iButton led Steuerung rot/grün WIE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

iButton led Steuerung rot/grün WIE?

Hallo zusammen,

also ich habe ja den iButton, der die integrierten Widerstände hat. jetzt weiss ich leider nicht genau wie ich die anschließen muss mit 24 Volt. gibt es 24 relays die ich dann nutzen kann und über den digitalen Ausgang dann schalten muss?

Danke euch schon mal im Voraus.
    ergänzend wäre noch richtig geil wenn ihr mir Beispiele gibt wie ihr die bei euch so integriert habt. Gruß Sascha
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

Nichts für ungut aber so wie du schreibst solltest du dir besser ein Elektriker ran holen.

Aber kurz zum Aufbau

GND direkt zu den Ibutton und dann 24 Volt an zwei Digitalen Ausgängen und dann weiter an Rot und Grün vom Ibutton
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      also das mit den relais kam nicht von mir sondern von LoxOne aus dem Plan. deswegen dachte ich das ich da noch was zwischenhängen muss. aber wenn es so einfach ist, dann danke dafür.... ich suche mal das Bild....
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln... Vertraue auf den Ratschlag von PR-Homesystem!

Kommentar

• Gast

also wenn LoxOne geschrieben hätte das es um die 24 Volt digitalen Ausgänge geht, hätte ich nicht so blöd gefragt....

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1358

Was sind denn 24V Digitale Ausgänge? So was gibt es nicht. Es gibt nur die Relais mit denen du etwas schalten kannst, die Zeichnung ist schon korrekt. Frag lieber doch den Elektriker.

Kommentar

• Gast

Also ich dachte hier das der PR-Homesystem, der ja MS-Profi ist, Ahnung hätte.
          Daher hatte ich gar nicht wiedersprochen in Richtung 24Volt und digitale Ausgängen. Dann noch der eisenkarl der das bestätigt.
          Sind beide MS-Profi und nun kommt der dritte maxw der mir jetzt recht gibt.

Also wer von euch kann denn jetzt mal auf meine Frage eingehen,
          wie das Ganze umzusetzen ist?

Gibt es da jetzt Relais die ihr mir empfehlen wollt bzw. könnt oder wie soll ich die jetzt in Betrieb nehmen.

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare - Danke
          PS: Keine Angst um mich, anschließen wird mein Elektriker der mich damit beauftragt hatte,
          hier im Forum zu fragen wie die anderen das umgesetzt haben.

Danke und Gruß Sascha
          Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2017, 09:40. Grund: nur so

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1349

Hast du denn überhaupt einen Miniserver? Oder womit möchtest du den ibutton Reader betreiben?

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Natürlich habe ich einen Miniserver. Der iButton Reader funktioniert Einwandfrei. Jetzt möchte ich diesen nutzen um meine Alarmanlage scharf zu schalten. Ist diese scharf, soll sie rot leuchten. Ist sie nicht scharf, soll sie grün leuchten. Um dieses umzusetzen muss ich ja 24V auf die jeweilige LED durchschalten.

Gruß Sascha
          • maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1358

Es ist ja alles drinnen in der Zeichnung / dem Schaltplan von Loxone

Du brauchst 2 DI Ausgänge, das sind 2 der Relais, entweder vom Miniserver oder, wenn da nichts mehr frei ist, von einer Extension.

Damit, mit diesen Relais / DI Ausgängen schaltest du dann die 24V auf die iButton LEDs

Dein Eli muss diesen Schaltplan doch verstehen!?!

Kommentar

• Gast

maxw

Also als Relais meinst du die ROTEN? Da kann man auch 24Volt drüber schalten? Dachte die sind nur für 230V.....
              Das hatte ich nicht gewusst und mein Elektriker sagte mir gerade das er auch verstanden hatte, dass diese nur für 230 Volt eingesetzt werden (bisher).
              aber wenn du mir das noch mal bestätigst ist das ja das kleinste Problem. Dann funktioniert es ohne Probleme und sogar ich habe es verstanden. Ich kenne eigentlich nur Relais die eine mindest- Steuerspannung benötigen und wusste nicht das wir die auch für 24Volt nutzen können....

