Was ist NFC CODE Touch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Naja, ganz einfach! Wenn ich sowieso UP DIs oder DOs vor Ort brauche macht das sehr wohl Sinn...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Bluebrain
      Smart Home'r
      • 18.10.2015
      • 77

Aber der NFC Code Touch belegt doch klarerweise I/Os vom Nano Air. In der Doku finde ich dazu aber nichts.

Ich verstehe den Sinn noch immer nicht, den NFC Code Touch mit einem Nano Air zu koppeln.
      Zumal beide Varianten exakt das gleiche kosten. Die "for Nano" Variante hat aber eigentlich nur Nachteile. (Belegung am Nano Air, geringerer IP Schutz, ...)
      Wo soll da ein Vorteil bzw. Sinn sein?

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Wieso belegt der I/Os?
        Bin der Meinung, der Nano wird nur zur Stromversorgung genutzt und die I/Os sind weiterhin benutzbar. Kannst halt keinen Touch drauf stecken. Halt ein NFC Touch mit Ein und Ausgängen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Ganz genau, eisenkarl, I/Os sind weiterhin nutzbar.

Kommentar

• Bluebrain
            Smart Home'r
            • 18.10.2015
            • 77

Habe gerade mit Loxone telefoniert.
            Der Mitarbeiter schien etwas verwirrt, denn er konnte mir die Daseinsberechtigung vom der Nano Version vom NFC Code Touch auch nicht erklären, oder was der für einen Vorteil bringen soll.

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1264

Zitat von Bluebrain
              Habe gerade mit Loxone telefoniert.
              Der Mitarbeiter schien etwas verwirrt, denn er konnte mir die Daseinsberechtigung vom der Nano Version vom NFC Code Touch auch nicht erklären, oder was der für einen Vorteil bringen soll.
              Siehe Beitrag 33+34

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kommentar

• Bluebrain
                Smart Home'r
                • 18.10.2015
                • 77

Ja, okay, belegt also keine I/Os.
                Erklärt aber noch immer nicht den Sinn vom "for nano Air" NFC Code Touch.

Kommentar

• Rik
                  Rik kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Spannungsversorgung.....mit dem Nano IO kannst den NFC-code Touch mit "230V" versorgen...
              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

Warum nicht? Es gibt sicherlich durchaus Nachrüst Szenarien, bei dem aktuell ein Touch auf einem Nano hängt und durch einen NFC Code Touch ersetzt wird um einen Raum im Haus zu verschließen (Serverrraum oder so). Also ich sehe da durchaus mehrere Einsatz Szenarien. Und selbst wenn nicht, du musst ihn ja nicht kaufen

Kommentar

• Bluebrain
                  Smart Home'r
                  • 18.10.2015
                  • 77

Sind eigentlich durch Air generell Nachteile (Verbindungsabbrüche, Verzögerung, ...) zu erwarten und es wäre besser zur Tree Variante zu greifen, oder ist das im Prinzip egal?

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1264

Ich habe aus manipulationsgründen bewusst den „air“ im Außenbereich genommen und ihn separat mit Strom versorgt, da er sonst kein NFC kann. Praktisch hier die flache Bauweise (Montage auf der flachen Wand mit Batterie möglich)

Im Innenbereich würde ich den Nano nehmen...230V Anschluss reicht zur Nachrüstung wenn NFC gewünscht ist (kein extra Netzteil nötig). Praktischerweise I/O gleich dabei.

Tree im Außenbereich wäre für mich ein No-Go

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

• Bluebrain
                      Smart Home'r
                      • 18.10.2015
                      • 77

Zitat von Nobbi75
                      Tree im Außenbereich wäre für mich ein No-Go
                      Wieso? Kommunikation ist doch verschlüsselt.

Kommentar

• Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1264

Zitat von Bluebrain
                        Wieso? Kommunikation ist doch verschlüsselt.
                        klar, aber was wird außer Kraft gesetzt oder beschädigt, wenn Dir jemand was Böses will und Dir einen Kurzschluss oder eine Spannungsspitze verpasst? (Vandalismus/Einbruch)

Kommentar

• Bluebrain
                          Smart Home'r
                          • 18.10.2015
                          • 77

Wenn du von so einem schwer kriminellen Vandalismus ausgehst, dann musst eh eine hohe Mauer um dein Grundstück bauen.

Und dann dürfte man auch keine Intercom, 1-Wire oder überhaupt irgend etwas von außen Zugänglich haben.

Kommentar

• Nobbi75
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1264

Zitat von Bluebrain
                            Wenn du von so einem schwer kriminellen Vandalismus ausgehst, dann musst eh eine hohe Mauer um dein Grundstück bauen.

Und dann dürfte man auch keine Intercom, 1-Wire oder überhaupt irgend etwas von außen Zugänglich haben.
                            Nein, ich gehe nicht von Vandalismus aus. Ich muss nur niemand die Tür zu meinem System nach außen aufmachen. Bei uns in der Nähe ist in letzter Zeit mehrfach geschickt eingebrochen bzw. es sind teure Auto gezielt geöffnet worden....und wir leben in einem beschaulichen und sicherem Kaff auf dem Land.

Den Touch kann ich ohne Werkzeug aus der Halterung lösen...und schon wäre ich am Bus bzw. der Spannungsversorgung...für meinen Geschmack zu leicht. Bei Intercom und co. kann ich einen gewissen Manipulationsschutz vornehmen...

Und wenn ich mir die Zielgruppe von Loxone ansehe, dann ist da einiges zu holen...

nix für ungut...

Kommentar

• Bluebrain
                              Smart Home'r
                              • 18.10.2015
                              • 77

Möchtest du den NFC Code Touch dahingehend schützen, kannst du ihm ja eine kleine Sicherung spendieren oder gleich ein eigenes Netzteil und ihn alleine auf einen der beiden Zweige der Tree Extension hängen.
                              Trotzdem halte ich es für quasi ausgeschlossen, dass darüber jemand versucht, ins Haus zu kommen. Das geht über ein Fenster einfacher und schneller.
                              Autos sind was anderes und vor allem bekannte Systeme. Da machen die Diebe aber auch nichts anderes, als fertige Geräte z.B. an den OBD Port zu hängen, um die Wegfahrsperre zu entschärfen.

Kommentar

Lädt...