Miniserver Go: SD-Karte steckt fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 300

Miniserver Go: SD-Karte steckt fest

Ich wollte mal meine SD-Karte sichern und dazu die bestehende SD-Karte aus meinem "Minserver Go" entfernen. Aber ich bekomme die SD-Karte nicht raus. :-(
    Normalerweise sollte sie doch durch einen leichten Druck darauf raus springen oder nicht ? Sieht aus, als wäre die Karte etwas zu weit drinnen und hängt nun am Gehäsue fest.
    Habt ihr einen Tipp, wie ich die Karte raus bekomme ? Kann man ggf. das Gehäuse öffnen um die Karte raus zu bekommen ?

Wie kopiert ihr SD-Karte auf eine zweite Karte ?
    Legt ihr die neue Karten in den Miniserver und spielt über Loxone-Config die letzte Sicherung drauf oder kopiert ihr am PC einfaches den Inhalt der Karte auf die Neue ?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5160

Beim Miniserver muss man die Karte einfach rausziehen, die wird nicht durch reindrücken herausgeschoben. Ob dies beim Go auch so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Alte SD im Miniserver lassen, Config mit Miniserver verbinden und in der Config eine Datensicherung machen.
    Die neue Karte im PC-Schacht mittels Config neu formatieren, dabei die Datensicherung auwählen und formatieren.
    lg Romildo

Kommentar

• Wolfgang67
      LoxBus Spammer
      • 18.11.2016
      • 300

Danke, zur Sicherung noch folgende Fragen:
      1) Wie wähle ich in der Config die SD-Karte im PC aus ?
      Ich möchte wenn ich "SD-Karte formatieren" auswählen ja nicht die aktuelle Karte im Miniserver formatieren !
      2) Wie kann man eine Sicherung wieder einspielen oder auf die zweite Karte speichern ?
      3) Unter "SD-Karte verwalten" habe ich gesehen, dass auf der SD-karte viele Update-Files sind. Kann man die alle löschen ?
      4) Kann man das Verzeichnis in dem die Backups geschrieben werden definieren ?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5160

1) Im Peripheriebaum ganz unten SD-Karte aktivieren, dann erscheint im Menü "SD-Karte formatieren".
        Die aktuelle SD-Karte im Miniserver kann man so nicht formatieren.
        2) Im Menü SD-Karte formatieren wählen, darauf kommt ein Fenster in welchem alle Deine Sicherungen sichtbar sind.
        Im linken Teil des Fensterteil die SD-Karte und im rechten Fensterteil die gewünschte Sicherung auswählen und den Button "Formatieren" betätigen.
        3) Von den /log/ und /stats/ Dateien Alle welche Du nicht mehr benötigst. Die /update/ Dateien werden benötigt wenn neue Geräte an den MS gehängt werden, die würde ich nicht löschen.
        4) Nicht dass ich wüsste. C:\Users\User\Documents\Loxone\Loxone Config\Backups\
        lg Romildo

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4328

Wolfgang67

zum sichern:
          Mithilfe der Sicherung werden die gewünschten Daten von der SD Karte des Miniservers auf dem PC gesichert. Auf diese Weise können Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine Datensicherung wiederherstellen. Sicherung erstellen In der Menüzeile wird die Sicherung für einen Miniserver aktiviert. Falls Sie einen Gateway/Client in Verwendung haben, werden automatisch die Daten von allen Miniserver […]

nützliche Doku von Loxone im Zusammenhang der SD Karte:
          https://www.loxone.com/dede/?s=forma...=knowledgebase

Wäre aber sinnvoller bevor du hier eine Frage stellst die Doku zu lesen!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 20.09.2017, 09:12.
          Grüße Alex

Kommentar

• Wolfgang67
            LoxBus Spammer
            • 18.11.2016
            • 300

Danke für Eure Antworten und sorry, dass ich bezüglich Sicherung nicht zuvor die Doku gesucht habe.

Auslöser war aber eigentlich die festsitzende SD-Karte. Hat da jemand eine Idee, wie ich die am besten raus bekomme ?

Kommentar

• Wolfgang67
            LoxBus Spammer
            • 18.11.2016
            • 300

Hab jetzt die SD-Karte mit einer Sptze "überreden" können heraus zu kommen :-)
            Sieht aus, als ob die Platine etwas zu weit im Gehäuse wäre.

Kommentar

Lädt...