wir planen in unserem Haus eine dezentrale Lüftung (10 Lüfter insgesamt), ein Freund von mir hat das gleiche System verbaut. Es werden immer 4 Lüfter von einer Steuerung (und einem Netzteil) angesteuert. Zu jedem Lüfter gehen drei Leitungen von der Steuerung aus: GND, +12V, PWM. GND und +12V ist für die Spannungsversorgung und wird vermutlich vom Netzteil direkt durchgeschleift. PWM haben wir uns etwas genauer angesehen. Es handelt sich anscheinend um ein 50Hz PWM-Signal, dass über die Pulsweite (0-70% vorwärts, 71-100% rückwärts) die Geschwindigkeit und Laufrichtung steuert. Mit einem Raspberry Pi haben wir das Signal simuliert und siehe da, es funktioniert. Nun war meine Idee, die Lüftungssteuerung direkt über den MS nachzubilden, damit wäre man bei der Konfiguration (Tag-Nacht/Sommer-Winter-Steuerung) deutlich flexibler.
Meine Fragen: Klappt das mit dem PWM-Baustein (https://www.loxone.com/dede/kb/pulsweiten-modulator/) dessen Ausgang man dann auf einen analogen Ausgang (reguliert auf 3,3V wie beim Raspberry) legt oder gibt es Alternativen? Analoge Ausgänge gibt es ja leider nur 4 Stück am MS. Hat einer ne Idee wie ich Kostengünstig auf 10 PWM-fähige Ausgänge komme?
Und noch eine frage, ist es problematisch das PWM-Signal durch das ganze Haus zu schicken, also bezüglich Leitungslänge?
Gruß Hannes
Kommentar