Hörmann UAP1: Seltsames Verhalten
Einklappen
X
-
-
Kommentar
-
Das ist die aktuelle Programmierung wie ich sie aus Deinem Post übernommen habe. Würde wie gesagt das Tor während der Fahrt gerne stoppen (mit einem Klick). Oder halt über eine Logik mit dem Stopp Schalter an der Uap die hab ich ja derzeit über den Miniserver laufen -
Na auf den ersten Blick weiß ich nicht was du mit den UND vorhast. Schmeiß mal den Krempel raus was vom Merker Garage kommt!
Falls der NFC einen Impuls gibt dann sollte der auf Tr gehen wie bei mir der Fingerprint.(wie ein normaler Taster eben)
Lass mal den "Stopp Schalter" der ist für´s erste unwichtig. (wäre aus meiner Sicht eher was für eine Lichtschranke falls ein Kind/Fahrzeug darunter steht)
Falls du das vorhast dann über ein Koppelrelais mit dem Kontakt stromlos geschlossen, sonst muss das Relais permanent angezogen sein!Zuletzt geändert von AlexAn; 15.12.2019, 18:59.
-
-
Ich befasse mich gerade mir der Einbindung meines Hörmann Garagentores und habe mir dazu den/die UAP1 besorgt. Ist das Anschlussbild von Post #1 noch aktuell oder gibt es ein aktuelleres Bild von mn sehen kann wie man das ganze verdrahtet? Reicht ein 8-adriges Kabel zum Miniserver für alle Funktionen?Kommentar
-
Würde sagen, wenn du gerade eben ein UAP1 gekauft hast, ist das Anschlussbild in der Verpackung sehr aktuell.
Das hängt davon ab, was du möchtest!?
"Alle Funktionen" ist sehr relativ.
Wenn du nur öffnen/schließen möchtest und wissen willst ob das tor zu ist, dann kommst mit 4 Adern aus.
Wenn du öffnen/schließen/teilöffnen/stoppen willst und wissen möchtest ob offen, ob zu oder in Bewegung, dann brauchst viele Adern.
Die ganze Denkaufgabe übernimmt dir niemand
Ich für mich dachte mir, es reicht wenn ich weiss ob das tor zu ist. Alles andere als "nicht zu" ist einfach (irgendwie) offen.
Und ob es sich gerade bewegt ist mir egal. Muss ich das Tor weil automatisch-selbst-schließend überwachen, dann passiert das tor-steuerungs-intern und Loxone muss das nicht wissen. Für mich hat das zu sehen keinen Mehrwert.
Für mich kommt dazu, dass ich baulich bedingt nicht ein tor sondern 2 tore und 2 UAP1 habe. Da wäre es DI und DO vernichtung gewesen, jeden Käse zu verkabeln.
Also ... das was du möchtest musst du dir aussuchen und Adern zusammenzählen. Schaffst bestimmt.Zuletzt geändert von Thomas M.; 26.02.2020, 07:52.Kommentar
-
Triple-M Warum sollte das Anschlussschema nicht mehr aktuell sein. Ich gehe nicht davon aus, dass das Erweiterungsmodul "UAP1" von Hörmann einem oftmaligen Änderungsprozess unterliegt. Aber ich würde einfach das Modul, dass du tatsächlich in Händen hältst prüfen (ggf. auch die vermutlich beiligende Anleitung) und dann entscheiden ob es noch so anschließbar ist.
Thomas M. Hab leider nicht gesehen, dass du schon was geschrieben hast. Aber deckt sich ja mit deiner Aussage.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
-
Zur Info:
Ich hatte die Impulsdauer auf 750ms. Hatte oftmals das Phänomen dass das Tor anfährt und sofort wieder stehen bleibt. Habs die Zeit nun auf 250ms gesetzt -> seitdem keine Probleme mehr.
Das Stoppen während fahrt hab ich mit den zwei Ausgängen (Auf/Zu) und "etwas" Logik umgesetzt -> funktioniert soweit auch.Kommentar
-
Kommunikation funktioniert leider nur so, dass das verstanden wird, was beim Empfänger ankommt, nicht was der Sender gesagt oder gemeint hat
Du musst selbst wissen, ob du den Eingang für irgendwas benötigst. Es gibt kein "sollte man" anschließen. Wenn du das tor in der Bewegung stoppen möchtest, dann musst du den Eingang verwenden, sonst nicht. Hat keinen Mehrwert wenn du das verdrahtest und für nicht benutzt.
Eingang 12 und 13:
Ich hatte einen externen Lichtschranken daran angeschlossen, der beim Schließen vom Tor (da fernbedienbar und uneinsehbar) das Tor abschalten sollte.
Den hatte ich in der Schublade.
Funktionierte auch. Außer was mir auf die Nerven ging: Wenn man die Lichtschranke beim öffnen des Tores unterbricht, bleibt das Tor auch während dem Auffahren stehen. Passt man nicht auf, kracht man mit dem Auto gegen das Tor.
Lichtschranke abgehängt, war eine nicht fertig durchdachte Lösung.Zuletzt geändert von Thomas M.; 26.02.2020, 12:59.Kommentar
-
Man muss hier eine Originale verwenden, die dann auch am bus angesteckt ist und nicht am Eingang.
So kann man dann auch das "automatisch schließen" aktivieren. Für diesen Zweck habe ich diese Schranke installiert.
Ich habe es einfach versucht. Die Lichtschranke hatte ich und die richtige Version hätte ich kaufen müssen.
Aber hast recht, darauf wird hingewiesen. Im worst case ist das Tor hin
Aber egal, um das gings nichtKommentar
-
Bin mir an der Stelle jetzt nicht sicher. Aber wenn ich den potenzialfreien Ausgang meiner Lichtschranke einbinden hätte können, um das automatische Schließen nach öffnen zu aktivieren, hätte ich es gemacht.
Das ging irgendwie nur mit einer "speziellen" Lichtschranke.
Ich suche grad nach info.
Update:
Kein bus, aber RX und TX sind einzeln an die STeuerung ausgeführt. Also ein potenzialfreier Augang einer x-beliebigen Lichtschranke geht nicht. Vielleicht den Ausgang auf RX. Hab ich dann nicht probiert.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 26.02.2020, 19:34. -
Diese Lichtschranke verwende ich für die Stellplatzüberwachung der Garage und ich habe sie direkt am digitalen Eingang der Extension angeschlossen.
-
-
Hallo Gemeinde,
Sitze auch gerade an dem Thema.
Versorgt sich die Platine über den Bus mit Spannung, oder muss man 24 an Klemme 5 anlegen?
Laut Schaltplan, ist Klemmen 5 ein 24v Ausgang 🤔
Bekomme die Platine nicht zum laufen 🤔Kommentar
-
Hallo,
Die Platine wird über das Buskabel welches du am Antrieb anschließt versorgt und benötigt keine separate Spannungsversorgung.
Die Relaisausgänge für offen/geschlossen sind potentialfrei und du kannst sie direkt an die digitalen Eingänge des MS, oder Extension anschließen.
Antrieb muss ein Supramatic Serie 2 oder 3 oder 4 sein.
Hier ein Anschlussschema.
https://www.tor7.de/frag-tor7/wie-wi...-angeschlossen
Hallo zusammen, weiß jemand, wie man die neue Antriebsserie SupraMatic 4 am besten in Loxone einbinden kann? Für SupraMatic 3 gibt es ja die Hörmann Universaladapterplatine UAP1. Aber ist diese auch für die Serie 4 kompatibel? Vielen Dank und Grüße, Christoph
Zuletzt geändert von Lightpicture; 01.05.2020, 19:46.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Hallo Andreas,
Danke für deine schnelle Antwort!
Antrieb ist super Matic e4
Sollte laut Info aus dem Forum funktionieren.
Habe jetzt mal mein Kabel gekürzt (Antrieb / Platine).
Power LED leuchtet nicht.
nach Auswahl Menü 37 und dort 01 (Bus suchen) blinkt die LED.
Und das wars dann leider auch.
Muss wohl morgen mal den Tor-Verkäufer anrufen.
evtl Platine defekt 🤔Zuletzt geändert von Chrisss83; 01.05.2020, 19:50.Kommentar
-
Welches Kabel hast du gekürzt?
Das ist ein vorkonfektioniertes Buskabel 2m lang.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
Kommentar