Welche Alternativen zu Relais Extension und Tree-Stellantriebe
Einklappen
X
-
Welche Alternativen zu Relais Extension und Tree-Stellantriebe
Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt dann bald los. Inzwischen haben wir uns für die KNX MDT Glastaster smart statt die Loxone Tree Touch entschieden. Uns ist einfach wichtig, dass man beschriften kann bzw. Symbole zeigen was passiert. Da wir nun also doch eh auch "dumme" Knx Dinge einsetzen bin ich noch am überlegen ob wir nicht auch die Relais für die Rolladen und die bisher geplanten Tree-Stellantriebe durch etwas anderes ersetzen. Da wir aufgrund der Glastaster auf die Raumthermometer verzichten wollen, stellt sich für mich die Frage, benötigen wir die "recht teuren" Stellantriebe und den dann dafür auch notwendigen Tree (Extension) oder kann man das ganze evtl. auch einfacher lösen? Kann man die hässlichen analogen Einzelraumtermostate mit irgendwas "simulieren", so dass auf Seiten der Heizung alles gleich wäre nur eben ohne die extra Drehregler? Auch bei den Rolläden, Licht und Steckdosen würden wir 4-5 Relais Extensions benötigen, auch hier stellt sich für mich inzwischen die Frage, da wir keine Jalousie sondern "nur" Rolläden haben ob wir da mit entsprechenden KNX Komponenten nicht einiges günstiger wegkommen würden. Soweit ich mich eingelesen habe, haben diese, wenn "dumm" programmiert, doch keine Nachteile gegenüber den Loxone Relais, sogar den Vorteil, dass sie gegenseitig gesperrt sind und so ein auf/ab gleichzeitig verhindern (falls mal wo der wurm drin wäre). Hat jemand Erfahrung damit oder das ggf. sogar so auch mit den Glasttastern in Betrieb? Mir ist klar, dass wir dann eigentlich nur noch für die Visu/Programierung Loxone nutzen.Stichworte: -
Kommentar