Pooltemperatur auslesen aus einem LAE AC1-2WT Controller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doyanole
    Smart Home'r
    • 13.04.2017
    • 58

Pooltemperatur auslesen aus einem LAE AC1-2WT Controller

Hi

ich habe gestern meinen Pooli installiert bekommen , und ich wollte die Pooltemperatur aus dem bestehenden Controller auslesen.

Dies ist ein LAE AC1-2WT . Ich habe den mal aufgemacht und habe einen Temperaturfühler der dort angeschlossen ist mit 2 drähten. Ich habe auch die Gebrauchsanweisung gefunden , aber ich werde nicht richtig klug daraus ob ich die Temp hier auslesen kann .

Der Sensor der daran an geschlossen ist müsste dieser sein :

SN4B..P
    Sensor type: NTC10K, 10000 Ohm @ 25°C
    Range: -40÷120°C
    Accuracy: ±0.3°C @ 25°C
    Sheath: Ø6x29mm; TPE
    Cable: 2 wires x 0.35mm2; -40÷120°C; TPE; points
    Protection: IP67

Könnte mir bite jemand helfen oder einen Tipp geben wie ich die Temp in Loxone interpretieren kann ?

Danke im voraus.
    Zuletzt geändert von Doyanole; 14.10.2017, 16:20.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Du bräuchtest für so eine Fühler für Loxone einen Messumformer. Aber Du kannst eh den Fühler nicht gleichzeitig an dieser Regelung und an einer anderen Regelung einsetzen. Deine Steuerung hat wohl einen seriellen Ausgang. Über diesen könntest Du das Teil vielleicht sogar steuern. Was damit alles möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Was spricht denn sonst dagegen einen eigenen Sensor zu installieren?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Doyanole
      Smart Home'r
      • 13.04.2017
      • 58

Direkt gesehen nix. Aber ich geh immer davon aus wenn schon was da ist , dann müsste man das doch irgendwie abreifen können .Macht ja keinen sinn 2 Sensoren einzubauen die alle beide das gleiche machen.

Was den Controller angeht . Ich habe in der Tat gesehen dass der auch RS485 kann . Die Frage ist wie ich den ansteuern kann . das wäre natürlich noch geiler . weil dann könnte ich sogar die Temperatur steuern.

Möglich wäre dann die SOLL Temperatur zu steuern , und dadurch die WP in Betrieb zu nehmen um die Temp im Pool zu erhöhen.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Ein Temperaturfühler ist meist ein temperaturabhängiger Widerstand. Dieser wird an der Regelung über Spannung und Eingangswiderstände gemessen. Widerstände in Reihe und parallel ergeben lt, Ohmschen Gesetz einen anderen Widerstand. Bringst Du durch eine weitere Regelung weitere Widerstände in die Gleichung stimmen die Werte an beiden Geräten nicht mehr. Einfache Physik/Mathematik.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Doyanole
          Smart Home'r
          • 13.04.2017
          • 58

ok , gut dann lassen wir das mal fallen . Danke .

Kommt der 2te Punkt , anschliessen per RS485.

Könnte ich ja dann theoretisch auf den Modbus legen ? Adresse 2 im Gerät vergeben (1 ist mein Solaredege) . Und wie bekomme ich dann die Daten ausgelesen ? oder könnte gar das ding steuern ?

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6301

Das kann Dir doch so keiner sagen. Da musst Du schon die Informationen zur Schnittstelle haben.

Kommentar

• Doyanole
              Smart Home'r
              • 13.04.2017
              • 58

Das einzige was ich habe ist das Blatt was ich da oben gepostet habe. Mehr leider nicht :-(

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich wuerde den Hersteller mal kontaktieren und um das RS-485-Uebertragunsprotokoll bitten.
                Ohne diesen Protokollplan wird es sehr schwierig, die richtigen Bytes des Protokolls abzugreifen und zu interpretieren.
                Ausserdem enthaelt der Protokollplan alle wichtigen Parameter, wie z.B. Baudrate, Datenbits, Stoppbit, Paritaet, etc.

Gruss,
                tholle
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2545

Wenn das Gerät nur RS485 macht (was ja nur die Spezifikation auf dem Kabel angibt) dann wird eine Modbus Extension nicht weiterhelfen.
              Du wirst dann eine RS485 Extension benötigen, ausser natürlich das Gerät macht auch wirklich Modbus über die RS485 Schnittstelle.
              Ohne weitere Doku der RS485 Schnittstelle wird es aber eh schwierig werden.
              Wenn du Glück hast, dannn sendet das Gerät von alleine zyklisch Daten.
              Sobald man aber etwas hinschicken müsste um etwas zu steuern oder etwas auszulesen geht es ohne Dokumentation eher nicht.

