RGBW LED Moving Heads per DMX ansteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Also ich habe das jetzt mal so wie Ihr gesagt habt in der Config angepasst, aber leider passiert am Moving Head noch nichts!

Ich haber mal ein paar Bilder aus der Config angehängt. Vielleicht erkennt Ihr einen Fehler?

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      DasBesteOderNichts kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch wenn ich die Aktoren-Typen von Standart auf Smart stelle passiert nichts.
      Ich habe auch schon für jeden Kanal einen einzelnen Aktor angelegt. und dann jeweils 0-100% Dimmer in der Lichtsteuerung ausgewählt.
      Passiert auch nichts, wenn ich die die Schieber hin und her schiebe.

Nur einmal hat der Moving Head reagiert, und dass war als ich auf "DMX Extension durchsuchen" geklickt habe.
      Da hat er sich etwas verdreht und gelbes Licht abgegeben. Aber in der Liste stand, keine Geräte gefunden und wenn ich das wiederhole mit dem "DMX Extension durchsuchen" klicken dann passiert auch nichts mehr. Das war wohl ein einmaliges Ereignis. ??!
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Zitat von Christian Fenzl
    Bei Dimmern muss man die Kabel zum Licht auch selbst anschließen.

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Vergiss mal die Lichtsteuerung und mach dir einen einzelnen virtuellen Eingang 0-100 und einen Einzelkanal am DMX. Vergiss auch die Suche mit Loxone.
      Dann probierst du einfach mal Kanal für Kanal durch. Vielleicht hast du ja gar nicht die 9ch-Variante, sondern die 16ch oder so.
      Mach die Lampe vorher mal stromlos - wer weiß was die Suche am Moving Head gemacht hat, wenn der sie nicht unterstützt.

Eine gesamte Anleitung hast du nicht?

Bez. Kabel: Einen LED-Streifen kann ich einfach anders anklemmen, wenn die Farbreihenfolge nicht stimmt, das meinte ich.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• DasBesteOderNichts
        Kommentar bearbeiten
        Danke ich probiere es gleich mal. Vielleicht liegt es ja daran.

Nein jetzt habe ich den "großen" Moving Head mit 16 CH angeschlossen.
        Der hat einen Touch Screen wo ich besser mit klar komme als mit diesem kleinen weißen Moving Head.
        Und nein zu dem Moving Head gibt es keine komplette Anleitung. Es ist nur eine Kanalbelegung beigelegt.

• DasBesteOderNichts
        Kommentar bearbeiten
        Kurze Nachfrage: Einen Virtuellen Eingang mit 0-100 bekomme ich, wenn ich den Haken bei "als Digitaleingang verwenden" entferne?
    • DasBesteOderNichts
      Extension Master
      • 11.10.2017
      • 188

geht leider auch nicht!
      Keine Reaktion vom Moving Head auf keinem Kanal.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
        Extension Master
        • 11.10.2017
        • 188

Muss ich die DMX Extension vielleicht vom Strom nehmen, wenn ich die Lampen von DMX Bus an und abstecke und an und ausschalte?
        Könnte darin vielleicht der Fehler liegen?

Bisher habe ich die DMX Dimmer von Loxone und jetzt die Moving heads immer an und abgesteckt während die Extension am Strom war.
        Nur so als Idee.

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

DMX funktioniert so, dass immer permanent alle Kanäle gesendet werden
          was man wie/wann aus/ein schaltet ist ziemlich egal

vielleicht hast ja einfach nur den XLR Stecker falsch belegt.. (zum Test mal D- und D+ vertauschen)
          (bei SysInfo hat die richtigen Werte? RunningMode=DMX , Kanal 1 usw. ? 16CH)

laut der Beschreibung weiter oben, startet RGB bei 7 ?
          kanal 6 (dimming auf 100%)?

würde an deiner stelle z.b. USB-DMX kaufen (um das Problem eingrenzen zu könnnen)

z.b.

