Controlled White
Einklappen
X
-
Ich werde auch einiges über 100 "tunable White", "Dualtone", "dual White" oder wie immer die auch heißen als Downlights im Haus verbauen.
Dazu werden jeweils einfach zwei Kanäle eines DMX Dimmers verwenden. Die Logik das Weiß und die Helligkeit direkt einstellbar zu machen, muss man sich derzeit in Loxone aber selbst stricken. Ein Alternative wären Dali Dimmer (Lunatone hat glabe ich sowas) welche direkt umrechnen können, also direkte Vorgabe Weißton und Helligkeit.
Was mich interessieren würde, was kosten diese Barthelme CONTROLLED WHITE DOWNLIGHT MIDI ?
Schauen schick aus, leider ist der CRI nur mit 80 angegeben, 85 oder 90 wären mir da viel lieber.
-
preis habe ich jetzt leider nur von den normalen Spots, muss ich erst anfragen
das mit den CR80 habe ich jetzt auch erst gesehen, die normalen haben wenigstens 83
hast mich noch neugierig gemacht, weißt du noch andere 24v CV Spots mit einstellbarer Farbtemperatur?Kommentar
-
Solange die LEDs für die beiden weißen Farben einzeln aus der Lampe geführt werden, sollte eine Ansteuerung über 2 DMX-Kanäle kein Problem sein. Ich habe bei mir 2 einzelne weiße LED Streifen kombiniert (warm- und kaltweiß). Die Ansteuerung habe ich so realisiert: https://www.loxforum.com/forum/germa...2579#post62579
Gruß JanMiniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Hallo Zusammen,
ich teste gerade zum ersten Mal die Dali Extension.
Aktuelle Konstellation: Miniserver bereits Config 9 Update durchgeführt und Dali Extension ist auch auf dem aktuellen Stand.
Nun versuche ich über den Dali Monitor die Treiber zu finden.
Er erkennt mir zwar die Treiber, jedoch ohne Seriennummer ( DC Mini Jolly Dali LC).
Dadurch ist es mir nicht möglich eine eindeutige zuordnung zu finden, denn wenn ich in meinem Aufbau mal 6 Treiber eingelernt habe
Treiber 0-5 und ich entnehme Treiber 3 aus der Kette und starte neu durch, dann verdreht sich die komplette Anordnung. Heißt für mich so im Live Betrieb nicht tauglich!
Meine Frage an euch:
Habt ihr schon Erfahrungen mit DALI? Und wenn ja welche Treiber (Typ6) werden von der Loxone fehlerfrei erkannnt und funktionieren stabil? (Loxone Support konnte mir hier nicht weiterhelfen,... grrr)
Vielen Danke vorab und liebe Grüße,
ChristianKommentar
Kommentar