Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Nur welchen Wert muss ich für den Fensterkontakt (Fenster offen/geschlossen) aus der CCU2 abgreifen? Und als virtuellen hhtp Eingang in der Loxone Config hinterlegen?
In Loxone erstellst du einen "normalen" virtuellen Eingang, also nicht HTTP.
Wichtig ist, dass die Anschlussnamen identisch sind, im obigen Beispiel VI10.
Viele Grüße
André
Zuletzt geändert von bastelbert; 20.10.2017, 11:40.
Hallo Heiko,
So ähnlich wie bastelbert mache ich es auch.
Ich habe in Loxone einen Virtuellen Texteingang genommen und diesen auf einen Statusbaustein gelegt.
Im Statusbaustein kann ich dann entscheiden was daraus gemacht wird und auch ein Symbol zuweisen.
so in der hatte ich gehofft gibt es das schon. Wenn man andere Apps mit homematic kombiniert (IO Broker oder so dann kann ich die auch auslesen. Muss also eine Möglichkeit geben die abzufragen oder sich schicken zu lassen.
Weiteres Problem wird wohl sein das die Namen der Komponenten unterschiedlich sein können und es ja nur den Eingangsport oder die Adresse auf CUXD gibt die vergleichbar wäre.
Ich würde es auch klasse finden wenn die Bezeichnung aus der Homematic übertragen werden würde. So wie eben die Servicemeldungen normalerweise sind
Hallo, ich habe in der homematic Webgui jetzt mal ein Testprogramm an einen virtuellen Texteingang in Loxone eingerichtet. Wie müsste das in Loxone aussehen, damit ich den Status geschlossen/offen visualisieren kann?
Das ist abhängig davon, welchen Text Du an den Texteingang schickst.
Beispiel Text true für geschlossen, Text false für offen:
Du legst den Texteingang z.B. an AI1 eines Statusbausteins.
Die erste Bedingung lautet dann AI1 == true Statustext: geschlossen
Die zweite Bedingung lautet dann AI1 == false Statustext: offen
Gotcha
Du könntest folgendes machen.
HomeMatic:
Du legst ein neues Programm mit den Verknüpfungen siehe Bild an.
Ein Scriptbeispiel findest Du hier. Mit ein paar kleinen Anpassungen würde es für Deine Bedürfnisse möglicherweise ausreichen. Scriptanpassungen:
Anlegen der Variablen "url" und "s_text".
Einfügen der Sendezeilen für Loxone am Ende des Scripts.
Den Email-Versand kannst Du löschen oder mittels ! deaktivieren.
Loxone:
In Loxone legst Du einen Virtuellen Texteingang mit der Bezeichnung "Servicemeldung" an.
Mit welchem Baustein Du diesen Texteingang verbindest ist Abhänging davon was Du damit machen möchtest. Z.B. ganz einfach an einen Virtuellen Statusbaustein.
Ich versuche das mal umzusetzten und gebe Dir ne Rückmeldung. Danke für Deine Hilfe.
In dem Script finde ich keine Zeile mit E-Mail. Ich scheine da etwas schwerfällig zu sein. Kannst Du mir mal ein Beispiel für den Statusbaustein schicken auf der Loxone Seite?
Wenn die Geräte erst mal angelernt sind (homegear) geht das "programmieren" aber recht einfach, weil man nur die Werte mit einem Change-Node umschreiben muss (siehe Bild im ersten Link).
Ich gebe zu, dass sich mir zum Beispiel die CCU Programmierung überhaupt nicht erschließt und meiner Meinung nach die MQTT z.B. viel einfacher ist.
getestet. Läuft nichts. Ich bekomme in der Homematic WebUI angezeigt ob der Fensterkontakt offen oder geschlossen ist. Ich kann die Information aber nicht in den Miniserver bekommen.
U.a. haben die die Visualisierung für den Virtuellen Eingang VI13 angehackt, in der App wird aber nicht angezeigt. :-(
Bei einem Virtuellen Eingang welcher auf Digital eingestellt ist, wirst Du das nicht sehen.
Entweder Du stellst ihn auf Analog oder Du nimmst einen Virtuellen Texteingang.
@Romilldo: Warum soll das nicht gehen mit einem digitalen Eingang? Bei einem Fensterkontakt kann ich doch sagen, wenn offen dann sende xxxxx an Loxone. Wenn es ein Kontakt ist der am Griff ist müsste ich dann nur beide Statis (offen und gekippt ) jeweils als Programm hinterlegen und auf zwei Eingänge legen, oder verstehe ich hier etwas nicht?
Ich habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Der digitale Eingang geht in Loxone nur für einen Taktimpuls auf EIN.
Du kannst es schon mit digitalen Eingängen machen, dann musst Du aber die Eingänge in Loxone auf einen Schalter legen.
Impuls für Ein auf O und Impuls für Aus auf R. An Q bekommst Du dann ein EIN/AUS
In Homematic musst Du dann auf Beide Loxone Eingänge eine 1 senden.
Es ginge aber auch über nur einen Eingang indem Du eine 1 für EIN und eine 0 für AUS sendest. Dazu muss aber der Virtuelle Eingang auf Analog gestellt werden. In Homematic könntest Du dann den Status vom Schalter auslesen und an Loxone schicken.
