Stommessung mit ESP Board

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jankir
    Smart Home'r
    • 24.02.2016
    • 32

Stommessung mit ESP Board

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Strommessung.
    Ich benötige eine Möglichkeit den Stromverbrauch an meiner Induktionskochplatte zu messen und dann einen potentialfreien Kontakt zu schliessen wenn ein Verbrauch gemessen wird.
    Es handelt sich um eine Miele KMDA 7774 mit integriertem Lüfter, bei dem es leider keine direkte Schnittstelle zum öffnen eines Mauerkastenmotors gibt. Dieser wird über einen potentialfreien Kontakt gesteuert, wenn der Kontakt geschlossen ist fährt der Motor auf.
    Ich brauche also eine Erkennung ob das Kochfeld aktiv ist und der Kontakt dann geschlossen wird. Evtl könnte man das auch für die Temperaturregelung des Abstellraumes über den Mauerkasten steuern?
    Hat jemand eine Idee?

Jan
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Wenn du Loxone Air hast könntest due das wohl mit einer Loxone Smart Socket Air machen.
    An den Kochfeldanschluss einen Schukostecker dran machen und am Zuleitungskabel ne Dose, Smart Socket dazwischen und fertig.
    Denke das würde locker in den Sockelbereich passen...

Um den Mauerkastenmotor zu steuern könnte man z.B. einen Nano IO Air nehmen, bräuchte jedoch hierzu noch eine Koppelrelais welches per Nano IO gesteurt wird und einen potientialfreien Kontakt liefert.

Kommentar

• jankir
      Smart Home'r
      • 24.02.2016
      • 32

Das Kochfeld ist aber leider nicht über einen Schukostecker angeschlossen, sondern direkt 3 Phasig am Sicherungskasten. Air wäre vorhanden.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2545

uii, sehe ich gerade im Miele Datenblatt, das ist ja ein dickes Ding :-)
        2 x TwinBooster 7300W !!!

Was einfaches fällt mir da nicht ein, eventuell einen 3 Phasen Stromsensor für PV Anwendung verwenden und diesen dann an eine eigene Bastlersteuerung anbinden ?

Eventuell z.B. Hager Energieverbrauchszähler oder ähnliches, die gibt es mit Impulsausgang (eventuell zu träge) aber auch mit KNX ....
        Zuletzt geändert von Labmaster; 26.09.2017, 14:04.

Kommentar

• jankir
          Smart Home'r
          • 24.02.2016
          • 32

Könnte man dafür auch vielleicht sowas nutzen:
          Yeeco 3.5mm Ausgangskabel AC Stromsensor Clam Split Core Stromwandler Blau SCT 013-030 30A / 1V: Amazon.de: Baumarkt

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Habe ich an einen angeschlossen, wenn du nicht 100%ige Genauigkeit verlängert funktioniert es.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• jankir
              Smart Home'r
              • 24.02.2016
              • 32

Nein Genauigkeit ist relativ egal, mir reicht schon zu wissen das überhaupt ein Strom fließt. Wie hast du die Sensoren programmiert?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Analog Eingang + Formel
                ​​​​​​I1*30 ergibt den Strom

Normal müsstest du aber für jede Phase einen Sensor nehme, sonst wirt das sich schwer zu berechnen.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• jankir
                  Smart Home'r
                  • 24.02.2016
                  • 32

Ja genau das wäre der Plan, für 10 Euro das Stück ja noch echt überschaubar.
                  Könnte man den Status dann per UDP an den Miniserver schicken und dann per Nano IO den Kontakt schließen?
                  Oder kann man das sogar direkt am ESP Board machen?

Kommentar

• Robert L.
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 922

hab ich auch, aber das Ding liefert eine Wechselspannung? zumindest meines

d.h. der Analoge Eingang vom Miniserver scheint (die positive Hälfte) noch zu "Summieren" (RMS)
                    das müsstest beim ESP dann auch machen (oder zumindest mehrere Messungen machen und den maximalwert bestimmen

ESP kann auch Relais schalten, ja..

vermutlich gibts von eltako sogar Relais die su direkt mit der Strommesszange ansteuern kannst..

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7238

Das würde auch gehen...
                      Gaoxing Tech. 5PCS 30A Reihe Strom Sensor Modul ACS712 Modul FÜR Arduino https://www.amazon.de/dp/B071JHYXTY/..._ZWOYzbYRBW761
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• jankir
                        Smart Home'r
                        • 24.02.2016
                        • 32

Ich habe die ACS712 Module jetzt hier. Hat diese schon jemand in Verbindung mit der ESP Easy zum laufen gebracht?
                        Den Status des Mauerkastens könnte ich ja dann auch per UDP an den Miniserver senden?

Kommentar

• Robert L.
                          MS Profi
                          • 26.08.2015
                          • 922

rein vom Bauchgefühl wären mir die ACS712 zu gefährlich..

Kommentar

• jankir
                            Smart Home'r
                            • 24.02.2016
                            • 32

Ja die sind schon ziemlich filigran... Dann doch eher die SCT 013-030?

Kommentar

• crouser7
                              Extension Master
                              • 06.06.2016
                              • 111

Alternativ einen einfachen 3 phasen Stromzähler mit S0 Schnittstelle.
                              Der gibt entsprechend Pulse wenn Strom Bedarf da ist. Die können dann von einem Digital Eingang gelesen werden.
                              voelkner ► Energiekosten-Messgerät Finder 3x230V/65A - Anzeige V, A, kW und kWh, Für Direktanschluss bis 65A, Nur 70 mm breit, 1 und

Kommentar

Lädt...