Empfehlung LED-Band

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnekrieger
    Smart Home'r
    • 09.11.2016
    • 75

Empfehlung LED-Band

Hallo zusammen,

ich habe einen runden Handlauf, etwa 5m lang, mit einer Nut (22mm breit, 6mm tief) an der Unterseite, in die ich ein LED Band kleben möchte, dass mir die Treppe beleuchtet. Ich möchte eigentlich nur die Farben weiß und rot (für Alarmanlage) benutzen und das ganze an die PWM Ausgänge der Multi Extension Air hängen. Bis zum Handlauf liegt ein Kabel 4x0,75mm².

Jetzt suche ich nach LED-Bändern und bin von der Fülle an verschiedenen Bändern mit verschiedenen Preisen erschlagen. Habt ihr ähnliches schonmal umgesetzt und eine Empfehlung für mich? Bin für alle Anregungen offen.
    Danke

Gruß Arne
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2585

Wenn du nur 4 Adern liegen hast aber nur weiß und rot nutzen möchtest, dann geht das indem man einfach ein RGBW Band verwendet und die G und B LEDs brach liegen lässt und eben nur die weißen und roten LEDs verwendet.
    Was für einen RGBW Streifen ist davon abhängig was deie Anforderungen sind, Kalt oder Warmweiß, hoher CRI notwendig, wie viele LED's pro Meter, was für eine Gesamtleistung pro Farbe .....
    Die Loxone Stripes sind grundsätzlich nicht schlecht, auch find ich die Stripes im Verkauf von Everen von der Qualität echt gut.

Da du 4 Kabel liegen hast, könntest du auch einen 5 Kanal Stripe verwenden, einen der RGB, WW und KW kann, dann könntest du R (rot), WW (warmweiß) und KW (kaltweiß) anschließen.

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Hi arnekrieger - ich kann dir diese Seite hier empfehlen: https://www.led-konzept.de/LED-streifen

Hier hast du wirklich gute Filtermöglichkeiten, wo du genau auf das einschränken kannst, was du suchst,
      und auch die techn. Daten sind hier sehr gut dargestellt.

Kommentar

• arnekrieger
        Smart Home'r
        • 09.11.2016
        • 75

Danke für die Rückmeldungen, hört sich sehr gut an.
        RGBW LED Streifen mit neutralweiß für Beleuchtungen in farbig-bunt oder in vernüntig neutralweißem Weißlicht. RGBW LED Strip in 500cm Länge

Dieses Band gefällt mir schon sehr gut. Nur der Preis ist schon ordentlich... Hatte gehofft, dass es da was günstigeres gibt. Und dann steht da noch was davon, dass man für eine ordentlich Wärmeabfuhr sorgen soll. Ist das bei einem LED-Band auf Holz ein Problem?

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2070

Zitat von arnekrieger
          Ist das bei einem LED-Band auf Holz ein Problem?
          Schau dich lieber mal um, ob du ein passendes Alu Profil findest.
          Führt die Wärme besser ab, mittels eine milchigen Abdeckung werden die LED's besser gestreut und keiner "tatscht" dir von unten an den LED Stripe.

Kommentar

Lädt...