Dann dir schon mal vielen Dank
              Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2017, 11:57. Grund: Maxw hinzugefügt

Kommentar

• hagor
                Extension Master
                • 25.02.2017
                • 181

Die Relais Ausgänge am Miniserver sind potentialfrei also per se liegt da keine Spannung an. Vereinfacht gesagt ist es ein einfacher Schalter.
                Die Beschreibung am Bild erzeugt den Eindruck, dass es sich nur um 230V Spannungen handelt. Aber sieh es einfach so, die Lichtkreise könnten ja auch 24V sein ;-)

Laut dem Datenblatt der im Miniserver verbauten Relais ist die maximale Schaltleistung am Lastkreis 30VDC bzw. 277VAC und dementsprechend kann grundsätzlich beides geschalten werden.

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es kann prinzipiell beides geschaltet werden, aber ich glaube es war mal in einem anderen Thread die Rede davon, dass man nicht 24V neben 230V einspeisen darf, also nicht Relay1 mit 24V, Relay2 mit 230V usw...
                  Kann mich da nur dunkel daran erinnern dass das hier mal besprochen wurde.
              • Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 618

Könnte man die IButton LED eigentlich auch an einem DMX Dimmer klemmen?

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein, weil DMX die Masse schalten und nicht Plus. Bei DMX wird also nicht die Plus Leitung sondern die Minus Leitung geschalten. Du müsstest also Leds mit gemeinsamer Anode haben, nicht mit gemeinsamer Kathode.

Mach es einfach so wie von Loxone beschrieben und fertig.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau das hatte ich mir auch gerade gedacht. :-)
                  An DMX und Fertig. Aber wenn das nicht geht......

Dafür zwei Ausgänge OPFERN ist auch übertrieben. Das geht auch noch anders......... Lösung kommt wenn wir das umgesetzt haben. Allerdings ziehe ich erst in 3 Monaten um und dann wird das Thema erst umgesetzt.

Gruß und Danke an alle Sascha
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2017, 15:17. Grund: Anpassungen :)
              • PR-Homesystem
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 235

Andere Lösung wäre Ibutton Reader von Wire Gate nehemen und die an Analogen Ausgang hängen ;-)
                Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, aber dann den passenden Vorwiederstand nicht vergessen, sonst hast du bald zwei Analogausgänge weniger und dafür kaputte LEDs

Wenn man sich nicht gut auskennt, soll man sich einfach an den Plan halten...
              • Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 618

Ich habe den unteren IButton Leser im Auge. Kann mir jemand den Vorwiederstand ausrechnen oder kann er so an den analogen Ausgängen angehangen werden.

Link

Daten:

LED Anschluss:
                • Anschluss: 3 Leiter als Litzen
                • Leitungslänge: 40 cm; 0,14 mm²
                • Verschaltung: gemeinsame Kathode (gelb)
                • LED Rot: 640 nm; 1,9 V; 20 mA (braun)
                • LED Grün: 520 nm: 3,2 V; 20 mA (grün)
                • Für jede LED muss zwingend ein passender Vorwiderstand berechnet werden.
                • Maximaler Strom: 30 mA
                • Max. Rückwärtsspannung: 5 V
                Verchromte oder aus Edelstahl gefertigte <b>"Touch and Hold"</b> oder <b>"Touch Only"</b> iButton Kontaktiereinrichtung mit zweifarbiger LED mit einem M12x1 Gewinde für den Einbau in Frontplatten und Gehäusen.

Kommentar

• PR-Homesystem
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 235

Stell die analogen Ausgänge so ein das sie Max 1.9v ausgeben bzw 3.2v
                  dann brauchst auch kein Vorwiderstand
                  Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ein gefährlicher Rat...

• dakine_55
                    dakine_55 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Unbedingt einen Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen bzw. deine LED im Reader am Leben zu erhalten..
                Lädt...