https://www.amazon.de/IMG-STAGELINE-...76%3A419122031

oder beim Chinesen um 15€ (je nach stress.)
          Zuletzt geändert von Robert L.; 17.11.2017, 07:20.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11237

Ich tippe auch auf Belegung. Bei den Steckern muss man immer auf Spiegelverkehrt achten.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• DasBesteOderNichts
              Extension Master
              • 11.10.2017
              • 188

Ok dann versuche ich es noch mal mit Umlöten des DMX-Bus am XLR Stecker.
              Aber eigentlich passt das, weil die Pins am XLR Stecker durchnummeriert sind und ich entsprechend darauf geachtet habe sie nicht falsch anzulöten. Siehe Bild.

Außerdem leuchtet bzw. blinkt am Moving Head eine grüne LED mit der bezeichnung "DMX" sobald ich den XLR Stecker einstecke, wenn ich ihn wieder raus ziehe dann hört die LED auf zu blinken.
              Also irgendwas erkennt er da.
              Ich weiß nur nicht ob die LED konstant grün Leuten soll oder nur blinken soll!?.
              Zuletzt geändert von DasBesteOderNichts; 17.11.2017, 18:34.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                Extension Master
                • 11.10.2017
                • 188

Ich habe allerdings nur zwei Adern angelötet. Also DMX + und DMX -.
                Muss ich GND auch irgendwie mit der Stromversorgung der DMX Extension Synchronisieren?
                Beim Loxone RGBW Dimmer ging es ohne GND.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11237

Tststs.... Warum glaubst du hat der Bus drei Pins??

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                    Extension Master
                    • 11.10.2017
                    • 188

Lösung:

Naja GND war nicht das Problem!

Ihr hattet Recht! Nachdem ich die beiden Adern des DMX Bus getauscht hatte und wieder angelötet habe, funktioniert jetzt alles wunderbar.

Also ich kann alle Funktionen von meinem großen und dem kleinen Moving head ansteuern.

Ich bin sehr zufrieden! Vielen Dank!

Kommentar

• miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 774

Magst du noch verraten wo du die Funzel her hast und was sie kostet?

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                        Kommentar bearbeiten
                        Die der kleine weiße Moving Head leistet nach Hersteller-Angabe 105W und kostet 46€. Aber wahrscheinlich sind es real 50-70W.
                        ( https://www.ebay.de/itm/105W-Moving-...53.m2749.l2649 )

Der große schwarze Moving Head leistet nach Herstellerangabe 360W und hat mich 270€ gekostet. Real gemessen 160Watt Leistung.
                        ( https://www.ebay.de/itm/360W-RGBW-4i...53.m2749.l2649 )

Allerdings muss man sagen, dass die kleinen weißen sowie der große schwarze keines Falls für Outdoor geeignet ist.
                        Ich probiere gerade wie gut der kleine mit Sprühregen und hoher Luftfeuchtigkeit unter einem Dachvorsprung klarkommt.

• DasBesteOderNichts
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe auch schon beide Lampen komplett auseinander gebaut.

Ich muss sagen, die sind für den Preis ziemlich qualitativ hochwertig verarbeitet. Hätte ich nicht erwartet.
                        Und ich habe das Gefühl dass alle "Mini Moving Heads" die man so kaufen kann und die in etwa gleich aussehen auch aus einem einzigen Chinesischen Werk kommen.
                        Also wer mehr als 46€ zahlt, macht nur den Händler reicher =)

• miqa
                        miqa kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist wohl ohne Frage.

Das die alle aus der gleiche Maschine fallen ist wohl auch ziemlich sicher.
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11237

Würde mich auch interessieren, v.a. der kleine

Kommentar

• miqa
                        MS Profi
                        • 03.06.2016
                        • 774

Den kleinen (oder was vergleichbares) gibt es bei Thomann.

Moving Heads Wash + Zubehör online kaufen bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantie

Der große ist interessanter

Kommentar

Lädt...