Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sorry I have no German. To view a local Reolink Camera (I currently view in the app a RLC-410, RLC-420 & RLC-420-5MP) I use the Door Controller with the local URL video stream as:-
Muss den Thread mal hochholen. Ich nutze aktuell 2 Reolink Kameras, eine davon am auch Türbaustein, was gut funktioniert.
Was mir nun aber noch vorschwebt wäre anhand des Anwesend/Abwesend Status in Loxone das Recording der Kameras (direkt oder via NVR) zu starten resp. zu stoppen. Ziel wäre es, dass das Recording rund ums Haus nur läuft, wenn niemand Anwesend ist. Hat jemand Erfahrung mit einem (HTTP?) API um die Reolink Kameras (oder alternativ den Reolink NVR) via API fernzusteuern?
im Anhang zwei Dokumente vom Reolink Support auf meine Anfrage über die API im letzten Jahr.
Die Kameras werden JSON angesprochen.
Ich habe das bei einer Reolink Kamera gemacht, welche auch meine Sauna im Blickfeld hat.
Sobald Sauna im Betrieb: wird die komplette Aufzeichnung, FTP Upload und die IR LED ausgeschaltet
Du musst zu aller erst den aktuellen TOKEN von der Kamera bekommen, dieser wird nach Login zurückgegeben und ist 60 Min gültig.
Dann kannst Du verschiedene Dinge per POST Befehl durchführen
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Habe auch das NVR im Einsatz.
Die Befehle oben sind aber für die direkte IP Kamera, die Einstellungen habe ich dort durchgeführt...
Ich denke, dass der NVR über seine Weboberfläche die gleichen Befehle übersendet, wenn man Einstellungen ändert. Habe es aber nixjt mehr überprüft und ausprobiert
simon_hh oke, alles klar.
Funktioniert der Recording Befehl bei Dir immer noch? Und hast Du auch mal versucht anstatt dem FTP, die SD als Speicherort zu verwenden?
Nutze es nicht mehr. Die SD halten in den Kameras nicht lange... nach einem Jahr waren die immer kaputt... Deswegen nur noch per NVR. Und Kameras hier und da an/aus war irgendwann zu aufwendig... gentleman agreement mit allen Freunden war... Es wird nichts angeguckt, nur wenn eingebrochen wurde seither mussten wir nie etwas löschen, was nicht nach 30 Tagen eh weg war... und eingebrochen hatte auch keiner
Die token Verarbeitung mache ich momentan noch un-elegant, da ich das mit dem loxberry XL Plugin noch nicht verstanden habe.
Ich speichere die Rückmeldung nach Login in eine Datei auf dem Miniserver (SD Karte) und werte diese byteweise aus.
Das klappt ganz gut. ABER man muss eben ständig "pollen" also der Miniserver muss mittels Virtuellem HTTP Eingang ständig die Kamera aufrufen, um einen Token zu ziehen und dann auf dem MS zu speichern.
ich mache das alle 59 Minuten.
Das blöde ist ja, dass Du den Token für die Befehle benötigst, und der Virtuelle HTTP Eingang nicht auf Komando abrufen kann, sondern nur nach festem Zeitintervall
Wenn Du hier mit dem Loxberry XL Plugin weiter kommst und den Login und Token damit verarbeitet bekommst, lass es mich bitte wissen!
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Genial, vielen Dank! Das erste Dokument kannte ich, aber mit dem zweiten Dokument sieht man mal, was alles möglich wäre! Werde ich gerne mal testen und auch das XL Plugin ausprobieren. Ggf. könnte man das später für eine bequeme Handhabung auch in eigenes kleines Loxberry Plugin packen, dann entfällt das Pollen etc.
Wo hin zeichnest die Streams auf? Direkt auf SD Karten in den Cams oder via FTP weiter auf ein NAS? Bin mir noch nicht schlüssig wie ich das haben möchte, ggf. werde ich später auf ein NAS/NVR aufzeichnen, das würde dann aber das Starten/Stoppen der Aufnahmen verlagern, da ich dann NAS/NVR fernsteuern müsste und nicht mehr die Cams direkt. Oder via FTP ans NAS, dann ginge auch das Fernsteuern via Cam wieder.
