Stellantrieb Air - Statusanzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gus
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 54

Stellantrieb Air - Statusanzeige

Hallo zusammen!
    Hat jemand eine gute Idee wie man eine Statusanzeige mit/für den Stellantrieb Air realisieren könnte?

Ich schalte den Antrieb derzeit über Geofency und iBeacons ein nachdem ich mich 5 Minuten im Raum aufhalte und schalte ihn 5 Minuten nach verlassen wieder ab. Soweit so gut. Jetzt kann es natürlich auch vorkommen dass ich das iPhone nicht im Sack habe oder jemand anders die Heizung Ein/Ausschalten möchte - was ja über den Taster an der Stellantrieb Air gut funktioniert.
    Das Problem ist aber dass man vor Ort nicht erkennen kann ob das Ventil nun geöffnet oder geschlossen ist. (Heizung an oder aus ist)

Hat jemand dazu eine gute Idee?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

Du könntest doch den "Onlinestatus Stellantrieb" verwenden.
    lg Romildo

Kommentar

• Gus
      Smart Home'r
      • 22.11.2015
      • 54

Der Onlinestatus sagt doch nur aus ob der Miniserver zum Ventil eine Verbindung hat oder nicht. Und mir geht es ja auch nicht darum dass der Miniserver weiß ob das Ventil geöffnet oder geschlossen ist (was er natürlich weiß) sondern darum das im Raum selbst irgendwie erkennbar zu machen. (Ohne iPhone, ...)

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh, sorry, du hast natürlich recht. Das habe ich jetzt völlig falsch interpretiert.
    • Stefan77
      Smart Home'r
      • 15.11.2015
      • 55

Falls zufällig noch eine Smart Socket umher schwirrt, könntest du dessen LED als Statusanzeige missbrauchen. Oder irgendeine Lampe nur mit der Heizung in Verbindung bringen. Recht viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein..

Kommentar

• Gus
        Smart Home'r
        • 22.11.2015
        • 54

Ja an sowas hätte och auch schon gedacht... aber eine Lampe dafür leuchten lassen....? Und eine Smart Socken ist mir dafür zu teuer wenn ich sonst keine Verwendung dafür habe.
        Ich verstehe nicht warum man für so einen Zweck die im Stellentrieb LED nicht alle paar Sekunden mal blinken lassen kann... schade.

Kommentar

• Gast

Meine Frau könnte nicht schlafen, wenn es im Schlafzimmer nachts blinken würde, ob Stellantrieb oder Rauchmelder. Also Vorsicht mit solchen Wünschen, da geht der WAF mglw. ganz schnell in den Keller...

Kommentar

• Gus
            Smart Home'r
            • 22.11.2015
            • 54

Naja - denke mal es wäre für Loxone kein Problem auch die Funktion dieser LED parametrierbar zu machen. Immerhin funktioniert das bei der Smart Socket Air ja auch.
            Generell fehlen im Loxone Portfolio Geräte zum anzeigen von Stati.
            Zuletzt geändert von Gus; 14.01.2017, 22:22.

Kommentar

Lädt...