DMX Extension defekt, Hilfe erbeten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi2410
    Azubi
    • 19.12.2020
    • 4

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine gebrauchte, defekte Dimmer Extension gekauft, um sie als Spender zu verwenden oder günstig reparieren zu können.

Es scheint mindestens der Link beschädigt zu sein, da die Extension nach dem Anschließen dauerhaft rot blinkt.

Habe noch eine zweite funktionierende Extension, darum bin ich auf Spurensuche gegangen.

In den Bildern sehr ihr das defekte Bauteil und das Bauteil aus der funktionierenden Extension.

Ich habe eigentlich nur Probleme beim Umschlüsseln des Typs.

Macht es Sinn, die rot markierten Bauteile mit zu tauschen?

Einen schönen Abend und schönes Wochenende.

Kommentar

• oetscherbaer1
      Smart Home'r
      • 14.11.2015
      • 39

sind Schutzdioden, zB. P6SMB 24A SMD

Kommentar

• Tobi2410
        Azubi
        • 19.12.2020
        • 4

Mir geht es vorallem um den CAN Transceiver.
        Gefunden habe ich den VP251 SN65HVD251DR SOP8 und denVP251 SN65HVD251D. Kann ich einen von denen nehmen oder muss es ein anderer sein?

Kommentar

• oetscherbaer1
          Smart Home'r
          • 14.11.2015
          • 39

ein Versuch ists wert, ausschlaggebend ist die bez. 251

Kommentar

• Tobi2410
            Azubi
            • 19.12.2020
            • 4

Operation gelungen, Patient lebt. Werde sie jetzt bei mir in Betrieb nehmen, in der Hoffnung auf eine lange Freundschaft.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Bleibt gesund.

Kommentar

• Gast

Hallo an alle,
              weiß jemand was das für ein Bauteil auf der Rückseite der Platine neben den DMX anschlüssen ist?
              Bezeichnung: AK3CA
              lg. Clemens

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

siehe hier:

Hallo zusammen, meine 1-Wire Extension geht auf einmal nicht mehr, kann man sowas reparieren oder lohnt sich der Aufwand nicht? Zum Defekt ist nur zu sagen, ich habe ein 1-Wire Temperatur-und Multisensoren im Aufputzgehäuse V 3.0 (S-Serie) - Professional Line von wiregate installiert. Nachdem er lief, ich dann nach einiger

Das ist eine Schutzdiode, wenn diese defekt ist, dann hast Du eventuell aus Versehen 24V auf den Bus gejagt.

Ich habe meine ausgelötet, seitdem läuft die 1-wire Extension wieder.
                Das ist bei der DMX Extension genauso.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Vielen Dank, hab ich schon vermutet und ausgelötet, leider sind die Leiterbahnen weg und es funzt nicht. Vielleicht krieg ichs noch hin...
                  lg. Clemens

Kommentar

• Duffy
                    Smart Home'r
                    • 17.08.2019
                    • 94

Hallo, hab hier eine defekte DI Extension die ich wieder zum Leben erwecken möchte.

Auf dem ersten Blick erkenne ich einen defekten Mlcc Kondensator neben der tvs Diode. Weiß zufällig wer wieviel Farad der haben könnte?
                    vielleicht kann auch wer sagen was das für ein Bauteil wo 100 obensteht ist?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230914_164838.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 403719 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230914_164838.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 403720

Bin für jede Hilfe dankbar.
                    Zuletzt geändert von Duffy; 15.09.2023, 15:02.

Kommentar

• manu6613
                      Smart Home'r
                      • 11.12.2017
                      • 39

Duffy
                      Hallo.
                      ich würde erstmal der Extension die 3.3v einspeisen, wenn die da noch angeht hast du noch eine Chance, andernfalls ist die hinüber.

Kommentar

• Duffy
                        Smart Home'r
                        • 17.08.2019
                        • 94

Nach fast einem Jahr hatte ich endlich wiedermal Zeit mich den defekten Geräten zu widmen. Extension neuen Can Transceiver VP251 eingelötet, funktioniert wieder. DI Extension 2 defekte Mlcc Kondensatoren und die tvs Diode BFG ausgelötet, neuen CAN Transceiver VP234 eingelötet. Funktioniert wieder, kurz durchgetestet alles funktioniert wie es soll. Jetzt bin ich auf der Suche nach den Kondensatorenwerte vl hat wer die Zeit, eine DI Extension und ein Multimeter mit Kapazitätsmodus.

Wäre dankbar für Hilfe, muss nichts ausgelötet werden da die benötigten Werte ein Gesamtwert aller parallel angeschlossenen Kondensatoren hintereinander sind und ich nur den Gesamt wert benötige. Da ich die noch intakten Kondensatorenwerte ausgemessen habe. Im Bild gelb gekennzeichnet, die würd ich benötigen. Vielen Dank im Vorraus.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...