GND kurz.
Für den leiseren Testalarm im Sekundentakt das Relais ein und aus schalten lassen.
Natürlich ist noch eine Logik drin, die verhindert, dass Brandalarm ausgelöst wird, wenn der Alarmanlagenbaustein die Rauchmelder als Sirene missbraucht ;-)
Ich habe die Melder mit drei Drähten untereinander verbunden.
Gelb: Signalisierung (das Rechtecksymbol auf dem Klemmenblock)
Schwarz: GND (N auf dem Klemmenblock)
Rot: +12V (auf dem Klemmenblock unbeschriftet)
Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen weiter.
Viele Grüße,
Masi
Kommentar
-
Alles, was ich nach bisher ca. 35 final installieren und in Betrieb befindlichen Meldern (gekauft und geliefert 12/2021) dazu berichten kann, ist, dass diese OHNE die 12V alle prima funktionieren.
Es sind immer 3 bis 4 Melder über die Standard-2-Draht-Vernetzung vernetzt, und dann hat der "letzte" Melder dieser Gruppe ein Relais-Modul, womit ich den Alarm in Loxone auswerte und ggf. andere Gruppen über einen Kurzschluss in der 2-Draht-Vernetzung aktiviere.
Zumindest wäre die 12V-Versorgung ein Unterschied.
-
-
Hallo zusammen,
zum Thema EMV-Alarm kann ich vielleicht auch etwas beitragen.
Ich habe auch ab und an das Problem gehabt, dass genau ein Melder immer wieder den EMV-Alarm von sich gegeben hat.
Wie sich herausstellte, stammten die Störungen von den Dimmbaren 230V-LED-Deckenspots. Da meine Frau gerne den ganzen Tag das Licht brennen lässt schien sich der Rauchmelder nach einiger Zeit (mehreren Stunden), egal ob gedimmt oder nicht, von den Emissionen der in den Spots enthaltenen Schaltnetzteile gestört.
Seit das Licht nur noch eingeschaltet wird, wenn es wirklich gebraucht wird, ist die Problematik nicht wieder aufgetreten.
KNX- oder Relaismodule habe ich nicht verbaut.
Natürlich sei dazu gesagt, dass die Verdrahtung mit den üblichen Kabeln mit Folienschirm erfolgte um etwaige Einstreuung so gering wie möglich zu halten.
Ganz davor schützen kann man sich wohl leider nicht.
Ich hoffe mit diesen Informationen etwas weiterhelfen zu können.
Viele Grüße,
MasiKommentar
-
Vielen dank für eure Antworten, ich hab nun einiges versucht und die RWM Anlage nochmal schrittweise zusammengebaut.
Vernetzte Rauchmelder ohne Relais Modul funktionieren, allerdings bekomme ich damit in der Loxone keinen Alarm mit.
Ein abgreifen auf der Kommunikationsleitung hat sich als zu unzuverlässig erwiesen, da auch im Normalbetrieb die Spannung zwischendurch länger auf 0 fällt und dann hab ich lauter Fehlalarme in der App.
Gut als wieder das RelaisModul und die 12V - aber nur am Modul angeklemmt, am Anfang Ruhe, aber bereits kurz darauf wieder der bekannte EMV Alarm.
Deckenspots hab ich eigentlich nur von Loxone im Einsatz.
Ich werd jetzt mal Gira kontaktieren, vielleicht tauschen die die RWM gegen die geschützte Variante aus, wenn nicht bleibt mir eh nur der Gang zu einem anderen Hersteller.
Wobei eine gleich umfangreiche Lösung inkl. kabelgebundener Vernetzung mit Batterie und Relais Modul scheint es ja kaum zu geben ...
Kommentar
-
Ich hab Hekatron Genius Plus X mit Funkmodul und zur Kopplung mit Loxone den Hekatron Funkhandtaster Genius verbaut. Bekomme alle Alarme auf die Loxone, bisher ohne Fehlalarm.
Inzwischen gibt es auch den Genius Port, eventuell kann darüber auch eine Verbindung mit dem Miniserver realisiert werden. Ich hab ihn bisher aber noch nicht getestet. -
Danke, nachdem ich jetzt aber bereits ein Brandmeldekabel verlegt habe, würde ich auch gerne darauf zurückgreifen und keine Funklösung verbauen.
Mit der Abus RM1000 Serie ist das zwar alles möglich, diese sind aber von der Spannungsversorgung abhängig und haben auch keine eigene Sirene
-
-
Das EMV Problem wird nach meiner Erfahrung durch die Verkabelung ausgelöst:
a) es sollten für Gnd und Signal zwei gegenüberliegende (zusammengehörige) Adern im 2x2 Kabel genutzt werden! Also rt+sw oder we+ge, nicht sw+ge so wie die Drähte am Melder!
b) es sollten neben Gnd und Signal keine weiteren Signale im selben Kabel laufen. Wenn +12V eingespeist wird kommen ggf. auch Störsignale über diese Ader, daher sollte zumindest ein eigenes und gut entstörtes Netzteil genutzt werden, noch besser ein eigenes geschirmten Kabel zur Spannungsversorgung.
