preiswerte Amazon Echo Anbindung ohne Cloud

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut
    Extension Master
    • 01.10.2015
    • 102

preiswerte Amazon Echo Anbindung ohne Cloud

Warum nehmt ihr nicht die Wemos Belkin Ersatzsoftware um etwas in Loxon zu schalten? Einfach die serielle Ausgabe auswerten.
    Der Wemos Baustein ist super günstig.
    Irgendwie kann ich hier kein Zip-File einfügen, wenn jemand die angepassten Files haben will einfach per PN melden
    Hier der Link zu meinem Beitrag im IP-Symcon Forum:
    Man nehme ein ESP oder Wemos WiFi-Modul, spiele diese Belkin Ersatzsoftware per Arduniosoft rauf. Vorher noch WLAN Zugang und Passwort, "Schaltnamen" als Aufruf und serielle Ausgabe ändern. Draufspielen, Echo sagen: Geräte suchen, serielle Schnittstelle in IP-Symcon festlegen und mal schauen was da kommt, Reg.Variable, Cutter mit seinen Schaltnamen anlegen und damit seine Schaltvariablen füttern, Vorteil: keine Cloud-Geschichte, geht im WLAN Netz, keine besonderen Zertifizierungen
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Alexa kommuniziert IMMER über die Amazon Server. Diese "übersetzen" nämlich die Sprache in die gewünschten Informationen. Raus aus der Cloud kommst Du frühestens danach und das geht dann genauso gut über die HA-Bridge oder die Wege über eigene Skils auf eigenen Servern (Node-Red etc.)
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Helmut
      Helmut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja, klar. Damit hast Du vollkommen Recht, ich meine ohne HA-Bridge installation, Skill von Dingens oder MQ-Dingsta-Anbindung.
      Ohne Amazon-Serveranfrage geht natürlich nichts.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber ist nicht die Lösung mit Stick; flashen; Adruinosoftware etc. Noch komplizierter als HA-Bridge, die ja einfach nur ne HUE-Bridge simuliert, die intern von Alexa direkt (ohne Zusätze) angesprochen werden kann?
  • Helmut
    Extension Master
    • 01.10.2015
    • 102

Ah, hab' das Hochladen gefunden, hier das Zip-File, einfach in die Arduino Soft laden Wemos einstellen usw und WiFi-Parameter eintragen, Alexa Geräte suchen lassen, in Echo die entsprechenden Worte spreche, dann die serielle Ausgabe ansehen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...