DMX Flackert bei Programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

DMX Flackert bei Programmieren

Hallo,

ich bin gerade bei mir im Haus alles zu Programmieren. Das erste was ich Programmiert habe war die DMX Extension und die ganzen Lichter.
    Aufbau:
    DMX Extension
    4x Rutec 80270
    1x RGBW DMX von Loxone mit Terminierung.

Es funktionieren alle Lichtkreise super und hab keine Probleme bis auf das Programmieren. Wenn ich in der Config auf in den Miniserver Laden drücke blitzen die alle Leds 3-4 mal kurz auf. Denke das passiert immer wenn der Miniserver danach neustartet.

Kennt ihr sowas wisst ihr vielleicht wie man das abschalten kann?
  • Gast

Da Loxone mir nicht weiterhelfen konnte die sagten bloß zweimal das mit dem nächsten Update das behoben ist habe ich mich selbst darangemacht.

Im endefekt hat der RGBW DMX von Loxone das ganze ausgelöst seit dem ich den offline genommen habe funktioniert alles...

Ich hab jetzt aber ein neues Problem, seit dem der Außenputz fertig ist kann ich auch die Elektrischen Rollos nutzen. Nun ist es so das fast jedesmal wenn ein Rollo Stoppt alle LEDs kurz blinken oder ausgehen. Was kann man dagegen machen?

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 600

Deine Frage ist leider von nur sehr wenigen Infos begleitet. Grundsätzlich ist es ja schon kurios wenn das Stoppen von Rollläden zu einer Aktion (blinken oder ausschalten) von Leuchten führt.

Frage 1: Hängen die Netzgeräte der DMX-Geräte an der gleichen Sicherung wie die relevanten Rollläden? Wenn ja, würde ich mir spontan Sorgen machen.
      Frage 2: Passiert das nur wenn die Rollläden von selbst stoppen (wegen Endabschaltung) oder nur wenn Du sie manuell stoppst (mittels Tastendruck)?
      Frage 3: Ist Deine Programmierung noch sehr einfach und durchschaubar? Ist da sicher nicht irgendwas verhängt?

Kommentar

• Hannes Schellnast
        Smart Home'r
        • 28.08.2015
        • 93

Eine mögliche Ursache könnte ein offene/gebrochene Leitung in der DMX-Verkabelung sein (Signal A od. B). Deshalb würde ich die einzelnen DMX-Pins durchchecken.
        Techn. Erklärung
        DMX verwendet zur Übertragung RS485, und basiert physikalisch auf einer Differenzsignalübertragung. D.h. man hat GND und die beiden Signalleitungen A u. B. Durch die Differenzsignalübertragung über A u. B hat man eine sehr gute Gleichtaktunterdrückung. Ist nun A od. B nicht mehr verbunden, bekommt der Empfänger zwar noch die gesendeten Bits noch übertragen, die Gleichtaktunterdrückung ist aber nicht mehr gegeben, und die Übertragung wird extrem empfindlich auf Störungen. Dass kann z.B. über kleine Spannungsspitzen (wie sie auch von deinen Rollladenmotoren verursacht werden) entstehen.
        Ich hatte auch schon einmal das Problem, dass ich auf DMX Störungen hatte. Nachdem ich meine Leitungen gecheckt habe, bin ich draufgekommen, dass eine der Signalleitungen an der Klemmstelle gebrochen war, und deshalb in der Luft hing. Die Lichtsteuerung funktionierte zwar, jedoch hatte ich zwischdurch immer wieder Störungen.
        Ich würde deshalb an deiner Stelle Sender u. Empfänger abklemmen, und mit einem Multimeter die Leitungen durchchecken.

MfG
        Hannes

Kommentar

• Gast

Frage 1: Nein hängt auch an einem anderen FI
          Frage 2: Passiert eigentlich nur wenn die Rollläden in die Endabschaltung gehen nicht wenn ich manuell stoppe
          Frage 3: ist noch sehr einfach meinstens nur der Lichtsteuerungsbaustein und Bewegungsmelder oder Taster

Dann werde ich mal alle Leitungen nochmal checken. Der Elektriker hat da Cat 7 Kabel genommen und immer zwei nebeneinander in die Klemmstelle gedrückt ohne Aderendhülse oder ähnliches macht man das so?

Kommentar

• Dietmar Wimmer
            Smart Home'r
            • 29.08.2015
            • 74

Ich hatte das gleiche Problem.

Hast du mehrere Netzteile im Einsatz?

Du kannst die +Pole aller LED Netzteile miteinander verbinden um diese auf ein gemeinsames Potential zu bringen.
            (Bei den LEDs wird ja der Minus „gedimmt“)
            Eine evtl. vorhandene Verbindung der - Pole musst du jedoch entfernen.

Anmerkung:
            Die Netzteile müssen dafür geeignet sein.
            Nur bei Netzteilen mit Funktionskleinspannung möglich.
            Bei Netzteilen mit Schutzkleinspannung würde dabei die Schutzart aufgehoben.

Kommentar

• Gast

Ich hab 3x HLG-320H-24A im Einsatz. Jeder von denen bedient 2 DMX Dimmer.
              Die +Pole für den jeweiligen Dimmer sind bei den Klemmleisten durchgebrückt.

Die Grounds sind von den drei Netzteilen verbunden.

Kommentar

• PeterChrisben
                LoxBus Spammer
                • 11.11.2015
                • 360

Die Pluspole würde ich nicht verbinden, außer du willst die Netzteile parallel betreiben.
                Hast Du mal jeweils nur ein Dimmer versucht und geschaut ob das Verhalten das gleiche ist?
                Ich würde nach und nach mal ein Dimmer weg nehmen oder mit nur einem anfangen und schauen ab wann der Fehler Eintritt bzw. ab wann sich das Verhalten ändert.
                Gruß, Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Dietmar Wimmer
                  Smart Home'r
                  • 29.08.2015
                  • 74

Ich habe nicht geschrieben diese parallel zu betreiben, sondern anstelle des Ground NUR die Pluspole der einzelnen Netzteile zu verbinden.

Dies aus dem Grund da bei DMX Dimmern immer der Pluspol das gemeinsame Potential beibehält und der Minuspol gedimmt wird.

Ich hatte bei mir auch das Flackern und habe lange nach dem Fehler gesucht.
                  Das Flackern ist bei mir nun weg!

Kommentar

• PeterChrisben
                    LoxBus Spammer
                    • 11.11.2015
                    • 360

Das habe ich dann falsch interpretiert. Du hattest auch nicht geschrieben, die Ground nicht mehr miteinander ( aktuell ja so ) zu verbinden.
                    Egal... dann sollte das Problem mit deinem Lösungsansatz ja gelöst sein.
                    Grüße,
                    Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...