neue Produkte online
Einklappen
X
-
Hauptsache keine tragbare EMP-„Bombe“ :-))))
Gesendet von iPhone mit TapatalkNode-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Das mit der Spannung auf dem Tree Bus ist schon eine Überlegung wert!
Mal angenommen es wird der Bus einfach nur angeschlossen, so wie es die meisten vermutlich machen, dann würde bei einem Spannungsimpuls vermutlich die Tree-Extension aussteigen.
Da am Tree Bus die ganzen Bewegungsmelder hängen, würden diese nicht mehr funktionieren und der Einbrecher könnte unbehelligt durchs Haus spazieren. Ev. sind die Türen und Fenster separat überwacht, dann würde wenigstens ein Teil der Alarmanlage noch funktionieren.
Im schlimmsten Fall schlägt die Spannung von der Tree-Extension auf den Lox-Link Bus durch und zerstört den Miniserver, dann geht gar nichts mehr!
Man muss natürlich bedenken, wie weit hat ein Einbrecher wirklich eine Vorstellung, wie die Technik im Haus aufgebaut ist. Er kann sich keinesfalls darauf verlassen, dass die Alarmanlage oder Teile davon ausgehebelt wurden. Von dem her würde ich persönlich nichts spezielles unternehmen.
Wer trotzdem etwas tun will, könnte folgendes machen:
1. Den Treebus mit Varistoren vor Überspannung schützen. Ob das wirklich reicht und ob die Varistoren die Funktion des Tree-Bus beeinflussen müsste man testen.
2. Eine eigene Tree-Extension. Damit wäre die Gefahr zumindest minimiert
3. Wenn der Online-Status des Lesers weggeht, könnte man Alarm auslösen.
4. eine eigene Demontageüberwachung anbringen
5. Ich denke das ist die beste Lösung: Man nimmt die Air Variante mit 24V Versorgung und nimmt für die 24V ein eigenes Netzteil.
Sonst noch Vorschläge?
Gruß Guido
Kommentar
-
Ich finde diese beiden Überlegungen am sinnvollsten und werde bei mir vermutlich Punkt 5 umsetzen.Kommentar
-
Hab die Bohrschablone mal mit einem Free Converter im Internet in ein PDF umgewandelt, falls das jemand benötigt.
Muss mir aber erst ansehen ob man das auf A3 oder A4 drucken muss damit die Größe stimmt, also falls das jemand vorab schon getestet hat könnte er hier ja vl. berichten...Angehängte DateienKommentar
Kommentar