Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Danke für den Tipp! Jetzt habe ich auch zugeschlagen (3x Sensor +1x Hub).
Das mit dem Bluetooth-Wifi-Hub (50 €) sehe ich als noch problematisch, weil das geht bei mehreren Räumen schon ins Geld.
Allerdings steht in den Community-Antworten, dass man gewillt ist, die RAW-Daten des Sensors offen zu legen, um sie z.B. mit einem Raspberry Pi 3 direkt abzufragen. Mit mehreren LoxBerries im Haus für Multiroom-Audio ist das dann die perfekte Synergie.
Ich habe auch das 3+1 set ausgewählt.
Man muss mal sehen, wie das mit der Reichweite aussieht, aber ansonsten ist der Funktionsumfang echt interessant.
den VH400 habe ich getestet und folgende Probleme festgestellt:
Die Kennlinie ist stark nichtlinear und bei hoher Bodenfeuchte sind die Messwerte sehr unsicher.
Schon beim Berühren des Kabels (nicht der Messfläche) ändern sich die Messwerte.
Die Messwerte ändern sich mit der Temperatur sehr stark, auch wenn der Wassergehalt gleich bleibt.
Inzwischen bin ich zum SMT50 von Truebner gewechselt. Damit klappt meine Bewässerungssteuerung wunderbar.
Den SMT50 gibt es bei DVS Beregnung, dort jedoch unter der Bezeichnung
DVS-MT50.
Der SMT100 mit Modbus wäre natürlich besser, mir hat aber der SMT50
gereicht.
Hallo zusammen, da mir letztes Jahr der erste vh400 abgefault ist und ich nicht wieder lust habe noch einen Sonsor dafür zu opfern wollte ich wissen, ob ihr denn schon etwas anderes testen kontet.
habe den Sonosr ca. 10 cm unter dem Gras ein gegraben hatte auch wunderbar funktioniert! allerding ist das aanschluss kabel welches ich extra in einem schlauch verlegt habe, wohl durch schwitzwasser abgefault.
Ich würde den Umstieg auf SMT50 empfehlen. Der ist in Epoxydhard eingegossen und das Kabel ist auch sehr hochwertig. Da fault mit Sicherheit nichts mehr ab.
Eine sehr interessanten Vergleich von VH400 mit SMT50 habe ich in einem Blog gefunden:
Gast Ich überlege auch meinen VH400 gegen einen SMT-50 zu ersetzen bzw. einen zweiten zu verbauen.
Wie ist das hier zu verstehen "Ausgangsspannungsbereich 0 bis 3V (0-50% Bodenfeuchtigkeit)"
Max. 50% Bodenfeuchtigkeit?
Gast Ich überlege auch meinen VH400 gegen einen SMT-50 zu ersetzen bzw. einen zweiten zu verbauen.
Wie ist das hier zu verstehen "Ausgangsspannungsbereich 0 bis 3V (0-50% Bodenfeuchtigkeit)"
Max. 50% Bodenfeuchtigkeit?
Ja die 50% sind richtig, 100% wäre auch ein Teich
% Wassergehalt im Bodenvolumen
Der Sensor hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Was besonders gefällt ist der Temp-Sensor und die Temp-Kompensation.
Ich hatte den VH400 im alten Haus und war soweit zufrieden aber nie ganz glücklich
Im neuen muss ich dieses Jahr die Außenanlage machen, da kommt es mir gelegen das es eine alternative gibt.
Ich werde ihn mal bestellen von vorab testen bevor ich ihn vergrabe.
Könnte mir bitte vielleicht jemand der den SMT-50 hat erklären wie er den Temperatursensor richtig zum laufen gebracht hat. (Korrekturwerte und Formel)
Weiters würde mich interessieren ab wie viel % Bodenfeuchte ihr dann bewässert (wenn die 50% das Maximum sind)
Vielen Dank.
lg, Michael
Edit:
was ich gerade gesehen habe ist, dass der Sensor bei mir max. 1,5 V liefert. Habe ihn in einen Topf mit Wasser gelegt und hier liefert er dann 1,5V.
Die Korrekturwerte sind entsprechend einzutragen:
Eingangswert 1: 0,23
Ausgangswert 1: - 25
Eingangswert 2: 1,5
Ausgangswert 2: 100
Damit hast Du die Kennlinie gemäß Tabelle festgelegt.
Validierungswerte analog den Eingangswerten eintragen oder Bereich eingrenzen (Werte siehe Kennlinienbild)
Könnte mir bitte vielleicht jemand der den SMT-50 hat erklären wie er den Temperatursensor richtig zum laufen gebracht hat. (Korrekturwerte und Formel)
Weiters würde mich interessieren ab wie viel % Bodenfeuchte ihr dann bewässert (wenn die 50% das Maximum sind)
Vielen Dank.
lg, Michael
Hi,
schließ doch einfach mal ein Multimeter an den SMT50 und messe
die Spannung zwischen grün und weiß. Die Kennlinie steht
im Datenblatt:
Bei mehr als 50% Wassergehalt muss man nicht mehr bewässern,
deshalb macht ein größerer Messbereich keinen Sinn.
Bei meinem Thymian liegt die optimale Bereich bei etwa 9%.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar