Bodenfeuchtesensor VH400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Bodenfeuchtesensor VH400

Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen Bodenfeuchtesensor VH400 gekauft und komme anscheinend damit nicht zurecht.
    Deshalb habe ich das Loxone-Forum nach Einträgen für den Bodenfeuchtigkeitssensor VH400 durchsucht und bin auf einige Beiträge gestoßen. Leider kommt man ja dort nicht mehr weiter. Deshalb erstelle ich jetzt hier dieses Thema.

Ich habe an einer Extension den roten Draht an 24V+ angelegt, schwarz an AI1 und den blanken Draht an Ground bei den analogen Eingängen. AI1 zeigte immer 0V an, egal ob ich den Sensor ins Wasser gelegt habe oder nicht.
    Dann habe ich es wie einige beschrieben haben so versucht: (AI1(schwarz) - GND(blank) - AQ1(rot). Die Anzeige zeigt auch hier immer 0V an.
    Da ich mir nicht sicher war ob 24V nicht zu viel ist, da der Hersteller max. 20V vorgibt habe ich mir ein 12V Netzteil gekauft und wieder versucht allerdings ohne Extension sondern am Sensor direkt.
    12V+ an rot, 12V- an blank und an schwarz ist das Ergebnis auch bei diesem Versuch 0V.
    Kann es ein das der Sensor defekt ist oder mache ich etwas falsch?

mfg
    Andy

• Gast

Man kann den Sensor an einen analogen Ausgang mit 5-10 betreiben da dieser kaum Strom braucht .
    Mit was misst du ?
    Ggf hat es ihn auch durchgejagt.
    Anschluss beim ersten müsste passen.
    Rot +3,3
    Schwarz Ausgang 0-3V (an Miniserver Analogen Eingang Max 1,5V)
    Blank - Ground

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• KapeOne
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 313

Hab's gerade mal bei verglichen:

- schwarz auf analogem Eingang
      - rot auf analogem Ausgang
      - blank auf GND

Allerdings war irgend wo im alten Forum der Hinweis, die Spannung auf 8V anzupassen (siehe Bild 3), ebenfalls musste ich bei mir die Anzeige korrigieren (siehe Bild 2 & 3) - auch hier gab's den Hinweis im alten Forum.

Passt so bei mir "fast" zu 100%
      Grüße
      Klaus
      ----------------------------
      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Mit 24V grillt man den Sensor! Laut Anfrage beim Hersteller halten die Sensoren 24V nicht sehr lange aus!

Der Sensor muss wie folgt angeschlossen werden:

Blanker Draht: GROUND vom Miniserver (welcher ist egal)
        Rot: An einen analogen Ausgang, diesen > 3,5V einstellen über Konstante (Leitungsverluste beachten, deshalb hatte ich mal 8V empfohlen, siehe oben)
        Schwarz: An analogen Eingang

Achtung! Der Sensor zeigt maximal ca. 1,4 bis 1,5V bei 100% Feuchtigkeit an und nicht wie angegeben 3V (hängt irgendwie mit dem Eingangswiderstand des analogen Eingangs zusammen - ich bin kein Elektroexperte -> das können andere vermutlich besser erklären. Ist aber trotzdem so :-)) Zudem sollte man auch hier die Leitungsverluste mit einrechnen.

Am besten den Sensor bis zur 100% Marke in ein gefülltes Wasserglas stellen. Über die Korrektur des analogen Eingangs den ermittelten Spannungswert dann als 100% annehmen - fertig.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Hallo,
          Danke für die Hinweise. Ich werde das alles probieren.
          Das mit der Spannungseinstellung am analogen Ausgang habe ich nicht gewusst. Man lernt eben nie aus. Ich habe mich schon gewundert warum ich keine Spannung am analogen Ausgang messe.
          Ich bekomme diese Woche auch noch eine neuen Sensor. Damit kann ich einen Vergleich zu diesem Sensor machen denn er war doch 1-2 Stunden an 24 V angeschlossen. Vielleicht ist er doch hinüber.
          Es gibt da eine Firma (C3 It Services) in Vorarlberg die haben eine Beschreibung auf der Homepage das es mit 24V auch funktioniert.

