wir haben noch einige ziemlich alte Heizkoerper (von 1979) mit Herz-Ventilen. Allerdings ist da der Abstand zum Gewinde zu gross wodurch der Ventiladapter VA16H (M 28 x 1,5) nicht passt. Das Gewinde scheint ein M 28 Gewinde zu sein, aber das Gewinde ist zu kurz. Woher bekomme ich einen Ventiladapter welcher auch auf ein laengeres Ventil passt?
Ventiladapter VA16H zu kurz?
Einklappen
X
-
Ventiladapter VA16H zu kurz?
Hallo,
wir haben noch einige ziemlich alte Heizkoerper (von 1979) mit Herz-Ventilen. Allerdings ist da der Abstand zum Gewinde zu gross wodurch der Ventiladapter VA16H (M 28 x 1,5) nicht passt. Das Gewinde scheint ein M 28 Gewinde zu sein, aber das Gewinde ist zu kurz. Woher bekomme ich einen Ventiladapter welcher auch auf ein laengeres Ventil passt?Stichworte: - -
Hab mir das Ventil gerade nochmal genauer angeschaut. Laut meinem Heizungsbauer handelt es sich dabei um ein Ventil von Herz. Allerdings sehe ich auf dem Ventil kein "Herz" Symbol wie das bei den etwas neueren Heizkoerpern in der anderen Wohnung der Fall ist. Bei den neueren mit "Herz" Symbol passt auch der Ventiladapter VA16H problemlos.
Auf den alten Ventilen steht "TA Radiett S", also doch nicht Herz?Kommentar
-
Ich habe nebenbei auch nochmal meinen Heizungsbauer gefragt, er schaut ob er etwas passendes findet.
Vorher habe ich auch das noch gefunden: https://www.haustechnikverstehen.de/...m_fuerM28_x_15 Koennte so ein Adapter passen? -
Keine Ahnung ob das passen kann.
Mess doch einfach am Ventil wie im Video erklärt nach und frage mit diesen Daten den Adaptertyp zum Beispiel bei Möhlenhoff an.
Gruß Michael
-
-
Ohje, auch noch EinrohrheizungMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Mein Heizungsbauer hat einen passenden Adapter gefunden worauf dann der M30x1,5 Ventiladapter passen sollte, welcher auch bei den Loxone Stellantrieben dabei ist.
Das ist der Adapter: https://www.meinhausshop.de/HEIMEIER...28x1-5-VentileKommentar
Kommentar