iButton Leser mit gemeinsamer Anonde?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

iButton Leser mit gemeinsamer Anonde?

Hallo Gemeinde,

Frage: ich habe hier noch diese iButton Leser rumliegen. Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden LEDs in einer Loxone Installation zur Anwendung bringen kann? Der Leser hat eine gemeinsame Anode (+) und für jede LED eine Kathode (-) zum schalten. Möchte wenn möglich vermeiden mir neue kaufen zu müssen.

Grüße
    Stefan
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2585

Was ist genau das Problem ?

Laut technischen Angaben:
    Esera Webseite / Produktinformationen "RFID-Reader to 1-Wire Leseeinheit, iButton" / Kabelbelegung

Gelb: Stromversorgung 6,5 - 32VDC an 24V Versogung
    Grau: Masse, GND an GND
    Weiss: 1-Wire Data an 1 Wire Daten (1 Wire Extension z.B.)
    Grün: Kathode (Minus) für grüne LED über Vorwiderstand an Ausgang der gegen GND schaltet (z.B. Relais am Miniserver das gegen GND verkabelt ist)
    Braun: Kathode (Minus) für rote LED über Vorwiderstand an Ausgang der gegen GND schaltet (z.B. Relais am Miniserver das gegen GND verkabelt ist)

Zuletzt geändert von Labmaster; 08.08.2017, 07:18.

Kommentar

• Gast

z.B. Relais am Miniserver das gegen GND verkabelt ist
      Ja, klar. Ich wusste, dass ich ein Denkfehler habe. Bei mir sind die Ausgänge alle auf 230V gelegt... *facepalm* Herzlichen Dank. War wohl spät gestern

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2585

Gegebenfalls kann man auch die 0-10V Ausgänge verwenden, je nachdem wie diese Analoge Spannung im Miniserver gemacht wird kann man da eventuell auch gegen GND "sinken".

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Es gab auch irgendwo mal eine Auflistung von (Finder-)Relais, die sich am analogen Ausgang betreiben lassen. Habe ich aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Wichtig ist dabei nur, dass der Strom zum Auslösen des Relais nicht zu hoch ist, da man die analogen Ausgänge nicht unendlich belasten kann...

Kommentar

• Gast

Danke für eure Antworten.
            Ich hatte halt vor Jahren alle digitalen Ausgänge mit 230V belegt, weil die wiederum nur Schaltrelais ansteuern. Daher komplett die Möglichkeit von Labmaster übersehen. Einfach den zu schaltenden Minus übers Loxone-Relais gelegt und die LEDs im Leser funktionieren wie gewünscht...
            Ich denke, die 0-10V Lösung, wenn es denn dann klappt, wäre was, wenn die digitalen Ausgänge zur Neige gehen.

Besten Dank nochmal!

Kommentar

Lädt...