Der Sensor besteht aus einem Feuchtigkeitssensor, einem Bodentemperatursensor, einem Lufttemperatursensor und einem Lichtsensor.
Gespeist wird der Sensor mit einer CR2032-Batterie, die über ein Jahr lang funktionieren soll.
Die Sensoren selbst kommunizieren mit Bluetooth entweder direkt mit der Smartphone-App in Reichweite, oder mit dem Bluetooth-Wifi-Hub. Der Wifi-Hub bekommt eine API.
Die Besonderheit dieser Sensoren ist - außer CE-Zeiten - dass die App nicht ständig gestartet werden muss, um nachzusehen, sondern sich selbst melden kann. Wir SmartHomer würden dennoch natürlich die API nehmen ;-)
Stefan vom Projekt hat auf Nachfrage in der Kickstarter-Community geantwortet, dass er sich auch vorstellen kann, die direkten Sensordaten der Sensoren (ohne Wifi-Hub) via Bluetooth bereitzustellen, sodass es dann möglich sein könnte, mit einem Raspberry Pi 3 an die Daten zu kommen. Das ist durchaus komplexer als der Zugriff über eine API, d.h. die Implementierung dazu muss von der Community kommen.
Ich habe dort ein Set mit 3 Sensoren und einem Bluetooth-Wifi-Hub bestellt. Nach Mitteilung von Stefan kann man den Unterstützungsbeitrag erhöhen, um mehr Sensoren zu erhalten. So habe ich den Sponsorbetrag von 107+5 EUR (3x Sensoren + 1x Wifi-Hub + Versand) auf 150 EUR (+ 2x19) erhöht. Bei der Abrechnung/Auslieferung wird das dann berücksichtigt.
Sobald die Devices bei mir ankommen, werden wir mal schauen, wer eine Raspberry 3 Integration mit Bluetooth hinbekommt (mal sehen, ob ich das schaffe, sonst gibt es sicher auch noch andere technisch affine Kunden des Produkts). Ich würde, sobald das geht, ein LoxBerry-Plugin drum herum bauen - aber wie gesagt, da wird noch etwas Zeit vergehen.
lg, Christian
Kommentar