Bei Nutzung des Relaismoduls sollte ein eigenes Kabel zu den Relaisausgängen und ein weitere Kabel zum nächsten verbundenen Melder führen!
c) bei Nutzung des KNX Moduls unbedingt ein separates KNX Kabel nehmen, keinesfalls im selben Kabel KNX und die Vernetzung der Melder!
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
@marcb
Das EMV Problem tritt auch bei komplett getrennter Verkabelung auf.
Hat also nichts mit der Adernbelegung zu tun.
Alleine wenn ein KNX Kabel (incl. Mantel und Schirm) nahe an den Meldern vorbei läuft konnte ich bei hohem KNX Trafic einen EMV Alarm provizieren.
Erst die Austauschmelder (mit den anderen Bestellnummern) brachten eine Besserung.Kommentar
-
Ich stimme Dir zu dass bei Verwendung des KNX Moduls und nahe am Melder vorbeilaufen Signalleitungen wie z.B. KNX der normale Melder EMV Probleme hat.
Trotzdem wirken bei vernetzten Meldern die Signalleitungen wie Antennen, und durch die korrekte Verkabelung können EMV Probleme drastisch verringert werden (Stichworte: Sternvierer und Übersprechdämpfung)
Ich konnte bei mehreren Installationen (vernetzte Melder sternförmig angeschlossen mit einem Relaismodul am letzten Melder) anfängliche EMV Probleme durch optimale Verkabelung beheben.Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Ich werde hier gerade wahnsinnig.
In der Anleitung (und im Wiki) konnte ich dazu nichts finden.
Ich habe hier einen Rauchmelder, bei dem offensichtlich die Batterie leer ist.
Nun habe ich diesen aus der Montageaufnahme entfernt und trotzdem piept er jede Minute.
Durch Bestätigung wird das Piepen für einige Stunden unterdrückt ... und ging natürlich mitten in der Nacht wieder los.
Wie kann ich den Rauchmelder denn nun ruhig stellen!?
Gruß Thomas
PS: Die Rauchmelder sind gerade mal ca. 5 Jahre alt und werden auch nicht als weitere Signalisierung etc. eingesetzt - ärgert mich gerade schon ziemlich.
Kommentar
-
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
t_heinrich
Nöö, Link geht nicht
Wüßte jetzt gar nicht, was ich anders machen soll!?
Anbei mal der Link vom Video:
Hier gehts um den Gira Rauchwarnmelder DUAL Q.Dieser soll mindestens 10 Jahre halten und die Batterie nicht wechselbar sein. Nach 6 Jahren war er leer. Hier ...
Gruß Thomas
Kommentar
-
Paar Wochen später der nächste Melder der nachts plötzlich meckert.
Hier genau dasselbe, keine 5 Jahre alt und selbst auf die Tests wird meist verzichtet.
Gibt es da eigentlich eine Art Garantie? Kann doch nicht sein, dass das mit 10 Jahren beworben wird und dann nach 5 Jahren schon schlapp macht.
Hab mal die Batterie an einen einfachen Batterieprüfer gehalten.
Ist das normal, dass hier schon der Alarm anschlägt?
Gruß Thomas
Kommentar
-
Bei mir waren auch innerhalb der letzten 6 Monate die Batterien aller 12 Gira Dual Q Melder leer - nach gut 6 Jahren!
Ich hatte nach der Installation jeweils nur einen kurzen Test gemacht und hatte bei 3 Meldern einen kurzen Alarm.
Vernetzung läuft über Kabel (kein Funk der zusätzlich Strom verbraucht).
Ich habe alle Batterien gegen hochwertige ausgetauscht, und mir vorgemerkt wie vorgesehen nach Ablauf der 10 Jahre dann alle Melder zu tauschen.Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
-
Kommentar
-
Der Stempel gilt nur für die Plastikabteilung nicht für alle Komponenten im Melder.
Ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die Melder inklusive Batterie auch schon eine Zeit irgendwo am Lager waren.
Auf der Batterie sollte ein zumindest ein"Best before" Datum drauf sein. Damit könnte man genauer abschätzen wie alt diese Batterie ist. -
Ach irgendwie ärgert es mich einfach, da wird so etwas mit 10 Jahren beworben und jetzt muss ich hier nach 4 Jahren schon nach Lösungen suchen.
-
-
Richtig dreist ist dann auch, das die Batterien offiziell gar nicht gewechselt werden können (dürfen), ich also die Melder nach nur 5 der 10 Jahre entsorgen müsste.....Kommentar
Kommentar