Homematic Taste und Hue Lampe: Dimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 391

Homematic Taste und Hue Lampe: Dimmen?

Hi.
    Aktuell steuere ich teilweise mit meinen HomeMatic Tastern welche ich noch habe und auch schön zu meinem aktuellen Schalterprogramm passen, meine HUE Lampen.
    Da kann ich aber nur ein und ausschalten, bzw. Szenen durchschalten.
    Jetzt würde ich aber gerne Dimmen.
    Gibt es da eine Möglichkeit?
    Danke,
    Andreas

P.S. Auch würde ich gerne mit dem HomeMatic Taster meine Loxone Dimmer ansteuern.
    Problem bleibt ja leider aber das gleiche: Wie kann ich mit dem Taster ein Dimmverhalten auslösen.
    Danke
    Zuletzt geändert von The Spirit; 04.10.2017, 20:24.
  • Moalti
    Dumb Home'r
    • 05.06.2017
    • 23

Da Klinke ich mich mal ein.
    Genau das Problem habe ich auch

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 597

also mit Homematic Taster (in meinem Fall ein 6fach Taster) und Homematic Dimmer geht das mit direktverknüpfung, sonst kenn ich keine andere Möglichkeit
      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Ich habe nur eine 4Tasten-Fernbedienung, kann also nicht sagen ob der Taster genauso reagiert.
        Dieser hat wohl eine Erkennung für Tastendruck kurz und eine für Tastendruck lang, die Signale werden aber erst beim Loslassen der Taste bearbeitet.

Daher würde ich es mit folgender Bedienung lösen:
        Kurzer Tastendruck schaltet Licht ein/aus
        Langer Tastendruck schaltet, beim Loslassen der Taste, das Licht ein und startet den Dimmer, mit kurzem Tastendruck kann das Dimmen gestoppt werden.

Dies würde ich wie folgt lösen:
        Eine Bedingung für "Tastendruck kurz" und eine für "Tasdendruck lang" erstellen.
        Für beide Bedingungen ein Script starten, welches sofort eine 1 und 1Sekunde verzögert eine 0 an je einen Virtuellen Eingang in Loxone sendet.
        Beispielbezeichnungen der Virtuellen Eingänge: TasteKurz, TasteLang

Die Virtuellen Eingänge, wie im Bild, in Loxone einbinden. Der Merker "Licht ein" kann an einen I Eingang der Lichtsteuerung angehängt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Homematic.png Ansichten: 1 Größe: 45,7 KB ID: 120042
        Zuletzt geändert von romildo; 06.10.2017, 22:07.
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...