Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo, ich habe gestern in einem Testaufbau leider eine DMX Extension geschrottet.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist in der roten Markierung am 2. Bild? Die beiden neben einander liegenden Bauteile scheinen identisch zu sein.
Bei Reichelt, Bürklin und auch Google lässt sich unter der Bezeichnung KK 3AJXU leider nichts finden.
Nachdem ich im alten Forum lange nur mitgelesen habe und dann hierher mitgewechselt bin habe ich mich nun endlich angemeldet ;-)
zu deinem Problem:
Bei den beiden Bauteilen handelt es sich ziemlich sicher um TVS Dioden die Überspannungen auf den beiden CAN Bus (Loxone Link) Adern ableiten sollen.
Siehe dazu Seite 2 Figure 2 in diesem pdf: http://www.ti.com/lit/an/slla271/slla271.pdf.
Lass mich raten: Du hast aus versehen die 24V Spannungsversorgung an den Loxone Link angeklemmt. Das würde erklären warum es dir eine der beiden Dioden zerlegt hat.
Vermutlich wird das nicht der einzige defekt an deiner Extension sein. Die Diode ist grundsätzlich nicht zum funktionieren der Extension notwendig und nur als Schutz (ESD, Gewitter, etc..) gedacht.
Versuche mal die Diode auszulöten oder mit einem Seitenschneider komplett zu entfernen. Eventuell ist sie kurzgeschlossen und blockiert so den Bus. Wie verhalten sich andere Extensions am selben Bus - funktionieren diese?
Bitte poste auch noch ein gutes Foto (gute Beleuchtung, gescheiter Fokus) von der Unterseite der Platine dann kann man mehr sagen.
vielen Dank für deinen Input. Ja, richtig geraten, Bus und Spannungsversorgung vertauscht --> Rauch
Anbei das Bild von der Unterseite.
Die restlichen Komponenten funktionieren Gott sei Dank einwandfrei.
Hast du Möglichkeiten an der Extension zu messen während sie angesteckt ist?
Welches verhalten zeigt sie? Würde die beiden Dioden jedenfalls mal komplett entfernen.
Das nächste Bauteil das ich mir an deiner Stelle ansehen würde wäre der CAN Transceiver Baustein - auf dem Foto von der Unterseite der Platine das Bauteil mit 8 Pins rechts oben in der Nähe des Loxone Link Eingangs.
Leider kann ich auf dem Foto nicht erkennen was auf dem IC oben steht.
Denke deine beste Chance wäre die beiden Dioden und den Transceiver zu tauschen. Falls es die 24V auch über dieses Bauteil geschafft haben dann ist aller Voraussicht nach auch der Haupt-IC kaputt und diesen kannst du vermutlich nicht einfach ersetzen weil dort ja auch die Firmware von Loxone drinn sein muss damit die Extension funktioniert.
Also optisch schauen (abgesehen von der gesprengten Diode) alle anderen Bausteine sehr gut aus. Aber das wird wahrscheinlich nicht allzu viel Bedeutung haben.
Die Extension läuft wenn ich sie in Betrieb nehme, baut jedoch keine Verbindung über den Loxone Link auf.
Ich werde mal die beiden Dioden und den Transciever Baustein bestellen und einlöten. Einen Versuch ist es wert. Ich hoffe, ich finde die richtigen Typen.
An deiner Stelle würde ich die beiden Dioden vorerst mal komplett weglassen - sie tragen zur eigentlichen Funktion nichts bei - die kannst du immer noch ersetzen wenn die Reperatur erfolgreich war. Der Typ des Transceivers sollte normalerweise eh am Chip oben stehen. Würde mich freuen wenn du uns hier weiter berichtest wie es dir ergangen ist.
ich habe die beiden Dioden vom Board entfernt (Entlötlitze), musste jedoch feststellen, dass sich unter der "zerschosseneen" Diode die Kupferschicht von der Platine gelöst hatte --> Totalschaden. Da hilft wohl nur der Gang in den Loxone Onlineshop....
ich habe die beiden Dioden vom Board entfernt (Entlötlitze), musste jedoch feststellen, dass sich unter der "zerschosseneen" Diode die Kupferschicht von der Platine gelöst hatte --> Totalschaden. Da hilft wohl nur der Gang in den Loxone Onlineshop....
Hallo Jürgen.
Oje schade, da kann man wahrscheinlich nix mehr machen. Einen Versuch war es wert ;-)
Das Ablösen der Leiterbahn kann mehrer Gründe haben. Zum einen Überlastung durch Kurzschluss oder beim Löten zu lange drauf gehalten. Wenn Du mir mal ein Foto schickst kann ich Dir sagen ob und wie Du das reparieren kannst.
Thema Defekte Bauteile. Wenn du den Bus und die Versorgungsspannung getauscht hast, dann wird auch garantiert der Bus Treiber was abbekommen haben. Ich vermute das ist das IC auch der Rückseite oben Links (8 Pads)
Kannst Du mir mal die Nummer oder eine Foto schicken? Ansonst kannst Du den MCP2551 nehmen, dass ist so der Standardtreiber Bei CAN Anwendungen. Kostet unter 3€
Das IC LM22672 der dir den Mikrocontroller mit der nötigen Versorgungsspannung versorgt sollte ok sein. Der hat beim vertauschen ja nur den Bus gesehen... Also sollte auch der Mikrocontroller noch ok sein.
So ich habe mir noch mal schnell das Datenblatt vom Mikrocontroller durchgelesen. Der CAN Treiber ist definitiv das IC auf der Rückseite. Die Pads gehen nämlich beim Mikrocontroller an die richtigen Pads (CANRX/CANTX) das passt also. Wäre also super wenn du mir mal ein Foto mit der Bezeichnung schicken könntest. Vielleicht bekommen wir Ihn ja doch noch gerettet
PS: Witzig das Loxone einen Mikrocontroller verwendet der beim Hersteller als Auslaufmodell geführt wird...
hallo nero, vielen dank für deinen einsatz! ich hab die DMX extension heuten einem netten forums mitglied geschickt. er versucht sein glück mit einer reparatur. hab mir zwischenzeitlich ersatz besorgt. man sitzt ja nicht so gerne im dunkeln...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar