Nano IO Air/ Störung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex 87
    Smart Home'r
    • 06.09.2017
    • 42

Nano IO Air/ Störung

Hallo Gemeinde
    Ich bin dabei, mein Haus auf Loxone umzurüsten. Verbaue 12 Nano IO Air inkl.Touch for Nano (T4N).
    Die T4N sind für Licht und Jalousie (über die beiden Relais) belegt.
    Folgendes Problem:
    Schalte ich die Jalousien für teilweise Beschattung und stoppe sie per neuen dip auf den T4N, schaltet das Licht, gesetzt auf den T4N, ein resp. aus. Es geschieht zufällig. Keine Regelmässigkeit. Dafür sind angrenzende Nanos ebenfalls betroffen und schalten das Licht, welches auf sie gesetzt ist, ebenfalls.
    Die Jalousien sind mit Standard-Motoren ausgerüstet.

Kann es sein, dass eine Funkenbildung beim Öffnen des Relais die Phenomen auslöst? Hat jemand Erfahrung damit?
    LG
    Alex
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Wie hast du denn die Jalousie (2 Relais, also ein Nano voll belegt) und Licht (3. Relais erforderlich) angeschlossen? Hast du mehrere Nano IOs untereinander?

Grundsätzlich: ich hab das ebenso verkabelt, allerdings betreibe ich Rolladen. Klappt tadellos mit ~ 30 Nanos verteilt im ganzen Haus ( und > 50 Air Komponenten in Summe).

Kommentar

• Alex 87
      Smart Home'r
      • 06.09.2017
      • 42

Ein Nano/ Touch im Zimmer. Belegt: Tasten 2/5 für Jalo auf/ab (Relais 1 & 2 im selben Nano) und Taste 3 Licht im Zimmer über Relay Extention.
      Im Wohnzimmer sind 4 Nanos neben-/untereinander. Dort schalten meist mehrere Lichter zusammen ein.

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Ok, Verkabelung sollte passen. Ich hatte mal einen defekten Touch for Nano der hat dafür gesorgt das der ganze Raum rum gesponnen hat weil der Kontakt immer wieder wahllos geschlossen wurde. Vielleicht klemmst du die Touchs mal ab (bis auf einen) oder trennst die Verbindungen in der Loxconfig mal testweise alle und schaltest nur via App um den Fehler einzugrenzen. Auch könntest du mal die Air Frequenz wechseln, vielleicht stört Dich ein Nachbar.

Kommentar

• Alex 87
          Smart Home'r
          • 06.09.2017
          • 42

Danke. Ist ein Ansatz. Nachbar habe ich keinen oder zumindest mit gutem Abstand Aber trennen könnte ich versuchen...
          Frequenzwechsel versuchte ich schon. Leider negativ.

Kommentar

• Alex 87
            Smart Home'r
            • 06.09.2017
            • 42

Test gemacht.
            Wenn ich das Licht vom Touch trenne und nur die Jalousien via Touch bediene, gibts ds Problem nicht. Licht via APP ok.
            Fazit? Störung muss über den Touch kommen. Habe aber 11 Touch verbaut und alle reagieren gleich. Also kann der Touch nicht defekt sein. Das wäre sonst ein 11-er im Lotto

Habe die Touch auf Feller montiert. Im Moment ohne weissen Feller-Rahmen. Mit Rahmen sind die Kontakte wohl zu kurz und Touch funktionieren nicht richtig. Könnte sein, dass die Kontakte das Problem sind? Hast du Erfahrung mit Feller?

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2548

Ansonsten könntest du auch mal den LiveView checken, während du die Jalousien steuerst, vielleicht kommt von irgendwo her ja doch ein Impuls den du nicht mehr im Auge hast.

Kommentar

• Alex 87
                Smart Home'r
                • 06.09.2017
                • 42

Das wäre ein 10-er im Lotto. Habe alles neu aufgesetzt. Dass ich gerade alle irgendwie doppelt versetzt habe, scheint mir (fast) nicht möglich. Wenn's nur bei einem oder zwei Nano geschehen würde, könnte das ja das Problem sein - aber bei 11?
                Versuche mal den 'Feller'-Effekt auszuschalten.

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2548

Ich habe alles umgebaut auf Gira E2, da passts. Die Probe kannst du jetzt aber machen indem du den Touch mal ohne Feller Adapter montierst und die Verbindungen wieder herstellst. Ist es wie du vermutest müsste dann alles ohne Fehler funktionieren.

Kommentar

• Alex 87
                    Smart Home'r
                    • 06.09.2017
                    • 42

'Feller'-Effekt ist es auch nicht. Habe zwei pure Nanos mit Touch drauf (ohne irgend welchen Halterungen) im Abstand von 3-5cm und das wahllose Schalten findet immer noch statt. Bin bin sprachlos.
                    Werde morgen vesuchen, mit einem Kondensator die Relais-Kontakte zu belegen. Vielleicht hilft das...
                    Aber schon mal danke!

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2548

Check mal die LiveView, wie oben beschrieben...

Kommentar

• Alex 87
                        Smart Home'r
                        • 06.09.2017
                        • 42

Frage zu Gira: Hast du auch Doppeldosen oder 2x2/ 3x3?

Kommentar

• Alex 87
                          Smart Home'r
                          • 06.09.2017
                          • 42

Ok. mache ich. Muss mein Win-Tablet zuerst rüsten...

Kommentar

• orli
                            Lox Guru
                            • 13.11.2016
                            • 2548

Ich habe einfache, doppelte und dreifache, da ich bestehende Schalterbatterien weiter verwendet habe. Teilweise 2 Nanos übereinander, keine Probleme mit Gira. Aber wie gesagt, dein Problem scheint ja nicht die Schalterserie zu sein.

Kommentar

• Alex 87
                              Smart Home'r
                              • 06.09.2017
                              • 42

Ok gemacht.
                              Bei der Schalterei mit den Jalos sehe ich wirklich Impulse, welche plötzlich an den Touch-Eingängen liegen. Die kommen ja nicht irgend woher. Da Nanos mit grösserem Abstand - sprich welche in einem anderen Raum sind - keinen Impact auf die anderen haben, muss die Quelle des Übels in der Nähe liegen, d.h. beim Nano selbst.

Kommentar

Lädt...