Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bin am überlegen in den Abluftkanal meiner Lüftungsanlage einen VOC/CO-Sensor zu hängen (idealerweise je einen in Zu- und Abluft), um die Luftqualität im Haus zu überwachen. Gibt es hier bereits günstige Lösungen? 1-wire, KNX, DMX vorhanden.
Was verstehst du unter günstig?
Was soll ein Sensor im Abluftkanal bringen?
Der Sensor gehört da hin wo er die Qualität messen soll, und das ist im Raum. Es gibt einen guten Grund warum das kein Hersteller so macht, es funktioniert nicht sauber.
An strategisch guten Punkten im Haus 2 Sensoren reichen.
IAQ Core Sensoren können per Raspberry Arduino und ggf per 1Wire (Analog) eingebunden werden. Je Sensor Kopf. solltest da bei <50€ liegen.
Es gibt extra Kanalluftqualitätsfühler um die Abluft zu bewerten und diese werden meist im Zusammenhang mit Volumenstromreglern verbaut.
Welche schlechten Erfahrungen hast du den damit gemacht ?
Wir haben diese schon öfters eingesetzt und ich habe bis jetzt noch nichts negatives gehört.
Es ist einfach so das es keinen (für mich) keinen Sinn macht die Abluft zu messen.
Der Sensor soll die Luftquali im Raum messen und nicht die Abluft. Wenn die Luft verbraucht ist soll die Lüftung arbeiten und sonst eben nicht.
Wie kann ein Sensor im Kanal messen ob die Luft in einem Raum verbraucht ist? Er muss dazu Luft bewegen.
Ich gehe mal davon aus das es sich in deinem Fall nicht um normale Wohngebäude handelt?
Luftgütesensoren in der Lüftung machen schon Sinn. Allerdings im Zuluftkanal der Außenluft. Bin froh, wenn die Lüftung sich selbst runterregelt, wenn der Nachbar den Kamin anwirft und der Qualm Richtung unserer Ansaugung zieht...
Ich habe einen kombinierten Temp/VOC/Feuchte-Sensor an 1-Wire im Bad hängen. Läuft stabil mit zusätzlicher 5V-Versorgung des Bus.
Die Luftfeuchte wird beim Baden und Duschen zuverlässig und schnell erkannt. Ich bin mit der VOC- und Temperatur-Funktionalität aber nicht ganz zufrieden.
Die Temperatur ist 0,5-2,5° höher als andere Sensoren (getestet vor Einbau, Vergleichs-Sensoren nebeneinander) was am VOC-Sensor liegen dürfte.
Die VOC-Erkennung hätte ich mir im Bad deutlicher erhofft. Meßbereich 400-1600ppm. Der Sensor schlägt kaum an (+10-20ppm) wenn die Luft nach einem Toilettenbesuch eindeutig riechbar belastet ist.
Andererseits ändert sich der VOC-Wert aber stärker (+60ppm) weil die Luftfeuchte beim Duschen steigt. Ich hab auf der Baustelle mal bei geschlossenem Raum geraucht um zu sehen wie er reagiert, aber selbst bei "blauer Luft" wurde der ppm-Bereich nicht mal bis 1000 genutzt.
Keine Ahnung ob ich ein Mängelexemplar habe, aber für mich ist der VOC-Wert aktuell nicht zu gebrauchen. Ich hatte eigentlich in allen Räumen einen geplant.
Ob es in einem gut durchströmten Luftkanal bessere Messergebnisse gibt kann ich nicht abschätzen. Bei mir hängt er zentral auf 2,4m bei 3m Raumhöhe.
ich habe heute auch einen esera multisensor (Temp, Feuchte,Helligkeit) montiert.
Der Sensor funktioniert, aber ich bekomme alle werte nur in Volt ausgegeben.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich dierse Werte umrechnen muss damit ich rh% oder lux angezeigt bekomme:
Gast
Kann jetzt über deinen nicht viel sagen, ich nutze den iAQ.
Dieses schlägt aber sehr schnell und sehr deutlich an wenn die Toilette benutzt wurde... Wir vertiefen das jetzt mal nicht.
Der iAQ hat bis jetzt ca. 1 Jahr wirkliche gute Dienste geleistet.
Ich empfehle nicht in jeden Raum einen Sensor zu bauen, die Auswertung wird schwer. Es soll ja nicht immer sofort die Lüftung laufen wenn sich die Luft nach ein paar Minuten wieder selber reguliert. Das widerspricht dem Sinn des ganzen das die Lüftung weniger/kontrollierter läuft.
Hier habe das mal vor einiger Zeit zusammen geschrieben...
Platzierung des Sensors
•auf Kopfhöhe, ich habe sie auf 145 cm
•er darf keinen Zug bekommen, das würde das Ergebnis verfälschen
•am besten eine Winddichte-Schalterdose benutzen das kein Zug von hinten kommen kann
•keine direkte Sonnenstrahlung
Räume
• Schlafzimmer / Kinderzimmer
• Toiletten/Bad (in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit)
• Wohnzimmer
Keinen Sinn macht es...
Im Bad ohne Toilette, da ist ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit wichtig um die Lüftung zu steuern.
