Philips Hue Limits unter Loxone

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smark36
    Dumb Home'r
    • 26.05.2017
    • 25

    Philips Hue Limits unter Loxone

    Hallo,

    ich lese hier schon eine Weile mit zum Thema Philips Hue in Loxone einbinden. Da mein Haus aber gerade erst Dach und Fenster bekommt kann ich das Ganze noch nicht real ausprobieren. Deshalb ein paar Fragen die mir Google nicht beantworten konnte.

    1. Kann ich mehr als eine Hue Bridge in Loxone einbinden? Ich denke da vor allem an das Limit von 50 Lampen, die Philips pro Bridge angibt. (evtl. auch geographische Limits wobei die Lampen ja auch untereinander kommunizieren sollten)

    2. Funktioniert das Ganze noch zuverlässig wenn man tatsächlich 50 oder mehr Lampen hat? Hat da jemand Erfahrung? Im Moment hab ich in unsere Wohnung nur 5 Lampen im Testeinsatz und mit der geringen Anzahl funktioniert es sehr gut.

    3. Was passiert bei Stromausfall bzw. wenn ich die Stromzufuhr zu den Lampen aus Stromspargründen abdrehe? Standardmäßig schalten sich ja Hue Lampen auf 100% Helligkeit sobald sie dann wieder Strom bekommen. Kann man das mittels Loxone irgendwie verhindern?

    4. Ist das PicoC Script aus dem verlinkten Thread der einzige bzw. der Beste Weg um Hue in Loxone einzubinden? Das ist der Thread den ich bis jetzt verfolgt habe: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...xone-verwenden

    5. Gibt es sonst irgendwelche Dinge zu beachten bei Hue in Verbindung mit Loxone?


    Vielen Dank schon im Voraus für etwaige Erfahrungsberichte
    Markus
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

    #2
    Hallo,
    1. Du bindest keine Hue Bridge in Loxone ein sondern Lampen oder Gruppen.
    2. Pro Programmblock kannst Du maximal 12 Lampen oder Gruppen einbinden
    3. Wenn Du die Stromzufuhr bei der Lampe wegnimmst leuchtet die nach dem Einschalten mit 100% Helligkeit. Eine Statusrückmeldung ist im Programmblock nicht integriert.
    4. Vermutlich der "Einfachste", In Loxone können maximal 8 Programmbausteine eingebunden werden.
    5. Da keine Rückmeldung vorhanden ist, würde ich zudem davon abraten, die Hue auch über andere Komponenten ausserhalb Loxone zu bedienen.

    Bin kein Hue Experte habe nur ca. 10 Stk. davon eingebunden und somit auch keine Erfahrung über 50 oder mehr.
    Ich würde davon abraten, ein komplettes neues Haus mit Philips Hue nachzurüsten. Das ist aber meine persönliche Meinung.
    lg Romildo

    Kommentar

    • Doyanole
      Smart Home'r
      • 13.04.2017
      • 58

      #3
      Ich bin auch gerade am Hausbau . Ich habe aber leider das Thema Lampen steuerung total verpennt . Meine Lampen sind wohl alle über 220V an Loxone angeschlossen , aber nur zum ein und ausschalten.
      Ich wollte auch ein paar Hue Lampen verwenden , vor allem die RGBW. Und ich frage mich auch ob man die gut in Loxone steuern kann .
      romildo wenn ich die richtig verstehe , soll man die Hue Lampen dann Exklusiv unter Loxone bedienen ? und gar nicht mehr unter der "normalen" hue App ? ist das richtig ?

      Kommentar


      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, bei mir ist das so. Natürlich kann jeder machen was er will.

        Ich habe die Lampen nur direkt in die HueBridge integriert.
        Die Ansteuerung der Lampen mache ich über die Loxone Automatik oder über die Loxone App.

        Da der Status der HueLampe nicht in Loxone verfügbar ist, würde ja nie eine Synchronisation der einzelnen Bedienungen in Loxone stattfinden.
    • dakine_55
      Smart Home'r
      • 25.01.2016
      • 68

      #4
      zu 3: verhindern nicht, aber du kannst mittels Abfrage in der HUE API den Status der Lampen abfragen, hatte ich mal am Laufen, aber wegen Ressourceneinsparung wieder deaktiviert. Da benötigst du aber auch keinen PicoC sondern nur eine Abfrage.
      Eventuell könntest du es durch eine Logic nach dem Startimpuls - verzögerter Impuls - Abfrage - "Alle AUS" abfangen, dass nicht alle Lampen nach Strom AUS leuchten.... Vielleicht auch ohne Abfrage ;-)

      zum Thema gesamtes Haus mit HUE: Würde ich, falls anders möglich, nie machen. Wenn du schon neu baust, dann gleich Sauber mit DMX Extensions etc.

      HUE funktioniert bei mir zwar gut, aber manchmal muss ich die Lampen stromlos machen, weil Sie sich nicht steuern lassen. Empfang ist auch nicht der Beste, sodass ich mittlerweile 2 Gateways am Laufen habe.
      Zuletzt geändert von dakine_55; 23.10.2017, 18:23.

      Kommentar

      • smark36
        Dumb Home'r
        • 26.05.2017
        • 25

        #5
        Danke für die Antworten. Ich denke ich muss das tatsächlich selber sehen um es komplett zu verstehen. Aber wenn ich das richtig verstehe kann ich dann sowohl Lampen von 2 unterschiedlichen Hue Bridges einbinden.

