vorweg, ich bin neu hier und auch das Thema smarthome ist für mich neu, deswegen die für Euch lächerlichen Fragen. Auch vorweg, ich möchte nur das Haus planen und mich aus eigenem Interesse mit dem Thema beschäftigen. Bitte erspart Euch und mir, dass es nur durch Fachmänner etc. angeschlossen werden soll und darf. Keine Frage, dafür habe ich einen Elektriker, der kennt sich mit KNX zumindesHallo an die Profis,
vorweg, ich bin neu hier und auch das Thema smarthome ist für mich neu, deswegen die für Euch lächerlichen Fragen. Auch vorweg, ich möchte nur das Haus planen und mich aus eigenem Interesse mit dem Thema beschäftigen. Bitte erspart Euch und mir, dass es nur durch Fachmänner etc. angeschlossen werden soll und darf. Keine Frage, dafür habe ich einen Elektriker, der kennt sich mit KNX zumindest gut aus, er meinte dass LOXONE vom Anschließen her nicht das Problem wäre.
Vorhaben und Wünsche (Vorstellungen):
Neubau EFH
Hauptanschluss mit Miniserver im HWR EG und Zweitverteilung im OG
Rollläden
einzelne schaltbare Steckdosen, auch Stränge (5x1,5 Kabel rundum im Raum, 1x Dauerstrom, 1x schaltbar, mir ist klar, dass dann nur alle die an dem Strang sind schaltbar sind)
Taster mit Szenarien
Bewegungsmelder mit Temperaturfühlung
Stellantriebe LOXONE
Tree-Verkabelung
Air - Fensterkontakte und Feuermelder, ggf. vereinzelt BWM
1. Im Rohbau läuft ja noch kein SH, aber die Heizung muss zum Winter laufen. kann man die Stellantriebe auch bei befülltem Heizkreis austauschen, bzw. gibt es eine manuelle Funktion?
2. wie sieht es mit CAT7 Kabel auf der Filigrandecke aus, also im Beton? Erfahrungen?
3. ich verstehe die ganzen analogen und digitalen Ein- und Ausgänge (noch) nicht. z.B. Am Miniserver, wofür benötige ich bei TREE die ganzen Eingänge, verstehe es so, ich nehme den Mini, dann die TREE Ex. und dahinter die TREE Komponenten. Fertig. oder?
4. Bleiben wir beim Mini, wenn das so ist wie ich unter 3. besprochen habe, dann kann ich den Mini-Server im HWR lassen, via CAT ins OG mit weiteren Extension etc. verbinden. Am Miniserver kann ich dann unten im HWR 8 Relay Ausgänge benutzen, für z.B. Steckdosen und Beleuchtung, alternativ 4 Rollläden, da hoch und runter, richtig? Zudem noch 4 "normale" analoge Ausgänge, für was? Auch Steckdosen und Beleuchtung?
5. Vielleicht noch mal anders gefragt
Miniserver : 8 Digitale Ausgänge (Relais) 250VAC 5A und 4 analoge Ausgänge 0…10VDC
Extension: 8x Digitale Ausgänge (Relais) 250VAC 5A und 4x Analoge Ausgänge 0…10VDC
Relay Extension: 14 digitale Ausgänge (Relais) 250V AC 16A bei cos φ = 1,30V DC 16A
Was kann ich wo anschließen (schaltbare Steckdosen nur Licht, Rollläden, schaltbare Steckdosen mit der Gefahr von anderer Nutzung, z.B. Staubsauger ausversehen ran gehängt, Deckenbeleuchtung nur LED)?
Digitale Ausgänge mit 5A:
Digitale Ausgänge mit 16A:
Analoge Ausgänge 10VDC (Was bedeutet VDC?):
6. Wie läuft das mit der Dimmer Extension (DE)? Die Stromkreise, welche ich dimmen möchte schließe ich über die DE an, oder zusätzlich noch über eine weitere Extension?
7. Da ich die Feuermelder, Fensterkontakte und 2-3 BWM über AIR integriere, benötige ich die Multi Extension Air oder Air Base Extension?
8. ich rechne gerade, wenn ich 11 dimmbare Kanäle habe, bräuchte ich 3 Dimmer Extension a 450€ = 1.350€. Wenn ich das über TREE
mit https://shop.loxone.com/dede/led-spo....html?___SID=U regele, dann kann ich 14 Spots dafür kaufen, oder sehe ich das falsch? Brauchen die denn kein Strom?
Habt Ihr da Alternativen?
Was bedeutet dieser Satz: „Wenn in den Eigenschaften des Gerätes als PWM Verwendung „Dimmer Einzelkanäle“ ausgewählt wird, ist die Kanalbelegung wie folgt:“? Zu finden: Inbetriebnahme RGBW 24V Dimmer TREE unter Anschlussplan.
Das war es erstmal, vielen Dank, wenn sich überhaupt Jemand an diese Mammutaufgabe ran traut. J
Gruss Jan
Kommentar