Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bodenfeuchtesensor VH400
Einklappen
X
-
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Hallo,
habe heute den neuen Sensor bekommen und zuerst mit der Spannung (8V) am analogen Ausgang getestet
Ich bekomme jetzt bei vollem Wasserglas 1,49V angezeigt. Ich werde auch noch mit dem externen Netzteil (12V) einen Versuch machen.
Ich denke ich habe den 1. Sensor mit 24V zerstört oder er war schon defekt. Das lässt sich wohl leider nicht mehr feststellen.
Ich werde noch 1-2 Stück benötigen. Gibt es auch Bezugsquellen in der EU?
Grüße
AndyKommentar
-
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Zitat von Andy01Ich werde noch 1-2 Stück benötigen. Gibt es auch Bezugsquellen in der EU?
Grüße
Andy
Ja, wir vertreiben die Sensoren auch.
Schönen Gruß
Thomas Ratte
Schönen Gruß
Thomas RatteKommentar
-
Ich habe am WE mal den Feuchtesensor in Betrieb genommen.
Im Wasserglas hatte ich laut Liveview eine Eingangsspannung von 3V. Angeschlossen habe ich gemäß den eingangs erwähnten Empfehlungen. Demzufolge habe ich die Korrektur auf die 3V angepasst.
Der Bodenfeuchtesensor liefert nun im eingegrabenen Zustand Werte zw. 98-100%, was ja nicht stimmen kann.
Jemand eine Idee?
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich hatte leider den Sensor auch mit 24V betrieben für ca. 10h, nun habe ich alles angepasst und kriege bei 100% Feuchtigkeit die Anzeige in Bild Nummer 1. Die Korrekturen habe ich mal wie beschrieben angegeben. Was mache ich falsch?2 BilderKommentar
-
Kurze Frage: Wie kann ich schauen, ob es mir meinen Bodenfeuchtesensor VH400 zerschossen hat? Dieser lief ca. 10h an 24V, nun wird diese mit 7,5V betrieben und zeigt mir bei 100% feuchtigkeit (komplett im Wasserglas) maximal 0,5V an!
DankeKommentar
-
Hallo Zusammen, habe bezüglich meiner "komischen" Werte den Support des Herstellers kontaktiert. Dieser kam mit folgender Rückfrage zurück:
"Are you sure the bare wire is grounded to the negative supply voltage?"
Da ich alles von einem Elektriker verkabeln habe lassen, bin ich nun etwas überfordert. Im Verteiler sieht die Sache so aus:
Muss ich das Minus von GND zu "-" wechseln? Kann mir bei 100% Feuchtigkeit den Wert 0,5V nicht erklären!1 BildKommentar
-
So, bin nun einen Schritt weiter mit meinen Messungen. Habe mal mit einem Fluke verschiedene Messungen gemacht und festgestellt, dass ein grosser Sprung zwischen 10V und 12V Speisung entsteht. Mein Sensor gibt folgende Werte aus:
Speisung mit 10V wird 980mV ausgegeben
Speisung mit 12V wird 1800mV ausgegeben
Speisung mit 20V wird 2985mV ausgegeben
Alles bei 100% Feuchtigkeit bzw. komplett im Wasserglas. Die Frage stellt sich nun, ob ich mir ein zusätzliches Netzteil mit 12V anschaffe oder ob ich die Auswahl mit 10V Speisung aus dem Analogen Ausgang verwende.
Darf ich euch Fragen, wann ich den Entscheid zum giessen gibt bzw. bei welcher Prozentfeuchtigkeit? Kann dies in meinem Fall einfach mit mV verarbeitet werden, um die Kommastellen besser zu verarbeiten?
Hatte geplant, folgende Werte einzugeben bei 10V Speisung:
Eingangswert 1: 20
Ausgangswert 1: 0
Eingangswert 2: 980
Ausgangswert 2: 100
Ist das so richtig?
Besten DankKommentar
-
Habe nun die oben mit dem Fluke gemessenen Daten leider nicht über meine STeuerung erreicht. Verstehe es wirklich langsam nicht mehr. Ich kriege bei 100% Feuchte bei 10V über den Analog Ausgang aktuell nur 0,38V. Werde diesen wohl mit 12V speisen und schauen, ob ich ein ein höheres Niveau komme!
Zerschossen kann der Sensor nicht sein, da diese mit dem Fluke saubere Werte ausgibt. Meine Leitungen zuhause sind ca. 10 Meter lang. Kann mir jemand einen Grund nennen, weshalb bei mir nur die 0,38V angegeben werden in der Live View? -
Verstehe echt nicht, weshalb ich über den 10V analog Ausgang "nur" einen Wert von 0,38V bei 100% im Wasserglas erreiche!
-
-
Du schreibst immer von analog Ausgang - du meinst aber hoffentlich schon die analogen Eingänge des MS, oder? Du hast den Sensor an einen Eingang angeschlossen, nicht einen Ausgang, richtig?Kommentar
Kommentar