Sonnensensor eingetrübt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1454

Sonnensensor eingetrübt

moin,

ich hatte mir den sonnensensor von eservice geholt und ans haus gebaut.

gestern wollte ich mal aus der temporären montage eine dauerhafte machen - und da ist mir die oberfläche aufgefallen...

schaut euch mal das bild an - ist das bei euch auch so, dass sich die oberfläche so "verfärbt" bzw eintrübt?
    Angehängte Dateien
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

UV richtet das eben an. Irgendwann ist das Teil im A. Kann man dann nicht sagen, ob es 1 Jahr oder 10 Jahre dauert.
    Bestätigt mich bezüglich "Honigglas-Globalsthalungsmesser"

was man nicht sieht ... ist das nur eine Abdeckung oder ist das die Solarzelle selbst?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Ich hatte bei Hofer (Aldi) mal drei Edelstahl-Solarlampen um 10 Euro das Stück gekauft. Dessen Solarpaneele sahen nach drei Jahren auch so aus. Haben nicht mehr geladen, nicht mehr geleuchtet und waren damit "Blechschrott".
      Macht schon Sinn, dass Solar- und Photovoltaikanlagen aus Glas sind.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Toms84
        Extension Master
        • 13.09.2015
        • 157

Hallo. Meiner sieht auch so aus. Eigentlich sollten wir dass bei eservice reklamieren. Vielleicht finden sich noch mehr Leute. Sonnensensor der Sonne nicht aushält ist merkwürdig.Gruß

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1454

sehe ich auch so - allerdings muss ich sagen - er zeigt seine werte noch an wie am ersten tag ?!?
          gefallen tuts mir trotzdem nicht :-(

Kommentar

• neonnt
            Extension Master
            • 28.08.2016
            • 166

bist du sicher das die Werte noch stimmen? Da sollte doch mindestens eine geringe Abweichung sein?
            Gruß
            neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• Toms84
              Extension Master
              • 13.09.2015
              • 157

Bei meinem bin ich mir auch nicht sicher ob die Werte noch stimmen.Ich werde nächste Woche einmal Eservice kontaktieren.Gruß

Kommentar

• topbite
                Extension Master
                • 28.09.2015
                • 122

Das ist ja lustig. habe gerade heute auch auf dem Dach wegen meiner SAT Anlage zu tun gehabt - beim Blick auf meinen Sensor der ca. 1 Jahr alt ist ist mir dann ebenfalls zufällig die Eintrübung aufgefallen. Ich würde sagen funktioniert aber noch wie er soll. Ob hier allerdings aller Werte so sind wie am Anfang lässt sich mangels Vergleichs oder Referenzwert nicht wirkllich sagen.

Kommentar

• Toms84
                  Extension Master
                  • 13.09.2015
                  • 157

Servus. Habe Eservice schon geschrieben.Werde berichten sobald ich was weiß.Grüße

Kommentar

• doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1454

ob die werte genau so sind wie am ersten tag kann ich nicht sagen - aber zumindest habe ich einen gescheiten anhaltspunkt ob die sonne vom himmel donnert - oder obs "nur hell" ist.

Kommentar

• Toms84
                      Extension Master
                      • 13.09.2015
                      • 157

Habe über meinen gerade interessehalber ein wenig darüber poliert und versiegelt.Zuvor 260W danach 530W.Wird aber leider nicht lange so bleiben.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Womit poliert?
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Toms84
                          Extension Master
                          • 13.09.2015
                          • 157

3m Autopolitur und 3m Wachs.Aber wird wie gesagt nicht lange halten und kann nicht so recht Sinn und Zweck sein den immer zu polieren :-)

Bin gespannt was Eservice sagt."Sensor ist für den dauerhaften Betrieb im Außenbereich ausgelegt...."

Sollte er auch logischerweise.
                          Ist er aber anscheinend nicht.

Kommentar

• neonnt
                            Extension Master
                            • 28.08.2016
                            • 166

evtl. noch nano Versiegelung drüber polieren, aber eine Lösung ist das in der Tat nicht :-(
                            Gruß
                            neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• Toms84
                              Extension Master
                              • 13.09.2015
                              • 157

Ja wäre eine Idee.Habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten.Vielleicht haben sie gerade Urlaub. Keine Ahnung. Habe es erneut gesendet. Gruß

Kommentar

Lädt...