Bewegunsmelder / Digitaler Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LJSven
    Extension Master
    • 28.01.2016
    • 136

Bewegunsmelder / Digitaler Eingang

Ich habe 3 herkömmliche Bewegunsmelder am digitalen Eingang (I1-I3) hängen - leider lösen diese "morgens (...bis ca. 08:45 Uhr)" nicht aus. Eine Zeitschaltuhr ist nicht dazwischen. Ansonsten funktionieren die den ganzen Tag, auch bei Sonnenschein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
  • nicmac
    Extension Master
    • 16.11.2015
    • 118

Woran hast du die BWMs angeschlossen (I1-I3, MS, Nano IO Air usw.)? Wie verifizierst du, dass sie bis ca. 08:45 Uhr nicht auslösen (durch Lichtsteuerung oder direkt in der LiveView oder Visu)? Ab wann lösen sie schon nicht mehr aus? Kannst du einen Screenshot deiner Config für den Teil hier posten?

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch das zugehörige BWM-Datenblatt wäre nicht schlecht
  • LJSven
    Extension Master
    • 28.01.2016
    • 136

Die sind am am I1-I3 des Miniservers angeschlossen - meine Bekannte (wofür ich das programmiere), fährt morgens zwischen 07:30 - 07:45 Uhr zur Arbeit - direkt vor der Garage ist ein BWM. Das Auslösen des BWM wird in einer Log geschrieben, ebenso sollte ein Befehl ausgelöst werden, was nicht passiert. Habe vorhin einen Reset gemacht, daher sind die Daten jetzt nicht mehr da.

In ca. 30 Minuten kommt sie von der Arbeit wieder, dann sollte es in der Log erscheinen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

seit wann gibt es denn einen Präsenzbaustein? Den kenne/nutze ich gar nicht.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gerd Clever
        Gerd Clever kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Präsenz gibt es schon länger und ist sehr ähnlich dem Monoflop. Unterschied: Beim Monoflop startet T mit der steigenden Flanke und bei Präsenz (erst) mit der fallenden Flanke. Sind bei dem kurzen BWM-Impuls quasi identisch.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es ist vom Prinzip her eine Ausschaltverzögerung.
        Der Unterschied liegt darin, dass beim Präsenzbaustein die minimale Verzögerungszeit 10s beträgt.
        Zudem besitzt der Präsenzbaustein Visualisierungs- und Anzeigeeigenschaften.

Wenn der Eingang auf EIN bleibt verhält sich der Monoflop da auch anders, da dieser nach Ablauf der Zeit am Ausgang auf AUS geht.
    • nicmac
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 118

Also siehst du im Logger definitiv, dass I1-3 bzw. die BWMs zu der Zeit getriggert werden, aber die dahinterliegende Logik nicht ausgeführt wird?! In dem Screenshot ist leider nicht genau erkennbar, ob die Ausgänge der Präsenzbausteine alle auf den I2 des ODER-Bausteins gehen - ich vermute es jetzt einfach mal. Kann es in dem Fall sein, dass beim ODER-Vergleich (was steckt hinter den ganzen Merkern an I1?) einfach etwas nicht passt und die Logik korrekt arbeitet, aber du etwas falsch verknüpft/einen Denkfehler hast? Kannst du innerhalb des betroffenen Zeitfensters per LiveView mitverfolgen, was genau passiert? Wie sieht die dahinterliegende Logik aus/was soll passieren?

Kommentar

• LJSven
        Extension Master
        • 28.01.2016
        • 136

Zitat von nicmac
        Also siehst du im Logger definitiv, dass I1-3 bzw. die BWMs zu der Zeit getriggert werden, aber die dahinterliegende Logik nicht ausgeführt wird?! In dem Screenshot ist leider nicht genau erkennbar, ob die Ausgänge der Präsenzbausteine alle auf den I2 des ODER-Bausteins gehen - ich vermute es jetzt einfach mal. Kann es in dem Fall sein, dass beim ODER-Vergleich (was steckt hinter den ganzen Merkern an I1?) einfach etwas nicht passt und die Logik korrekt arbeitet, aber du etwas falsch verknüpft/einen Denkfehler hast? Kannst du innerhalb des betroffenen Zeitfensters per LiveView mitverfolgen, was genau passiert? Wie sieht die dahinterliegende Logik aus/was soll passieren?
        Ich sehe nicht, ob die getriggert werden. Allerdings müsste ja im Log stehen, wenn es getriggert wird. Das Logfile hat in diesem Fall nichts mit ODER Baustein oder der Logik zu tun.

Kommentar

• nicmac
          Extension Master
          • 16.11.2015
          • 118

Ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Du siehst im Log vor 08:45 Uhr kein Auslösen der BWMs, die an I1-3 des Miniserver hängen, korrekt? Und nach 08:45 Uhr siehst du dann aber Einträge vom Auslösen? Demnach muss das Problem bei den BWMs liegen, da vor 08:45 Uhr noch gar keine "Loxone-Logik" angesteuert wird/wurde. Da wäre in der Tat mal interessant, was genau das für BWMs sind. Der Miniserver läuft aber rund um die Uhr?

Kommentar

• LJSven
            Extension Master
            • 28.01.2016
            • 136

Zitat von nicmac
            Ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Du siehst im Log vor 08:45 Uhr kein Auslösen der BWMs, die an I1-3 des Miniserver hängen, korrekt? Und nach 08:45 Uhr siehst du dann aber Einträge vom Auslösen? Demnach muss das Problem bei den BWMs liegen, da vor 08:45 Uhr noch gar keine "Loxone-Logik" angesteuert wird/wurde. Da wäre in der Tat mal interessant, was genau das für BWMs sind. Der Miniserver läuft aber rund um die Uhr?
            Genau so ist das. Der MS läuft rund um die Uhr.

Kommentar

• Alex_D
              Extension Master
              • 24.11.2016
              • 146

Welche BWM sind denn verbaut und wie sind sie eingestellt?

Kommentar

Lädt...