Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Da am Zähler keine Kabel dran sind, gehe ich davon aus, dass die Übertragung ausschließlich über Funk geschieht (über die optische Schnittstelle wird scheinbar nur die Konfiguration durchgeführt bzw. die Displaywerte durchgeschalten).
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung bzgl. Integration des Zählers in Loxone (ist es überhaupt möglich)?
Hallo, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, ich hab einen Hydrus 171A und würde diesen gerne auslesen um Wasserschäden zu vermeiden, speziell bei Abwesenheit. Aber auch um den Wasserstand regelmäßig zu protokollieren. Kann jemand helfen bei der Loxone Integration?
Geschätzte Community,
bei uns wurde eine Wasseruhr gesetzt vom Hersteller Diehl Typ: Hydrus 171A
http://www.diehl.com/fileadmin/diehl-metering/pdb/AT_AT_Web/familie707229/HYDRUS.pdf
Laut Aufschrift und Datenblatt verfügt der verbaute Zähler über eine Funkschnittstelle mit 868mhz und kann über OMS
GM, ich habe auch einen Diehl Hydrus 171A, mit 868 OMS wie im Beitrag #4.
Habe diesen erfolgreich eingebunden mit ein Raspi auf dem https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters läuft, der Raspi schickt dann die Daten via MQTT.
Hallo, ich habe den gleichen Zähler (nur Funk) und will diesen remote auslesen. Am Liebsten mit einem ESP32 und CC1101, aber Raspi wäre auch ok. Könntest du näher erklären wie du das bewerkstelligt hast?
Es handelt sich hier um einen nanoCUL 868MHz Mini-USB mit FTDI Chipsatz. Er ist mit der MBUS Firmware ausgestattet und ist sofort einsatzbereit. Ausstattung: MINI-USB Nano V3.0 ATMEGA328P FT232RL FTDI C1101 868 MHz Funkmodul 10cm Kipp-und-Schwenkbare 868MHz-870Mhz Vertical Omni Directional Antenne Verwendung: Der CUL
Ich Habe Einen Wärmenmengenzähler (Diehl Sharky) von der Fernwärme und Möchte diesen auslesen Habe jetzt eine Funktionsmodul Impulsgeber von Diehl Bekommen Habe es Angeschlossen und Gibt keinen Wert aus Muss ich noch Was einstellen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar