die Loxone Lautsprecher haben meiner Meinung nach einen Hardwarebug, bzw. hat sich wohl beim Design keiner Gedanken gemacht.
Konkret geht es um die Verschaltung der Lausprecher für den Stereobetrieb.
Der Loxone Lautsprecher hat ja grundsätzlich zwei getrennte Wicklungen für den Tieftöner sowie zwei getrennte Hoch/Mittetöner.
Somit sollte zumindest in der Schalterstellung Stereo die uneingeschränlte Nutzung des Lautsprechers als echten Stereolautsprecher möglich sein, leider ist dem nicht so.
Möchte man z.B. eine Digitalendstufe bei welcher beiden Kanäle nicht galvanisch getrennt sind (ist bei einer Stereo Endstufe eigentlich nie der Fall) an dem Lautsprecher betreiben, findet ein quasi Kurzschluss statt. Habe beim unbedachten Versuch gleich zwei solcher Digitalverstärkerstufen zerstört. Jemand anderer hätte vermutlich schon nach dem ersten defekten Verstärker versucht rauszufinden wie das passieren konnte, aber wer denkt schon an einen Designfehler der Lautsprecher ?
Das Problem ist, das auf der Platine der Frequenzweiche/StereoMono-Umschaltung einer Seite der Eingangsklemmen und eine Seite aller Lautsprecher (Hochton links Hochton rechts, Bass) fest zusammen geschaltet sind. Man hat darauf verzichtet einen größeren mehrpoligen Schalter zu verwenden um beide Seiten der Anschlüsse entsprechend ein/aus schalten zu können.
Hiermit tritt somit leider zwischen den H-Brücken der beiden Digitalverstärkerkanäle ein Kurzschluss auf.
Viele Analogverstärker welche eh mit gemeinsamer Masse über alle Ausgänge arbeiten wird das nicht interessieren, heutige übliche Digitalverstärker leider schon :-(
Die Suche nach klassischen Analogverstärkerplatinen (oder Bausätze wie es sie bis vor ein paar Jahre noch massenweise gab) hatte leider keinen großen Erfolg, ich musste mir also was anderes einfallen lassen.
Die einfachste Lösung war nun den Lautsprecher entsprechend umzubauen und die Masseverbindung zwischen den beiden Kanäle zu trennen. Hierzu wurden auf der Platine mit einem Dremel an zwei Stellen Leiterbahnen durch-getrennt und mit einem Kabel ein Verbindung hergestellt. Nun ist zwar ohne Rückbau keine Monobetrieb mehr möglich aber wer ändert sowas schon noch bei einem Einbau Lautsprecher. :-)
Nun funktioniert der Lautsprecher im Stereobetrieb auch mit üblichen Digitalverstärker Ausgängen in unseren Fall mit einem Hifiberry Amp2 auf einem RaspberryPi3 .
Falls Interesse besteht, kann ich das bei Gelegenheit dokumentieren ?
Kommentar