Ich habe Fensterkontakte welche auch gekippt melden, da bräuchtest Du dann für jedes Fenster schon 3 digitale Virtuelle Eingänge.
bekomme ich, wenn ich das "Aktivität, dann - Script" im Browser ausführe. Da stimmt was nicht. Ich glaube ich bau das nochmal neu auf. Gibt es irgendwo ein gescheites HowTo?
ich habe mich, auf der Suche nach Antworten, ein wenig durch das Forum und den Thread hier gelesen und bin leider nicht fündig geworden. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr neu in der ganzen Homeautomation bin und vermutlich viel Grundwissen aufzuarbeiten habe. Mein System ist eine Homematic CCU2 und ich möchte, wie dieser Thread schon erahnen lässt, das ganze in den Loxone Miniserver einfügen. Ich habe es bereits geschafft die Lichtschalter und die Rollos einzubinden, bekomme aber auch dabei nicht immer zuverlässige Rückmeldungen in der Loxone Webansicht. Mein größtes Problem sind allerdings die Fensterkontakte, die ich partout nicht eingebunden bekomme. Wäre jemand bereit mir einen Screenshot seines funktionierenden Scripts und der 'Verschaltung' innerhalb der Loxone Config bereitzustellen, oder sogar mit gutem Rat zur Seite zur stehen? Ich komme da einfach nicht voran.
Vielen Dank schon einmal im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Hallo,
du musst je Zustand ein Programm hinterlegen und einen virtuellen Eingang je Zustand. Kann dir gerne was schicken per PN wenn du noch etwas brauchst.
Hey Gotcha, das wäre sehr nett wenn du mir per PN was dazu schicken könntest, damit ich ein ungefähres Bild davon bekomme. Gerade komme ich nämlich nicht so voran wie ich es gern hätte und das frustriert.
Ich habe es jetzt tatsächlich selbst hinbekommen, aber jetzt hakt es ein wenig bei der Einbindung der Rolladen-Aktoren. Ich weiß nicht genau ob das jetzt hier noch reingehört aber wenn mir da jemand helfen kann, bin ich ihm sehr dankbar. Die Grundfunktion mit dem hoch und runter fahren habe ich selbst hinbekommen (war ja keine Kunst), aber wie bekomme ich es hin, dass ich über die Webansicht einen Wert setzen kann, zum beispiel 50% und die Rolladen auf diesen Wert fahren? Also kurzum, wie fahre ich nicht nur ganz hoch oder runter? Vielleicht kann mir ja jemand mit Inspiration oder einer Lösung unter die Arme greifen.
HeikoSch
Bist Du sicher, dass da nichts gesendet wird?
Wenn nicht, würde ich als erstes mal schauen ob das Skript in der Homematic abläuft.
Dazu einfach auf "Skript testen" drücken und das Skript mit einer Ausgabezeile ins Eingabefeld einfügen.
Skript sollte dann in etwa so aussehen:
durchlaufen lassen, aber im Ausgabefeld wird nicht angezeigt. Im Browser bekomme ich auch nichts zurück.
In der Loxone Config wird mir aber im Liveview am Statusbaustein mit dem VTI1 an Al1 "true";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State( "wget -q -O - '"#url#"'");" angezeigt.
Hat sich erledigt - kaum hab ich den Beitrag geschrieben funktionierts...
N'Abend zusammen,
ich hänge auch gerade an der Einbindung der Fensterkontakte.
Den Virtuellen Eingang den ich verwende (digital) ist VI1
Die beiden Zusatzprogramme habe ich installiert.
Die CUX habe ich angelegt, Adresse ist CUX2801001:1
Port ist zu Testzwecken 80, muss also nicht eingegeben werden.
Benutzer und Passwort habe ich zu Testzwecken auf admin gestellt.
Das Programm habe ich erfolgreich getestet, es wird die URL ausgegeben. => Am Befehl sollte es also nicht liegen.
Gebe ich die URL direkt im Browser ein, wird die Änderung in der Config im Liveview sofort angezeigt. => An Loxone liegt es also nicht.
Hat jemand eine Idee wo zwischen CCU und Loxone der Befehl noch verloren gehen kann?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe genau das gleiche Problem wie mein Vorgänger Kipf.
Ich möchte gerne meine Homatic Rauchmelder in Loxone auswerten.
Den Virtuellen Eingang den ich verwende (digital) ist VI1
Die beiden Zusatzprogramme habe ich installiert.
Die CUX habe ich angelegt, Adresse ist CUX2801001:1
Das Programm habe ich erfolgreich getestet, es wird die URL ausgegeben. => Am Befehl sollte es also nicht liegen.
Gebe ich die URL direkt im Browser ein, wird die Änderung in der Config im Liveview sofort angezeigt. => An Loxone liegt es also nicht.
Im LOG von CUx-Daemon wird folgendes ausgegeben:
Apr 14 18:08:37 ccu3-webui daemon.info cuxd[2675]: system(wget -q -O - 'http://Benutzer:Passwort@192.168.x.x/dev/sps/io/VI1/EIN') exit(4) 0s
Hat jemand eine Idee wo zwischen CCU und Loxone der Befehl verloren gehen kann? Bin im Moment ratlos.
Vielen Dank im Voraus.
Danke für die Rückmeldung. Jetzt weiß ich schonmal das ich ein Netzwerkfehler habe. Muss ich heute Abend nochmal suchen, dann ob ich irgendwas übersehen habe.
Mein Programm soll ausgelöst werden bei Änderung, also wenn mein Rauchmelder Alarm meldet.
Wenn ich auf Script testen gehe, erhalte ich dann schon die Meldung im Log mit dem Netzwerkfehler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar