ich möchte gerne einen 10er-Codeblock in mein Haus einbauen.
Am besten einen, der ins Schalterprogramm passt. Rein optisch her passt dieser hier sehr gut: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=629113
Jetzt habe ich an der Stelle, an den ich den Codeblock anbringen möchte ausschließlich Loxone Tree liegen. Also keine Verkabelung für 1-wire oder digitale Ein/Ausgänge.
Zudem möchte ich, dass der eingegeben Code im Miniserver ausgewertet wird und nicht im Codeblock selbst. D.h. ich suche einen Weg, wie ich über einen Codeblock eine Zahl zum Miniserver bekomme.
Ich habe mir überlegt, Nano DI Tree zu bringen und dort einen Codeblock anzuschließen, der mehrere digitale Ausgänge hat, über die die eingegeben Zahl binär übertragen wird. Zum einen habe ich aber so einen Codeblock nicht gefunden, zum anderen ist man dann mit 2^6 = 64 stark eingeschränkt, Vielleicht schafft man es, mit 2 Nano DI Tree zu arbeiten und kommt auf 2^12 Kombinationen.
Alternativen sind:
Ein Codeblock, der selbst die Logik über die korrekte Codeeingabe beinhaltet und über einen digitalen Ausgang ausgibt. Diese Lösung wäre aber leicht manipulierbar.
Oder 1-wire-Button, aber ich möchte wirklich eine Codeschloss statt eins weiteren Schlüssels.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Wunsch bin, habe aber Internet und Forum rauf und runter gesucht und keine passende Lösung gefunden.
Gibt es dazu Ideen?
VG
kodiaq
Kommentar