Im übrigen haben wohl nur die LAE AC1-2W mit -B am Ende eine RS485 Schnittstellen Anschluss (siehe Tabelle oben rechts http://www.lae-electronic.com/backen...1-2W%20Eng.pdf ),

Ahhhhh, sehe gerade in dem Foto von dir oben im ersten Post, das es eine -B Version ist :-) schon mal gut

Für mich stellt sich das ganze so dar, also ob der RS485 Port nur zum auslesen und vervielfältigen der Einstellungen eines solchen Kontrollers ist.
              Man schließt so ein ZOT Programmer ( http://www.lae-electronic.com/backen...612100_ZOT.pdf ) an, liest einen fertig eingestellten Kontroller aus und kann dann weitere Kontroller einfach wieder mit der selben Konfig bespielen.
              Wenn man die Kommunikation zwischen dem AC1-2W und so einem Programmer mithören könnte, dann würde man mitbekommen wie die Daten auszusehen haben.
              Zuletzt geändert von Labmaster; 14.10.2017, 19:17.

Kommentar

• Doyanole
                Smart Home'r
                • 13.04.2017
                • 58

Ich habe den Hersteller schon kontaktiert. Mal abwarten ob ich da was bekomme. Sobald ich was habe , melde ich mich.

Kommentar

• Doyanole
                  Smart Home'r
                  • 13.04.2017
                  • 58

Labmaster

ich könnte mal Fragen was so ein ZOT Gerät kostet. Wenn das nicht die Welt ist , würde ich auch noch so einen kaufen . Wäre schon geil wenn ich die Temperatur vom Pool über Loxone einstellen könnte.

Kommentar

• Doyanole
                    Smart Home'r
                    • 13.04.2017
                    • 58

Labmaster

hier das was ich gerade von der Firma geschickt bekommen habe.
                    Kann man damit was anfangen ?

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2545

Das ist ja schon mal gut überhaupt ne Doku zu haben.
                      Leider steht da aber, daß die Schnitstelle zwar Modbus kommuniziert, jedoch nicht Modbus RTU (das was die Loxone Modbus Extension kann) sondern Modbus ASCII.
                      Als Interface würde also die RS485 Extension und eine aufwändigere manuelle bearbeitung der Sende- und Empfangsdaten in Frage kommen.

Der Datenaufbau von Modbus ASCII wäre wie folgt.
                      Start Adresse Funktion Daten LR-Check Ende
                      1 Zeichen ( 2 Zeichen 2 Zeichen n Zeichen 2 Zeichen 2 Zeichen (CRLF)
                      In das Datenfeld werden die jeweiligen Kommandos mit den zugehörigen Parametern einkodiert.
                      Der Regler unterstützt die Kommandos 3 und 6 , siehe http://modbus.org/docs/PI_MBUS_300.pdf Seite 37 und Seite 43.

Wenn man mal eine RS485 Extension an der Regelung am laufen hätte müsste man dann also mal einen Anfragestring statisch zusammenbauen zum Regler schiucken und sehen ob er entsprechend darauf antwortet. Lieder geht die Slaveadresse nicht ganz klar aus der Doku des Reglers hervor, ich interpretiere den Text aus der Doku "ID Code = 25 @ 199" (im gelben Feld) , das 25 die Standard Slave Adresse des Reglers ist (welche man über Parameter199 slebs noch verändenr kann, wenn man mehrere der Regler an einem Bus anschließen möchte). Eventuell stellt man die Unit adresse auch am Gerät immer selbst ein und muss dann einfach diese verwenden. Nachfolgend gehe ich mal von 25 aus:

Wenn man sich nun auf Seite 37 die Beschreibung für Kommand 3 anschaut, dann sieht das wie folgt aus: (Slave Adresse 25 = HEX 0x19, Startadresse z.B. mal ab 200 = HEX 0x00C8, Anzahl von Registern zu lesen z.B. mal 10 = HEX 0x000A, LR-Check -- muss man noch berechnen hab noch nicht angeschaut wie das genau geht)
                      :190300C8000A--\r\n

Die Antwort müsste dann im RS485 Monitor des MS ähnlich aussehen, also auch mit :1903.. beginnen. Da wären dann die entsprechenden Daten enthalten welche man dann noch über die Befehlserkennung extrahieren lassen müßte, siehe hier https://www.loxone.com/dede/kb/kommu...-mit-rs232485/

Kommentar

Lädt...