Nano IO Air/ Störung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Alle bis auf einen physisch abklemmen. Vielleicht steckt einer nicht richtig drin.

Kommentar

• Alex 87
      Smart Home'r
      • 06.09.2017
      • 42

Du meinst Touch?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Japp. Die Aufsteckmodule. Vielleicht hat sich ein Pin verbogen beim drauf stecken, hatte ich auch schon.

Kommentar

• Alex 87
          Smart Home'r
          • 06.09.2017
          • 42

Also wenn du Touch meinst, dann habe ich diese Config in 2 Räumen. Nur 1 Nano/Touch mit Stromdose darunter. Aber auch hier, sporadisches Licht an/aus

Kommentar

• Alex 87
            Smart Home'r
            • 06.09.2017
            • 42

Die Pins sehen alle gut aus. Habe ich mir auch schon gedacht...

Kommentar

• Alex 87
              Smart Home'r
              • 06.09.2017
              • 42

Ich hänge mir mal eine andere Last an die Relais. Mal sehen, was dann geschieht.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2548

Hm, langsam gehen mir die Ideen aus. Verkabel auf Taste 3 doch mal was anderes als Licht der Relay Extension ... wird dieser Verbraucher dann auch willkürlich angeschaltet? Nicht dass irgendwas mit der Extension nicht stimmt, die haben wir bisher außen vor gelassen.

Kommentar

• Alex 87
                  Smart Home'r
                  • 06.09.2017
                  • 42

Habe mir einen Heissluftgebläse angehängt. Scheint damit gut zu sein. Man könnte meinen, dass die Last an den Relais das Problem ist. Werde mir die Sache morgen nochmals unter die Lupe nehmen. Bis dahin vielen Dank orli

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5113

Vielleicht fragst Du mal bei Loxone nach. Es wurde schon mehrfach hier im Forum von Nano Air Problemen berichtet.
                    Beispiel siehe hier.
                    lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3229

Also das passt jetzt in Wirklichkeit nicht mehr zusammen.
                      Einmal hast beim schalten der Jalousienmotoren Impulse an den Eingängen (was dann wiederum einen Ausgang schaltet) und dann mit einer anderen Last (Heißluftgebläse statt Jaousiemotor) am Ausgang scheint es ok zu sein.

Also alleine wegen der zwingend nötigen elektromagnetischen Verträglichkeit darf es nicht sein, dass ein Ausgangsschalten irgend einen Eingang aktiviert, hm.
                      Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann stimmt mit dem Produkt in Summe etwas nicht und du kannst fast nicht der einzige Betroffene sein.
                      In dem Fall kannst das fast nur verifizieren und Loxone mitteilen.

Müsste sich dann ja auf irgend eine Art nachstellen können.

Problem Kabelführung?
                      Die Kabel/Aderleitungen für die Jalousiemotoren führen zu nah am Eingang vorbei und durch den Einschaltstrom wird am Eingang irgend eine Spannung induziert und der Eingang aktiviert sich?

Was ich auch nicht weiss ...
                      6 digitale Eingänge 24VDC (LPS)
                      24VDC Ausgang für Sensoren (LPS), max. 1W

Was soll LPS bedeuten? Finde hier keine offizielle Erklärung dazu oder was das üblicherweise sein könnte.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.09.2017, 06:33.

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        LPS wird oft verwendet für ein Stromversorgungssystem mit Leistungsbegrenzung (engl. Low Power System).
                        Manchmal steht es aber auch für Low Power Supply.
                        Zuletzt geändert von romildo; 07.09.2017, 09:08.

• Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Demnach hat der MS und extension und alles was Eingänge hat auch LPS. Also vom MS/extension weiß ich, dass die 24V dort über rückstellbare Sicherungen geführt sind. Vermutlich wird das gemeint sein. Zumindest hat das dann damit nichts zu tun.
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Klingt für mich auch nach Induktion des Jalousie-Motors beim Abschalten. Üblicherweise ist dafür am Relais primärseitig eine Freilaufdiode, die sicher auch im Nano ist. Vielleicht reicht die aber nicht aus bei der Empfindlichkeit eines induktiven Tasters. Die Induktion auf Sekundärseite bleibt ja trotzdem.
                      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 07.09.2017, 08:56.
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3229

Wenn ein Ein- oder Ausschaltvorgang reicht, um einen Eingang zu aktivieren, dann passt die EMV nicht.

Kommentar

• orli
                          Lox Guru
                          • 13.11.2016
                          • 2548

Wenn ich das richtig verstehe, aktiviert sich aber ja kein Nano IO Eingang, sondern der Touch scheint zu spinnen. Er hat ja Taster 3 des Touchs (nur eingesteckt, keiner der 6 Nano IO Eingänge) auf eine Relay Extension gelegt, d.h. eigentlich völlig unabhängig von Nano IO Ein- und Ausgängen verdrahtet.

Kommentar

• Thomas M.
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 3229

Achso, dann eben nicht die Eingänge, sondern die "touch eingänge". Darf trotzdem nicht sein.

Weiß nicht ob das zielführend ist, aber einen Versuch wert. Abschirmversuch des touch mit aluolie. Die "Intelligenz" ist ja da drin, sind ja keine normalen Taster.
                            Wenns mit Schirmung funktioniert und ohne nicht, wäre der Beweis ja erbracht, dass da EMV-technisch etwas nicht hinhaut,.

Kommentar

• Alex 87
                              Smart Home'r
                              • 06.09.2017
                              • 42

Zitat von orli
                              Wenn ich das richtig verstehe, aktiviert sich aber ja kein Nano IO Eingang, sondern der Touch scheint zu spinnen. Er hat ja Taster 3 des Touchs (nur eingesteckt, keiner der 6 Nano IO Eingänge) auf eine Relay Extension gelegt, d.h. eigentlich völlig unabhängig von Nano IO Ein- und Ausgängen verdrahtet.
                              Genau, nur Aktionen auf dem Touch belegt machen sich selbständig - nicht von den 6 digitalen Eingängen.
                              Habe ein Ticket bei Loxone eröffnet betr. SW update, welches offenbar gemäss Info von 'romildo' ausgegeben wurde. Habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Wäre die schönste, professionellste und einfachste Lösung, diesem Problem zu begegnen.

SW update: Wenn ich das System richtig durchschaue, werden die SW-updates automatisch auf die Geräte gespult. Stimmt das und kann ich dabei Einfluss nehmen?
                              LG Alexander

Kommentar

Lädt...