Dimensionierung Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Dimensionierung Netzteil

Hi@all,

ich habe eigentlich keine Probleme mit Leistungsberechnungen (P=U*I) usw... hätte aber eine Frage,
    da ich jetzt doch etwas unsicher bin...

Es geht um dieses Netzteil: https://shop.loxone.com/deat/netzteil-24v-13a.html
    Hier steht in der Beschreibung (das was mich etwas verwirrt):
    Dieses Netzteil eignet sich für kleinere Anlagen mit z.B. einem Miniserver und 2 Extensions.
    Nun würde ich gerne mit dem Netzteil 18 RGBW Air Dimmer betreiben.

Verbrauch des RGBW Air/Tree Dimmer: <150mW

Wenn ich nun mit 150mW Rechne:
    18 * 150 mW = 2.700mW = 2,7W

Mein oben genanntes Netzteil liefert 30W Leistung, kann ich diese 18 DImmer also damit betreiben?
    Verbrauchen die RGBW Dimmer tatsächlich so viel weniger als eine Extension (wie gesagt mit hat der Satz beim Netzteil etwas verunsichert).

Danke, LG
    Christof
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Du hast hier aber einen großen Fehler in Deiner Rechnung. Der RGBW Air Dimmer nutzt in normaler Beschaltung diese Spannungsversorgung auch für die angeschlossenen Leuchtmittel. Kann also gut sein, dass das Netzteil noch nicht einmal einen Dimmer schafft
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Hi,

das ist mir klar, wenn ich jetzt die 4x50W an Leisting ebenfalls über dieses Netzteil ziehen würde dass es zu wenig wäre.

ich habe aber für die Beleuchtung extra Netzteile, d.h. Ich hätte tatsächlich nur die Fimmer selbst mit diesem NT betrieben.

Würde das also von der Dimensionierung her passen?

Kommentar

• Guido
        Extension Master
        • 07.03.2016
        • 176

Das reicht locker.
        Du darfst aber die 24V Klemme auf der Abgangsseite am Dimmer nicht anschließen. Also nur RGBW. Der Ground von Deinem Zusatznetzteil muss natürlich mit dem Ground vom Loxone Netzteil verbunden sein.

Gruß Guido

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also doch, ok.
          Habe es jetzt allerdings schon anders gelöst.

Die Dimmer sind immer an dem Netzteil angeschlossen, an dem auch die Beleuchtung selbst betrieben wird.

Ground auf 24V Seite ist sowieso überall der gleiche, da von Netzteil zu Netzteil durch geschliffen.

Ich habe jedem Netzteil eine Potentialverteiler Klemme spendiert und dort lege ich die jeweiligen Verbraucher auf, Gnd habe ich nur eine Verteilerklemme und dort kommt für alle Verbraucher der Gnd gesammelt drauf.
      • christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

So sieht das derzeit aus, mit durchgeschliffenen Gnd...

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo THX,
          auch wenn dein letzte Absatz mit einem Smilie beendet wird, wo schreibe ich dass 24V ungefährlich sind?
          Gruß Michael

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Michael Sommer War eher ironisch gemeint. Du bist ja der Profi der immer alles professionell erklärt - TOP! Aber bei 24V gibts es ja oft die Meinung (nicht von Dir), dass es ungefährlich ist.

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo THX,
          Danke für die "Blumen". Mir war es schon klar, wie Du es gemeint hast. Aber ein neuer nicht "elektrifizierter" Forumane liest das so, als wenn 24V ungefährlich sind.
          Gruß Michael
      • wege91
        Smart Home'r
        • 15.08.2016
        • 33

Hallo,
        vielleicht muss ich hierfür kein neues Thema öffnen.
        Mein Vorhaben:

Ich habe 3x RGBW Dimmer Tree in der HVT. Jeweils für 10m LED RGBW Stripes 24V von Loxone.
        Netzteile habe ich 3stk.
        1x 4,2A für den MS + Extensions,
        1x 4,2A für die Sensorik,
        1x 20A für die Stripes.

Muss ich hier jetzt alle "+" Leitungen von den Stripes über das 20A Netzteil versorgen und die restlichen "R/G/B/W" an die Dimmer Tree, oder "nur" die RGBW Dimmer Tree Extension an das 20A Netzteil ran und die Leitungen der Stripes direkt an die RGBW Dimmer Tree??

MfG! Dennis

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

christof89 Beide Varianten kannst du umsetzen...

Variante 1 hat den Vorteil die GROUND Verbindung am Klemmblock/Sternpunkt trennen zu können.
          Variante 2 hat den Vorteil, dass kein Klemmblock/Sternpunkt benötigt wird

Kabelquerschnitt ist je nach Leistung des Netzteils auszuwählen.

Natürlich ginge auch noch eine Variante mit alle NT GNDs einzeln auf den Klemmblock zu führen und alle GND der Verbraucher auch auf den Klemmblock zu führen. Bedarf ggf. jedoch vieler Steckplätze und der Klemmblock muss die Gesamtleistung abkönnen. Wichtig ist jedenfalls nicht bei der GND Brücke der Netzteile am Anfang oder Ende auf den Klemmblock führen (außer der Querschnitt stimmt, bei eine hohen Leistung aber ggf. nicht realisierbar, weil die Klemmen der Netzteile das nicht vertragen)!

Bei der Variante "Netzteile brücken" zur Leistungserhöung (echte Parallelschaltung) musst du sowieso Klemmeblöcke für +/- setzen. Ist aber hier nicht der Fall.
          Zuletzt geändert von THX; 20.06.2019, 13:44.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...