Grüße
          Andy

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Zitat von Andy01
            Es gibt da eine Firma (C3 It Services) in Vorarlberg die haben eine Beschreibung auf der Homepage das es mit 24V auch funktioniert.
            Ich weiß. Die Aussage ist aber definitiv falsch. Ich habe damals direkt beim Hersteller angefragt und sie haben bestätigt, dass 24V dauerhaft nicht gehen.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich bin mir ziemlich sicher das die (C3 IT Services) da was verändert haben an diesem Sensor.

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1935

Hallo, Andy,
                ich würde zur Spannungsversorgung des Gebers nicht einen "analogen Ausgang" verwenden, sondern ein separates Netzgerät einsetzen.
                Gruß Michael
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo Michael!
                  Ein 12Vdc Netzteil habe ich ja. Kann ich den Ground an der Extension trotzdem verwenden?
                  Gruß
                  Andy

Kommentar

• KapeOne
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 313

Also bei mir funktioniert das bestens ohne externes Netzteil!
                    Grüße
                    Klaus
                    ----------------------------
                    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1935

Zitat von Andy01
                      Hallo Michael!
                      Ein 12Vdc Netzteil habe ich ja. Kann ich den Ground an der Extension trotzdem verwenden?
                      Gruß
                      Andy
                      Hallo Andy01,
                      Normalerweise muss man den Ground beider Netzgeräte zusammenverdrahten, damit man ein gemeinames Bezugspotential erhält. Ich mache das in der Regel so mittels zwei Klemmen und einer eingelegten Drahtbrücke.
                      Gruß Michael
                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4590

Zitat von Michael Sommer
                        Hallo, Andy,
                        ich würde zur Spannungsversorgung des Gebers nicht einen "analogen Ausgang" verwenden, sondern ein separates Netzgerät einsetzen.
                        Gruß Michael

Warum?

(1234567890 Zeichen)

Kommentar

• Michael Sommer
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1935

Zitat von Prof.Mobilux
                          Warum?
                          Letztendlich gibt es keinen technischen Grund, zwingend ein Netzgerät zu verwenden, solange die maximale Analog- Ausgangsspannung nicht die Gerätedaten des Gebers überschreitet. Bei einem Defekt oder versehentlich falscher Einstellung des Ausganges geht das angeschlossene Gerät wegen der auftretenden Überspannung defekt.

Ich verwende in meinen Anlagen immer passende Netzgeräte zur Spannungsversorgung von Geräten.
                          Gruß Michael

Kommentar

• ThomasRatte
                            Extension Master
                            • 31.08.2015
                            • 113

Hallo
                            Ich kann nur bestätigen das man den Sensor nicht mit 24 v betreiben sollte. Ich habe schon einige zurück bekommen die zerschossen waren.

Schönen Gruß
                            Thomas Ratte
                            Smarthome made by Firaco GmbH, Ihr Spezialist für Loxone, KNX und Sonos
                            Schönen Gruß
                            Thomas Ratte

Kommentar

• thomas76ch
                              thomas76ch kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hallo,
                              kannst du mir sagen, wann der Sensor zerschossen ist? Meiner zeigt aktuell bei 100% Feuchtigkeit nur 0,5V an, obwohl dieser nun mit 7,5V gespiesen wird. Er hing aber ca. 20h an 24V!
                              Danke
                          • Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4590

Da der Sensor eine Spannung von 20V verträgt und maximal 10V aus dem Analogausgang kommen kann ist eine Überlastung ausgeschlossen. Der Sensor an sich zieht einen Strom von < 7 mA, sodass auch der Ausgang der Lox nicht überlastet werden kann.

Dafür hat man aber mit einem externen Netzteil einen deutlich höheren Energieverbrauch - zumindest wenn man es extra für den Sensor laufen lässt. Ich verstehe daher die Empfehlung ehrlich gesagt nicht so ganz...

Kommentar

Lädt...