Miniserver wird nicht im Netzwerk gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver wird nicht im Netzwerk gefunden

Guten Tag zusammen,
    ich bin NEU hier und möchte gerne an den Diskussionen und Tipps+Tricks im Forum teilhaben.

Ich habe mich im Zuge einer kompletten Kernsanierung meines neuen Hauses für das System von LOXONE entschieden und mir den Miniserver + mehrere Extensions und Zubehör gekauft. Die Installation der Kabel ist erfolgt und jetzt gehts mit dem Programmieren los.

Aber nun folgt schon mein erstes Problem: Ich finde den Miniserver nicht in meinem Netzwerk ! :-/

Den Miniserver hatte ich zuhause schon mit direkten Zugriff vom PC aus eingerichtet, aber wenn ich jetzt über meinen Router gehe, dann finde ich den MS nicht.
    Habe eine Fritzbox 7340 und dort schon in den Einstellungen nach der Portfreigabe geschaut, aber leider findet er nicht die IP des MS.
    Weiss momentan nicht weiter bzw. wisst ihr woran es liegen kann?!

Grüße aus Neuss
  • Riesenschnabel
    Extension Master
    • 04.11.2015
    • 106

Guten Tag und willkommen im Forum,

als Schuss in Blaue kann ich mir eine feste IP-Adresse des Miniservers vorstellen, den Du ja nach eigener Aussage vorher direkt verbunden hattest.
    Und diese Adresse passt nicht in das Schema, welches die Fritzbox vergibt. Oder vielleicht überschneidet sich die Adresse sogar mit einer bereits vergebenen.

Vorschlag:
    Nochmal direkt mit dem Miniserver verbinden und die Netzwerkeinstellungen prüfen.
    Entweder eine feste Adresse passend zu den Einstellungen Deiner Fritzbox vergeben oder auf DHCP umstellen. Dann kümmert sich die Fritzbox darum.

Falls Du den Miniserver evtl. in ein anderes Subnetz versetzt hast (Gastnetz o.ä.) dann findet die Suche den Server übrigens auch nicht. Dann musst Du die Adresse selber eintragen.

Viel Erfolg
    Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
    FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vorschlag:
      Nochmal direkt mit dem Miniserver verbinden und die Netzwerkeinstellungen prüfen.

Du meinst nochmal mit dem PC den MS verbinden und die Netzwerkeinstellungen prüfen?
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Mir ist nicht klar, wo dein Miniserver und dein PC jetzt stehen:
    Versuche mal, dich mit deinem Client (PC/Laptop) in das selbe LAN zu hängen wie der Miniserver: gehts dann?
    Ist der Miniserver auf Dynamische IP eingestellt? Kannst du die zuletzt benutzte IP pingen?

Erst, wenn alles im selben LAN funktioniert, dann denke über Portfreigaben nach - sonst wirst du nicht glücklich. Abgesehen davon, dass du dir mit schwammigen Freigaben ein riesen Sicherheitsloch aufreisst...

Kommentar

• Gast

Wie hast die den MS eingerichtet?
      Feste IP/DHCP?
      Dein Netzwerk mit Fritzbox DHCP oder feste IP?

Kommentar

• Gast

Bin Momentan auf Arbeit....Müsste ich nachher zu Hause schauen ok!?!

Kommentar

• Gast

Habe eben nochmal in die Geräte Konfiguration des MS geschaut...da stand "statische Adresse verwenden (empfohlen)"----hab es auf DHCP umgestellt...dann auf Senden, und dann wurde der MS im Netzwerk gefunden! Ist jetzt auch über die APP einsehbar :-)

Kommentar

• PBaumgartner
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2016
          • 279

Sehr gut --> ich würde dir aber trotzdem ganz dringend diese Lektüren ans Herz legen:

Manuelle Einrichtung eines externen Zugriffs auf die Loxone Installation. Dadurch wird der Miniserver aus dem Internet erreichbar, und kann von überall aus über die Loxone App oder die Visualisierung im Browser bedient werden.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke dir!!! Schau ich rein.
        Lädt...