In der Küche, dafür ist ein Dunstabzug zuständig
Generell gilt, in Räumen in denen ihr euch sehr viel aufhaltet sollte einer gesetzt werden. Das kann auch zB das Büro sein wenn ihr euch dort oft aushaltet.
Na ja, 50 Euro finde ich ok, aber die 250 Euro, die für die KNX-Teile angezeigt werden nicht mehr. Warum in die Abluft? Weil diese aus dem ganzen Haus meine Luft zieht und ich damit die Luftqualität im Haus beurteilen kann? Zuluft als Vergleichswert und aus dem Grund, den sprobst genannt hat.
Sieht also so aus, als müsse ich mir den Arduino doch noch beibringen. :-(
@pwalther:
ich hab am Wochenende einen tgs2602 an einen ads1115 gehängt, der wiederum an einem esp8266 mit espeasy hängt.
über udp an loxone und passt!
klingt komplexer, als es ist und ganz ohne programmieren, nur parametrieren.
… Warum in die Abluft? Weil diese aus dem ganzen Haus meine Luft zieht und ich damit die Luftqualität im Haus beurteilen kann? …(
Das könnte man meinen, aber mittel zentraler Abluftmessung kann man eine Luftqualitätsverschlechterung nur bedingt erkennen.
Beispiel: Du hast 6 Räume mit je 50 m3/h. Also gesamt 300m3/h. Wenn jetzt in einem Raum die Luftqualität sich verändert, hast Du ein Luftvermischung in der Abluft im Verhältnis 1:5. Damit kann man keine optimale Funktion zur Luftmengenerhöhung ableiten.
Zitat von pwalther
… Zuluft als Vergleichswert und aus dem Grund, den sprobst genannt hat. … (
Als Vergleichswert ob die Luftqualität in Ordnung ist, taugt dieser Fühler ebenfalls nichts. Woher weißt Du, ob die Außenluft nicht schadstoffbelastet ist. Der Messort Außenluft taugt nur dazu, die Anlage abzuschalten. Wobei der Fühler dann so nah wie möglich am Außenluftgitter zu platzieren ist, damit er bei Anlagenstillstand auch noch die tatsächliche Außenluft messen kann.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Da muss ich dir widersprechen! Habe in meiner Plugit Ap310 den Herstellereigenen VOC. Wenn die Frau im Bad mit ihrem Haarspray rumspritzt dann kommt das sofort an
Hallo Oli,
da babe ich bisher andere Erfahrungen gemacht. Ich vermute einmal, dass dein Luftmengenverhältnis im Bad wesentlich größer ist, als in den angeschlossenen übrigen Räumen. Auch kommt es auf die Luftführung an (Hintereinanderschaltung Wohnräume/Bad oder getrennte Verrohrung der Räume auf zentrale Lüftungsverteiler).
Auch nicht unwichtig ist die Schadstoffkonzentration in den Räumen. Haarspray hat sicherlich eine höhe Konzentration als Personenausdünstungen oder Raumeinflüsse.
Wenn es bei Dir funktioniert, sei froh.
Gruß Michael
@pwalther:
ich hab am Wochenende einen tgs2602 an einen ads1115 gehängt, der wiederum an einem esp8266 mit espeasy hängt.
über udp an loxone und passt!
klingt komplexer, als es ist und ganz ohne programmieren, nur parametrieren.
läuft nun im Esszimmer
Liebe Grüße Karl
Könntest du dafür eine kurze Anleitung bereitstellen?
Welche Formel soll es denn für diesen VOC Sensor geben?
Immerhin gibt es dazu einen Blog Eintrag http://blog.thomasheldt.de/1-wire-lu...8-und-tgs2600/ mit einem Verweis auf einen FHEM Artikel. In Kurzform: Spannung bei Frischluft messen und als Referenzwert nehmen. Bei Gerüchen steigt die Spannung. Gemessen werden lt. Datenblatt http://www.figarosensor.com/products...%280615%29.pdf ein Mix verschiedene Gase (Toulene, Hydrogensulfide (Schwefelwasserstoff), Ethanol, Ammonium), wobei der Sensor auf diese Gase unterschiedlich empfindlich reagiert.
Eine sinnvolle Einheit wird man hiermit nicht messen können. Wie in dem verlinkten FHEM Artikel bemerkt wird, reagiert der Sensor sehr empfindlich auf Spiritus (Ethanol) oder Parfüm. Es könnte im WC aber auch stinken, d.h. Schwefelwasserstoff gemessen worden sein. Der Sensor ist nicht dafür gemacht, ein einzelnes Gas in einer bestimmten Einheit zu messen, z.B. Ethanol in ppm, sondern die Lüftung bei Gerüchen zu erhöhen. Daher wird er vom Hersteller auch richtig als VOC Sensor beschrieben.
Es geht darum, das Artikel verkauft angepriesen werden, die dann nicht eingebunden werden können weil der Entwickler keine Daten zur Verfügung stellt.
Mir wurde von dem beananten Shop gesagt, sende mir eine E-Mail und ich sende dir die Konfig zu in der er es bereits realisiert hat, angeblich ja bereits bei einem Verwandten gemacht....aber Pustekuchen
Mal davon abgesehen, dass ich es nicht mehr benötige....muss jeder selber wissen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar