ein seltsames Phänomen tritt bei mir seit kurzem auf (kann es nicht 100%ig auf das letzte Softwareupdate zurückführen, aber es könnte hinkommen)...
Folgende Situation:
- Zwei Nachttischlampen mit je einer 5W IKEA LED (LED1527G5): Link zur IKEA Seite siehe Anhang
- Jede Lampe hängt auf einem eigenen Relaisausgang einer Relay Extension (Q3 und Q4).
- Beide Lampen können sowohl über einen virtuellen Schalter in der App als auch mit einem "echten" Schalter neben dem Bett ein- und ausgeschaltet werden (das bedeutet natürlich, das die originalen Schalter an den Kabeln der Lampen immer auf "ein" stehen)
Problem:
- Wenn ich die Nachttischlampe der Frau einschalte (Q3), fängt meine (Q4) an in regelmäßigen Abständen zu blinken bzw. flackern (Abstand so ca. 1-2 Sekunden).
- Wenn ich dagegen meine Nachttischlampe einschalte, flackert die andere nicht
Was habe ich bislang probiert:
- Die LED's getauscht: Gleiches Problem, es flackert weiterhin meine Lampe (Q4) wenn die der Frau eingeschaltet ist. Am Leuchtmittel kann es also nicht liegen.
- Das Flackern meiner Lampe tritt auf, egal ob ich die andere Lampe per App oder Schalter am Digitaleingang einschalte.
- Q3 und Q4 direkt im Schaltschrank ausgetauscht: Es flackert weiterhin nur meine Lampe. Die andere flackert nicht. Am Ausgang kann es also nicht liegen (und damit ja auch eigentlich nicht an der Parametrierung in der Config, oder?)
- Zu guter letzt habe ich meine flackernde LED gegen eine herkömmliche Glühbirne ausgetauscht. Diese flackert nicht.
FRAGE AN EUCH:
Woran kann es liegen, dass nur die Lampe auf meiner Seite des Bettes flackert, unabhängig davon an welchem Relaisausgang diese angeschlossen ist?
VG,
Aderendhülse
Kommentar