Wärmepumpe für "Strassen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wärmepumpe für "Strassen"

Hallo,

Ich habe eine Bitte zur Wärmepumpen.

Ich habe eine Garageneinfahrt mit verschiedenen Neigungen (siehe Bild).
    Es wird aus Bitumen.

Aber dieselbe Pumpe muss auch die zwei Fußgängerwege (Neigung 13 %) bis zur Tür (geteilt durch ein Treppensystem) servieren.

Diese Wärmepumpen müssen die Wege Schnee- und Eisfrei halten.

Kennt ihr eine Firma die das baut?

Ich habe schon Vaillant kontaktiert aber die verweisen mir auf eine Vertretung hin, aus Trier (die überhaupt nicht interessiert ist).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: einfahrt.png
Ansichten: 309
Größe: 12,2 KB
ID: 11288
    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2015, 21:37.
  • Gast

Ich hab den Bild vergessen, sorry.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: einfahrt.png
Ansichten: 281
Größe: 12,2 KB
ID: 11290

Kommentar

• Torro
      Extension Master
      • 28.08.2015
      • 198

Hallo Vasco,

die Wärmepumpe ist nicht das Thema, es ist eher die in den Bitumen eingelassenen Heizkreise. Bisher haben ich hier leider nur Elektro-Lösungen gefunden, keine wasserführende oder auch glykolbasierende Heizung. Wenn es hier einen Anbieter gibt, der ein solches System für befahrbare Flächen anbietet, wäre ich auch daran interessiert, die Wärmepumpentechnik dahinter bieten wir an.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
      Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
      KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
      PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Gast

Hallo Uwe,

Dies habe ich gefunden bei Bosy-Online (muss noch die Adresse finden - ich hab einfach kopiert auf Word):

Unterhalb der eis- und schneefrei zu haltenende Fläche werden Rohrleitungen aus PE-Xa (17 x 2 mm oder 25 x 2,3 mm) mit einem Wasser-Glykol-Gemisch verlegt. Normalerweise beträgt der Glykolanteil ca. 30 % und ist dadurch bis zu Außentemperaturen von -20 °C abgesichert. Das Frostschutzmittel sollte lebensmittelecht (z. B. Antifrogen L) sein, damit bei einer möglichen Leckage das Grundwasser nicht verunreinigt wird.

Das Heizregister sollte Rohrabstände von 15 bis max. 30 cm haben. Dabei gilt auch hier die Regel, wie bei den üblichen Flächenheizungen, je geringer der Rohrabstand ist, desto gleichmäßiger ist die Temperatur an der Oberfläche. Bei zusätzlichen Oberbelägen (z. B. Asphalt oder Kies), verringert sich die Wärmeabgabe bzw. muss die Systemtemperatur erhöht werden. Um Wärmeverlusten nach untern ins Erdreich zu mindern, sollte unter den Rohrleitungen eine feuchtigkeitsbeständige Wärmedämmung eingebracht werden.

Der Tragbeton, in dem die Heizregister verlegt werden, muss den statischen und konstruktiven Anforderungen sowie mindestens der Festigkeitsklasse B 25 nach DIN 1045 entsprechen. Die PE-Xa Rohre können keine statische Funktion übernehmen.

Die Deckschicht (Verschleißschicht) besteht in der Regel aus zementgebundene Hartstoffestriche mit den jeweiligen Schichtdicken nach den Beanspruchungsgruppen (DIN 18560 Blatt 5).
        Die Deckschicht, z. B. einer Fahrbahn oder Rampe, ist entsprechend den zu erwartenden Belastungen zu berechnen. Die Trägermatte kann in die Berechnung mit einbezogen werden. Bei Asphaltdecken ist sicher zustellen, dass kein heißer Asphalt an die Rohrleitungen gelangt (z. B. durch Anordnung eines Schutzestrichs).

Kommentar

• Gast

Hier ist die Adresse für denen die Interesse haben:

diese Homepage stellt auf 2.888 Seiten und in über 30.000 Dateien jede Menge Informationen über den Autor und das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk zur Verfügung

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1942

Hallo Vasco,
            letzendlich sind diese Flächenheizungen zur Schnnee- und Eisfreihaltung nicht anderes als Fußbodenheizungen unter besonderenen Einsatzbedungungen. Anbieter sind die üblichen Hersteller wie Unipor, Etherma, etc., die auch in der Regel die Auslegung der Flächenelemente und die Materialauswahl durchführen. Die Installation kann meiner Meinung nach eine versierte Heizungsfirma oder TGA-Firma, gemeinsam mit einem Baufirma als SUB durchführen.
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Mal abgesehen von der technischen Lösung.
              Wie sieht denn das regulatorisch aus? Ich weiss, dass bei uns in der CH, Heizungen für Aussenanwendungen nur sehr restriktive eingebaut werden können. Da braucht es schon gute Gründe für eine Bewilligung von sowas.
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005
              Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast

Wenn der Frostschutzmittel Lebensmittel echt ist, dann braucht man nur auf der Gemeinde es zu deklarieren (mit Zertifikat natürlich).

Kommentar

• Automation
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 663

Interessant, keine Auflagen bezüglich Energieverordnung? Eine Strasse zu heizen ist energetisch nicht sinnvoll (Ausser es dient der Unfallvorbeugung, wie z.B. Eisenbahweichen, oder Autobahnbrücken...)
                  En Gruäss us de Schwiiz
                  KNX seit 2005
                  Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Michael Sommer
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1942

Hallo Automation,
                    Energetische Vorschriften sind mir diesbezüglich auch nicht bekannt. Um unnötiges beheizen zu vermeiden, werden automatische Anlagenregelungen zur besdarfsabhängigen Schnee- und Eisfreihaltung eingesetzt. Mit diesen Geräten erfolgt die ständige Erfassung der Außentemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Oberflächentemperatur, um genau dann mit der Wärmeversorgung einzusetzen, wenn es erforderlich ist. Eis darf nicht entstehen und Schnee sollte so schnell wie möglich beim Auftreten auf den Boden schmelzen.

Gruß Michael
                    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Special
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 435

Darf man mal Fragen welchen Zweck die Häuser später haben ?

Kommentar

• Gast

Es sind 2 Häuser, eine mit 2 Wohneinheiten, jede bis 300 m2 und die andere mit 3 Wohneinheiten auch jede bis 300 m2 Wohnfläche (Luxus-Appartements).
                        Unten werden die Garagen sein.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2015, 19:40.

Kommentar

• Gast

Hallo Automation,

Es ist keine Strasse, aber eine eine Garageneinfahrt mit verschieden Neigungen. Ja da hast du recht - es dient der Unfallvorbeugung. Anstatt Salz zu nehmen würden wir eine Wärmepumpe benutzen.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 531

Hallo Vasco,

Ich hab dir zum Thema eine e-Mail geschickt.
                            Mein Heizungspartner hätte einen Vorschlag.

Gruß
                            Amin
                            Beste Grüße
                            Amin Cheema

Kommentar

Lädt...