Moin Paolo ich übertrage die Aufnahmen (nach Bewegungserkennung) per FTP auf einen NAS. Zusätzlich speichere ich die Aufnahmen auf interne SD Karten:
1) weil SD Karten kein Geld mehr kosten und
2. weil ich -per VPN verbunden- schneller mal eben die Reolink App öffnen kann und mal eben schauen möchte, was aufgezeichnet wurde. Das ist dann auf der SD Karte.
Würde mich freuen, wenn Du das mit dem XL Plugin oder sogar eigenem Plugin mal probieren kannst. Ich bin da nicht weit genug drin bisher.
Hi.
ich habe gerade die Reolink RLC-510WA über den Link von morningcall in einem Türsteuerung-Baustein eingebunden. Das funktioniert auch soweit. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das kein echter Video-Stream sondern nur ein Bild, welches jede Sekunde aktualisiert wird? Falls dem so ist, gibt es auch einen "richtigen" Video-Stream?
Solltest Du einen Loxberry nutzen, so kannst du das Plugin nutzen und hast einen "richtigen" Video Stream - und keinen "falschen" rtsp stream :-)
Funktioniert bei mir mit Reolink sehr gut - eine UVC G4 funktioniert nicht!
Gruß
Dazu muss man aber auch sagen das die Umrechnung des Streams sehr viel Leistung braucht, und er der Loxberry dann nicht mehr 1-2W braucht sonder 3,4,5...
Lieber etwas mehr ausgeben und ordentliche Cams kaufen.
Ich hatte am Anfang auch billige Cams und habe dann nochmal Geld in die Hand genommen und Instar gekauft.
JEIN.
ich bin bezüglich Qualität bei Dir, dass z.B. Instar sehr gute Kameras hat.
ABER das hat ja nichts damit zu tun, dass Loxone einfach nur MJpeg unterstützt und kein H264 oder H265 Codec.
Dass Instar parallel auch einen MJpeg Stream zur Verfügung stellt, ist schön, aber deswegen ist diese Kamera nicht besser, sondern unterstützt einfach ein nicht mehr zeitgemäßes Streaming Format, was aber eben direkt in der Loxone Welt funktioniert...
Die Auflösung der Reolink 410 mit 5MP ist schon ziemlich gut, da kann man nicht von billigen China-Cms sprechen.
Bin bislang mit den Reolink Cams auch zufrieden, Qualität passt in meinen Augen für den Preis.
Türbaustein klappt, die anderen Cams habe ich nicht direkt in Loxone eingebunden, die gehen direkt via Reolink App.
Hätte Loxone überhaupt schlaue Bausteine um das Bild unterschiedlicher Cams anzuzeigen, auch nebeneinander?
JEIN.
ich bin bezüglich Qualität bei Dir, dass z.B. Instar sehr gute Kameras hat.
ABER das hat ja nichts damit zu tun, dass Loxone einfach nur MJpeg unterstützt und kein H264 oder H265 Codec.
Dass Instar parallel auch einen MJpeg Stream zur Verfügung stellt, ist schön, aber deswegen ist diese Kamera nicht besser, sondern unterstützt einfach ein nicht mehr zeitgemäßes Streaming Format, was aber eben direkt in der Loxone Welt funktioniert...
Die Auflösung der Reolink 410 mit 5MP ist schon ziemlich gut, da kann man nicht von billigen China-Cms sprechen.
Für mich ist Instar nicht wegen dem mjpeg Stream die bessere Kamera... Das ist ein nettes Gimmick das ich nicht mal brauche. Da die Cams nicht in Loxone sondern in TinyCam eingebunden sind
Der WebUI und die perfekt API machen diese Cams zu guten Kameras, zB die Steuerung des AlarmServer und der AlarmZonen über den MiniServer kann so wohl keine andere Kamera.
Die Bildqualität ich genau so gut/schlecht wie bei meinen Foscams.
Aber alles drum herum ist einfach sehr gut gemacht, und rechtfertigt den Aufpreis.
Habe soeben die Ansteuerung der PTZ Presets über Node-Red mit einer E1 Zoom realisiert.
Somit kann ich über die Ausgänge Q1,Q2 und Q3 vom Türbaustein 3 Presets aus der Loxone App ansteuern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar