UNICA 1-wire

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KevinKrueger
    Extension Master
    • 26.01.2016
    • 199

Nabend !

So, die beiden Platinen sind heute angekommen ...

Hab die mal kurz zum Testen an den Bus gehängt ... (siehe Bild - da war es dunkel in dem Raum)

Eigentlich alles prima ... Luftfeuchte, Temperatur und Spannung werden richtig angezeigt ... einziges Problem, bei einer scheint die Lichtmessung "defekt" zu sein ... zumindest kommen da (gleiche Einstellungen) unsinnige Werte heraus ... aber das habe ich schon angefragt ...

Ich finde für den Preis echt ein Schnäppchen ...

Viele Grüße
    Kevin

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2073

Zitat von crasythom
      Ich habe nämlich keine Lust selbst zu löten. Dass die Dinger in die Schneider UNICA Taster eingebaut werden können bringt mir zwar nix, aber für 19,19 € Temperatur, Helligkeit und Luftfeuchtigkeit ist schon ein guter Preis! Oder wie seht ihr das?
      Auf löten würde ich auch gerne verzichten.
      Evtl. gibt es ja ein kleines Universalgehäuse, in dem man die Platine platzieren kann.
      Oder 3D Druck. ;-)

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2073

Hallo,
        wie ist denn die Erfahrung mit der Verzögerung bei dem Schalter?

Habe hier mal allgemein gefragt und die für mich logische Antwort erhalten, dass 1-Wire und ein Taster keine gute Kombi sind:

Wieso kombiniert man eigentlich nicht 1-Wire mit Tastern? Für den iButton wird es doch auch genutzt und letztlich ist das doch auch eine Art Taster.

Kommentar

• KevinKrueger
          Extension Master
          • 26.01.2016
          • 199

Also ... ich hab die ja jetzt schon einige Zeit am Laufen ... bin echt begeistert ---

Kurze Reaktionszeiten (bei Werteänderung) ...

Viele Grüße
          Kevin

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2073

Zitat von KevinKrueger

Kurze Reaktionszeiten (bei Werteänderung) ...
            Wie äußert sich das denn bei einem Lichtschalter?

Gewöhnt man sich dran? Empfindet man (evtl. die Frau ;-) ) es als störend?

Kommentar

• KevinKrueger
              Extension Master
              • 26.01.2016
              • 199

Hab keinen mit Schaltereingang ... hab Heigkeit, Feuchtigkeit und Temperatursensor drauf ... das fand ich (vor allem für die Nassräume) eine super Kombination ... ;-))

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

Ich persönlich rate von 1-Wire für Schalter zum Geld sparen ab.
                Gut, man spart sich ein paar hundert Euro.
                Aber all die Probleme, die's mit 1-Wire schon gab und dann auch bei deinen Lichtschaltern auftreten könnten, vermiesen dir das Zusammenleben mit deiner Gattin.

Spannungsprobleme im Bus -> Lichtschalter gehen nicht mehr.
                Schlechte Klemmstelle -> Lichtschalter gehen nicht mehr.
                Ein Temperaturfühler wird kaputt -> gesamter Bus fällt aus -> ALLE Fühler und Sensoren einzeln abklemmen usw.
                Sensor "spuckt" -> ständig geht irgendein Licht an oder aus

Da sparst du am falschen Ende.
                Die Primärfunktionen (Licht, Heizung) müssen mit stabilen Geräten (Extension, KNX, oder sonst wie) realisiert werden.

Ein Freund hat aus Sparsamkeit seine gesamte Automatisierung mit Arduinos aufgebaut, und jammert seit Wochen, dass mitten in der Nacht irgendwelche Lampen angehen. Ich sag nur, SSKM (selbst schuld, kein Mitleid).

Mach das gescheit, und für unwichtigere Sachen kannst du auf sowas zurückgreifen.

lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2073

Christian Fenzl He he, da hab ich schon fast ein "Jaaa Papa" auf den Lippen. (positiv gemeint)
                  Vielen Dank für die deutliche Erklärung, Entscheidung ist somit gefallen:

--> Als Lichtschalter wird kein 1-Wire genutzt.

Und was ist mit Magnetkontakten an den Fenstern?
                  Zuletzt geändert von t_heinrich; 03.05.2016, 18:17.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11238

Sorry für den Klugscheißer-Modus ;-)

Grundsätzlich ist Vorsicht geboten. Da läuft gerade ein anderer Thread, wo es damit Probleme gibt.
                    1-Wire ist heikel. Es kann super funktionieren, oder gar nicht, oder in zwei Jahren Probleme machen.

Am besten wäre ein Plan B: Sollte es nicht gehen, darf's nicht so schlimm sein, bzw. du hast eine alternative Schaltungsmöglichkeit.

1-Wire ist eigentlich für kurze Wege konzipiert. Mit verdrillten Leitungen und doppeltem Schirm wird der Bus aufs letzte ausgereizt. So ist einfach nicht abzusehen, wie es sich von Installation zu Installation verhält (Leitungslängen usw.)
                    lg, Christian
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1350

Also ich habe mir mal einen Raillduino bestellt und seit 2 Wochen im Betrieb. Das Teil funktioniert ohne Probleme und läuft stabil. Ich benutze 1-Wire für Temp sowie DI und DA

Kommentar

Lädt...