        Ich bin mir selber natürlich auch noch nicht sicher wie gut Hue mit Loxone funktionieren wird. Deshalb werde ich schon alles so verdrahten, dass man die Lampen auch ohne Hue steuern kann. Der Vorteil von Hue wäre das Dimmen und die Farbsteuerung die sich damit relativ günstig realisieren lässt (wenn man die Lampen immer bei diversen Aktionen kauft statt zum Normalpreis).

        Ich hab mir vor einiger Zeit angesehen wie das Dimmen und die Farbsteuerung mittels Loxone funktioniert und das schien mir damals schon sehr teuer. Ich habe aber vor überall Standardfassungen zu verwenden. Also E27, E14 und GU10. Damit sollte ich auch in der Lage sein zumindest eine Dimmer-Extension nachzurüsten wenn notwendig wenn ich dimmbare Lampen verwende. Ob das dann auch für die Farbsteuerung gilt wenn ich RGB Lampen verwende ist mir schon nicht mehr ganz klar.

        Kommentar


        • romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt ja nicht nur Dimmer-Extension sondern auch DMX, Dali, Tree usw.
          Vielleicht machst Du Dich auch diesbezüglich mal schlau.

          DMX Ist vermutlich auch nicht teurer wie Hue.

          Da bei jedem System auch unterschiedliche Zuleitungen benötigt werden, wird es vermutlich nie zu einer Nachrüstung kommen.
      • Gast

        #6
        Loxone + HUE und Farbtemperatur Einstellung?
        Hallo, ich habe wie in so vielen Anleitungen beschrieben, mein Hue System in Loxone integriert und lässt sich auch steuern, Also RGB Strips Dimmer Switche. Nun habe ich GU 10 white Lampen die sich mit der Hue App neben der Helligkeit auch in der Farbtemperatur steuern lassen, aber mit dem Loxone Baustein nicht, egal ob ich die Lampe als RGB deklariere oder als Dimmer. Hat jemand eine Idee?
        Alternativ die Frage, gibt es eine Möglichkeit Lichtszenen die mit Hue angelegt wurden mit Loxone aufzurufen, ähnlich wie Gruppen?
        Vielen Dank 😊

        Kommentar

        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5130

          #7
          Ich würde Lumitech versuchen.
          lg Romildo

          Kommentar

          • Gast

            #8
            Danke, damit gehts 😀 Manchmal sind es nur Kleinigkeiten und man kommt nicht drauf.

            Kommentar

            • Gast

              #9
              Noch ein kleiner Erfahrungsbericht, ich hatte zuerst in OSRAM Lightify White Lampen verbaut gehabt, nach dem die immer Probleme beim ausschalten gemacht haben sollte es ja mit einem Softwareupdate behoben werden. Update drauf und danach war es nicht mehr möglich Sie mit der Hue zu verbinden, etliches reseten und neu verbinden brachte kein Erfolg. Habe dann die IKEA Tradfri eingebaut ( aktuelle Firmware) . Das anlernen hat auf Anhieb geklappt, die Lichtausbeute etc. ist vergleichbar und dann noch günstiger 14,90€ Selbst die günstigsten GU10 Tradfri Lampen (6,90€) haben aus meiner Sicht eine angenehme Farbtemperatur, diese ist aber fest und man kann nur dimmen, aber auch Top.

              Kommentar

              • chbauer85
                Dumb Home'r
                • 16.11.2015
                • 10

                #10
                Zitat von LutzR
                Danke, damit gehts 😀 Manchmal sind es nur Kleinigkeiten und man kommt nicht drauf.
                Hallo zusammen,
                Hab noch eine kurze Frage dazu, soll das heißen man muss bei den "Philips Hue White Ambiance GU10" lediglich den Inputtype "4" oder "6" nehmen muss, dann lassen sie die Spots richtig steuern??
                Würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen.

                Kommentar

                • Haasal
                  Dumb Home'r
                  • 25.05.2019
                  • 18

                  #11
                  Hallo zusammen,

                  nur nochmal kurz eine Verständnisfrage: wenn ich Philips Hue verwende, kann ich mir die Dimmer Extension erstmals sparen und kann diese dann bei Bedarf, wenn ich auf andere Lampen wechseln würde - nachrüsten! Oder habe ich das falsch verstanden?

                  Kommentar

                  • fr4ntic
                    Azubi
                    • 25.10.2024
                    • 4

                    #12
                    Hallo, zu den Einschränkungen hätte ich eine FRage.
                    wenn man auf 12 Lampen bzw. Gruppen beschränkt ist, müsste man dann für die Lampen 13-24 eine Neue Bridge bzw. Ein neues Programm in Loxone einbinden, korrekt?

                    wenn man im Programm z.B. 2 Lampen zu einer Gruppe zusammenfasst, wird mir dann ein Lampenplatz frei, oder wird dieser trotzdem beansprucht?

                    und noch eine allgemeine Frage zum DebugTool von Hue. Ich musste auf Grund eines Konfigurationsfehlers eine Lampe wieder entfernen. Nach erneutem einbinden in Hue wurde die ID aber fortlaufend erhöht und hat nicht wieder die alte ID bekommen. Spielt die ID der Lampe eine Rolle, oder kann ich die ID der Lampe im Programm einfach ersetzen? Dh. Statt Input Type [11] schreibe ich Input Type [12] weil die Lampe die ID 13 hat! Funkt das?


                    Vielen Dank vorab?
                    Zuletzt geändert von fr4ntic; In den letzten 2 Wochen.

                    Kommentar

                    Lädt...