Bodenfeuchtesensor helloplant (Kickstarter-Projekt)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Hallo Michael,

Deine Lösung hat allerdings ganz andere Voraussetzungen.

Da ich weder Busanschlussleitungen aus der Wand zu den Pflanzen habe, noch fliegende Leitungen von Topf zu Topf spannen möchte, bleibt hier aus Energiegründen eigentlich nur ein "Medienbruch", entweder Funk auf Kabel, oder in diesem Fall halt Funk auf Funk.

Im Prinzip ist das System mit dem Hub bereits ein "geschlossenes" System, mit Schnittstellen.

Letztendlich kommt am Schluss für deine Kabellösung wie auch für diese Lösung das gleiche heraus: Die Schnittstelle "Kabel" oder "API" liefert einen Wert, der in der Automation verwendet werden kann.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1935

Hallo Christian,
      Da bin ich nur bedingt Deiner Meinung. Natürlich kommt es auf die Voraussetzungen vor Ort an. Bei Dir ist es die Funkkommunikation, bei mir eine mögliche Kabelanbindung der Messung. Darum geht es aber nicht. Ich verdrahte das Messsignal direkt auf mein Automationsgerät. Deine Variante macht den Umweg über den RPI. Somit hast Du ein weiteres System integriert und brauchst eine zusätzliche Datenkommunikation zur weiteren Nutzung im LOX-System. Das ist was mir immer wieder „Bauchscherzen“ bereitet, weil dadurch eine Störquelle mehr entsteht. Auch sollte man daran denken, dass oftmals Schnittstellanpassungen bei der Daten-Kommunikation durch die Hersteller der Systeme erfolgen und dadurch das Ganze nicht mehr oder nur nach Programmanpassungen wieder reaktiviert werden kann. Auch sollte man daran denken, dass oftmals eine Fehleranalyse bei mehreren gekoppelten Systemen immer aufwendiger ist, Zumal jeder Hersteller die Fehler zuerst nicht im eigenen System sucht, sondern immer beim Fremdsystem. Auch ist eine Kabelanbindung Störunanfälliger als jede Datenkommunikation.

Solange Du das Ganze nur im RPI verarbeitest und visualisiert, bin ich ja bei Dir. Nicht immer ist eine direkte Koppelung machbar, dann muss man das halt über den Umweg einer Systemkoppelung mittels Programmierschnittstelle umsetzen.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Sprich: Je weniger "Zeug" rundherum, desto besser. Stimmt.
        Weil sich für "höhere" Datenstrukturen aber kein eindeutiger und universeller Standard entwickelt (eher im Gegenteil), bleibt diese Datenumformerei nicht erspart.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christian,
          da bin ich aber froh dass wir zumindest im 1. Satz gleicher Meinung sind. Der 2.Satz stimmt leider und lässt sich nur bedingt beeinflussen.
          Gruß Michael
      • Gast

Das Projekt wurde leider kurz vor Ende abgebrochen

Kommentar

• PeterChrisben
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 360

Habe ich das Kickstarter Prinzip nicht verstanden oder warum Cancelt man ne Kampagne die 17000€ mehr als das eigentliche Ziel eingebracht hat mit der Begründung, das nicht genug Sensoren verkauft wurden?
          Naja... besser jetzt als nach Ende der Kampagne.
          Trotzdem für mich nicht nachvollziehbar.
          Gruß,
          Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Vielleicht hätten sie eine Mindestabnahme für die Sensorgehäuse, oder was auch immer.

Ich hoffe ja, dass der Offizielle hier noch was schreibt.

Kommentar

• PeterChrisben
              LoxBus Spammer
              • 11.11.2015
              • 360

Zitat von TimoT
              Vielleicht hätten sie eine Mindestabnahme für die Sensorgehäuse, oder was auch immer.

Ich hoffe ja, dass der Offizielle hier noch was schreibt.
              Ja, aber das rechne ich doch mit in mein Finanzierungsziel rein oder nicht?
              Wie gesagt, vielleicht besser so!?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Schade.

Kommentar

• Gast

Hallo.

Ich verstehe dass der Abbruch von außen betrachtet nicht nachvollziehbar wirkt.
                  Ich werde versuchen kurz zu erklären warum wir so gehandelt haben:

Wir wussten bereits vor der Kampagne dass sich das Projekt mit 30.000€ nicht ausgehen wird wenn wir einen Nennenswerter Anteil mit WiFi Bridges umsetzen werden (was passiert ist).
                  Weiters mussten wir bei der anfänglichen Kalkulation einige Dinge wie zB CAC (customer acquisition cost) annehmen - erst im Laufe der Kampagne hat man dann eine Vorstellung der tatsächlichen Werte.

All dies hat dazu geführt dass wir noch viel eigenes Kapital hätten investieren müssen ohne zu wissen ob das Produkt wirtschaftlich tragbar ist.
                  Damit hätten wir uns UND euch (!) dem Risiko ausgesetzt dass es sich am Schluss doch nicht ausgeht und EUER Geld weg ist.
                  Das ist leider auf Kickstarter schon zu oft passiert und wir wollten dass bei unserem Projekt verhindern.

Deshalb der Abbruch der Kampagne.

Klar dass ihr enttäuscht seid - wir sind es auch. Allerdings glauben wir nach wie vor dass diese Entscheidung die Richtige für alle war.
                  Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

An dieser Stelle jedenfalls nochmal ein großes Danke für die tolle Unterstützung hier aus dem Forum! Hut ab!

LG Stefan

Kommentar

Lädt...