Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Welches Funk System für LED Stripes für bestmögliche Lox Integration
Welches Funk System für LED Stripes für bestmögliche Lox Integration
Hallo,
ich habe paar Stellen im Haus, an denen ich gerne als Ambient-Beleuchtung einige LED Stripes einsetzten möchte.
Da ich dort nur eine einfach Steckdose habe, komme ich vermutlich nicht um ein Funk System herum.
GIbt es hier Empfehlungen?
Im Wiki habe ich nichts dazu gefunden.
OK, wobei mit reiner Steckdose, kann ich ja logischerweise nur An/Aus steuern.
Ich dachte vor allem auch an das Verändern von Farbe und Helligkeit.
Air habe ich (bis jetzt noch) nicht.
Nun, da könntest du entweder wie weiter unten beschrieben den Hue Stripe von Phillips nutzen, brauchst aber die Bridge um das Loxone kompatibel zu machen oder aber irgendwo in der Nähe der Steckdose einen RGBW Dimmer Air platzieren und einen konventionellen RGBW Strips direkt daran verkabeln.
Philip Hue
bzw.
LD382 ... aka ... Magic UFO-WiFi LED-Controller
Letzters ist um einiges Preisgünstiger, du benötigst dann auch noch ein passendes Netzteil und LED Stripes ... kommt halt darauf an, wie gut bzw. teuer die LED Stripes sind.
Für beide Ansätze gibt es Programmbausteine im Forum.
Ist zwar etwas mehr Aufwand beim flashen des Controllers (Arduion auf ESP8266), dafür braucht man nachher kein Script oder sonstige Klimmzüge um das Ding sauber und einfach per Virtuellen Ausgang ansteuern zu können. Ausserdem hat man gleich 5 dimmbare Kanäle.
Bin mittlerweile ja eigentlich kein Freund mehr von Bastellösugen im Hausbereich, aber alles was wirklich Standalone ohne Bridge, Raspi .. usw läuft und direkt ansteuerbar ist find ich ok.
Für den Preis bekommt man da wirklich eine nette kleine Hardware und durch die offene Software Möglichkeit steht damit so ziemlich alles offen.
Zuletzt geändert von Labmaster; 06.09.2017, 01:29.
Bei der Einfachheit der Installation bin ich sofort bei dir.
Die Kosten finde ich allerdings schon happig.
In meinem Fall bräuchte ich aktuell 5 Controller und ich habe noch kein Loxone Air.
Versus einer Lösung, die über virtuelle Ausgänge gesteuert wird, hier ist der Installationsaufwand natürlich größer.
Einer der gängigen Chips die in Wlan Geräten (eben auch im H801) verbaut werden ist der ESP8266. Dieser hat so lange er mit dem Wlan verbunden sein muss (bei Lampen ständig, da er ja nicht wissen kann wann ein Befehl kommt) eine Stromaufnahmen von durchschnittlich 250mA (je nach Erreichbarkeit de Wlans).
Bei seiner Versorgungsspannugn von 3.3V gibt das ca. 0.8W. Da die 3.3V aus der Versorgungsspannung (12V oder 24V) erzeugt werden müssen gibt es im Buck Konverter hier auch noch mal Verluste, auch kommen noch andere Bauteile, LED .. hinzu, weshalb dann von ca. 1W Dauerleistung auszugehen ist.
Im Gegensatz dazu gibt Loxone z.B. beim RGBW Air eine Stromausnahmen von unter 0,15W an.
Die Variante mit Bridge zwsichen Lan/Wlan und proprietären Funk dürfte gegenüber der einzelnen Wlan lösung zumindest technisch gesehen einiges an Ersparniss ausmachen können, ob das dann jedoch so ist, ist vom einzelnen Produkt und der Fähigkeit des jeweiligen Entwicklers abhängig :-)
Zuletzt geändert von Labmaster; 08.09.2017, 14:30.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Da ich es ja an mehreren Stelle brauche, werde ich hier wohl einfach mal experementieren und schauen, wie es sich so in der Praxis macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar