Frage zum Ultraschallsensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doyanole
    Smart Home'r
    • 13.04.2017
    • 58

Frage zum Ultraschallsensor

Hi

ich habe gestern einen Ultraschallsensor in einen Wasserbehälter von 130cm tiefe installiert. Es sind ungefähr 40 cm Wasser drin. Der Sensor ist auf einem Winkel montiert seitlich vom Behälter welcher 1m*1m Umfang hat.

Anfangs hat er auch den korrekten Wasserstand angezeift (43cm) , jedoch springt er permanent hin und her. auf 0cm , dann wieder auf 78 cm , dann wieder auf 129 cm.

Kennt jemand das Problem ? weiss jemand was ich da machen kann ? Eingestellt ist der sensor auf Schmale Keule.
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 408

Sprichst du vom Ultraschallsensor aus dem Loxone-Shop?
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Doyanole
      Smart Home'r
      • 13.04.2017
      • 58

ja , genau der

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 408

Hast du den Sensor, wie in der Anleitung beschrieben, eingelernt?
        Je nach dem wie lange dein Montagewinkel ist, könnte es sein, das die Wand des Behälters detektiert wird.
        ich habe eine runde Regenwasserzisterne (Ø2m) und habe den Sensor ziemlich mittig am Deckel montiert, funktioniert einwandfrei.
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Doyanole
          Smart Home'r
          • 13.04.2017
          • 58

ja , eingelernt habe ich sie wie beschrieben.

hmm könnte in der tat sein dass sie zunah an der wand ist, muss das mal ändern zum ausprobieren.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3263

Ich habe einen recheckigen Tank in und einen anderen Ultraschallsensor. Ist aber egal welcher Sensor, Ultraschall eben und die Keule ist bei mir nicht einstellbar.

Es kam auch bei mir vor, dass die Versteifungen in der Wand als Wasseroberfläche erkannt wurden. Sprich ich konnte unter 50% nichts mehr messen.
            Ich habe im Bereich der Keule einfach den Tank innen "verkleidet". Also einen "stealth Tank" für Ultraschall gebaut. Einfach übrig gebliebene Fliesen die lang genug waren, innen in den Tank zur Wand gelehnt. So habe ich keine Stelle mehr am Tank die nach oben reflektieren könnte. Übrig bleibt nur die Wasseroberfläche die nach oben reflektiert.

Wie weit ist er von der Wand weg?

Kommentar

• Doyanole
              Smart Home'r
              • 13.04.2017
              • 58

Hi Thomas ,
              ungefähr 10 cm ist er weg von der Mauer

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2585

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt2.JPG
Ansichten: 431
Größe: 97,2 KB
ID: 126480
                Wenn man sich die Keule im Datenblatt des Sensors anschaut würde ich bei einer max Tiefe von 1.3m auf ca. min. Abstand von 60cm zur Wand ausgehen.
                Bei einem Behälter mit Durchmesser von 1m wäre also ein mittiger Einbau notwendig (50cm Abstand) und selbst dann könnte es noch passieren, daß die Messung mit fast "Null Medium" ungenauer wird weil ganz unten dann immer noch die Wände mitgemessen werden könnten.

Aber die genaue Keule ist sicher auch exemplarspezifisch
                Zuletzt geändert von Labmaster; 09.11.2017, 07:34.

Kommentar

Lädt...