Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich versuche einen Eltako FSR61NP einzulernen. Funktioniert auch. Nur bekomme ich die Meldung Licht AUS wenn das Licht eingeschaltet ist und umgekehrt. Was mache ich falsch ?
Hallo Elric,
was meinst du mit "Meldung" Licht AUS? Die Eltako EnOcean-Relais müssen bei Loxone aus irgendeinem Grund immer invertiert betrieben werden - warum das so ist, habe ich auch keinen Schimmer... Wenn du dich auf eine Rückmeldung beziehst, könnte es ja evtl. dann das gleiche sein?
vielen Dank für Deine Antwort. Wie kriege ich die "invertierung" auch passend zu den Meldungen ? Das Problem ist halt, wenn ich das Licht Ausschalte, dann wird mir in der Visualisierung Licht an angezeigt und wenn ich noch mal schalte, wird mir in der Visualisierung "Licht Aus" angezeigt, obwohl nun das Licht ausgeschaltet ist.
Die Anzeige in der Visualisierung passt also nicht zum Schaltzustand. Alles ist genau umgekehrt, also invers. Wie kriege ich nun die Visualisierung passend ?
- Anschließen des Relais nach Anleitung,
- Loxone Config aufrufen, mit Miniserver Verbinden,
- Programm muss identisch sein, dann:
- Klick auf EnOcean Extension,
- Klick auf Sensoren und Aktoren -> Klick auf vordefinierte EnOcean Aktoren, Klick auf Relais
- Speichern und Übertragen in Miniserver,
- auf das Relais klicken und auf Einlernen Klicken, noch nicht auf OK klicken
- erst am Eltako den unteren Drehregler auf 40,
- dann den oberen Regler auf LRN
- LED blinkt
- nun auf OK klicken
- LED erlischt
- Oberen Regler auf ER
- unteren Regler auf gewünschte Zeit einstellen (unendlich ist Dauerlicht)
- auf Speichern klicken
- auf Übertragen in Miniserver klicken
- nun auf die gewünschte Seite in der Loxone Config gehen und den Aktor Links aus Peripherie mit Drag and Drop auf die Seite schieben,
- Einen 2 Taster einfügen,
- verdrahten
- Nun neben On mit dem Mauszeiger gehen bis ein kleiner Punkt am Mauszeiger erscheint. Linke Maustaste drücken
- Die Farbe wechsel von schwarz auf Rot
- Dies an ON, OFF und Q durchführen
- Auf den 2 Taster Baustein klicken,
- Links Haken bei Remanenzeingang setzen
- Speichern und auf Miniserver übertragen klicken.
Hallo zusammen,
Ich habe gestern den FSR61NP verbaut und in Loxone Eingebunden. Es funzt eigentlich auch alles bis auf einen Schönheitsfehler. Schalte ich den Taster im Schlafzimmer schaltet das Licht ein und der Status in der Visu ändert sich auf ein. Schalte ich jetzt über den Taster aus, bleibt der zustand in der Visu an Licht geht aber aus. Bei der nächsten Taster Betätigung müsste er ja das Licht wieder einschalten, tut er aber nicht, den jetzt erst aktualisiert die Visu auf aus und somit leuchtet das Licht nur kurz auf und ist dann wieder aus. Also mein Gefühl ist das er nur bei jedem zweiten mal den Befehl sendet an Loxone. Laut EO-Monitor sendet er beim ersten Tasten 2x 0x70707070 beim zweiten Tasten 1x 0x50505050 beim dritten Tasten 1x 0x70707070 und 1x 0x50505050. Hat jemand dieses Teil schon Fehlerfrei am laufen und hat nen Tip für mich?
Das ist alles ganz logisch so. Zum einen gibt es das Schalttelegramm als solches und dann gibt es das Statustelegramm. Beim Schalten über Funk siehst Du daher zuerst das Schalttelegramm und danach das Statustelegramm. Wenn Du jetzt direkt schaltest, gibt es kein Schalttelegramm, sonder nur das Statustelegramm. Wenn Du die Visu/Loxone in so einem Fall synchron halten willst, musst Du auch auf das Statustelegramm „hören“.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Moin Svethi,
vielen Dank für die Antwort. Hättest du vielleicht noch nen Tipp wie ich das Statustelegramm verwenden kann? Anbei 2 Fotos von der Ist Situation.
Was mir noch aufgefallen ist, ich kann über die Visu nicht einschalten denn wenn ich das versuche sendet er gleichzeitig ein und aus Befehl auf den Monitor so das die Lampe an und wieder aus geht. Wenn ich den Taster in der Config am Baustein lösche und danach den Monitor beobachte, wird beim ersten druck auf den Taster 0x70707070 und beim zweiten druck 0x50505050 auf den Monitor gesendet. So ganz kann ich da nicht folgen.
2Bilder
Zuletzt geändert von Planschi1983; 09.12.2018, 13:55.
In der Config hast Du einen Schalter. Dieser geht bei Impuls auf Tr auf ein und bei einem weiteren Impuls auf Tr aus. Bei EnOcean ist immer ein Taster für ein und einer für aus. Wenn Du Deinen Aktor an das Licht hängst, ist ganz klar, dann bei Ein der eine Code und bei Aus der andere Code gesendet wird.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar