Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hat jemand von euch schon mal eine Gira Türstation mit dem TKS-IP-Gateway in den Türsteuerungs-Baustein der Loxone eingebunden?
Soweit ich das Konzept von Loxone verstehe, sollte das doch funktionieren, solange das Gateway .mjpeg und SIP-Gegensprechen unterstützt oder?
Gibt es da Erfahrungen, ob das prinzipiell funktioniert?
Ein Update nach Nachfrage bei der GIRA-Hotline:
Das Auslesen eines Streams für das Bild ist über das TKS-IP-Gateway angeblich nicht möglich.
Somit ist die Anbindung der Gira Türstationen an Loxone wohl erst einmal gestorben.
Hmm.. Gira ist aber eben eine der Standardmarken der Elektriker...
Als neue Alternative ist Siedle Access im Gespräch... gibt es da schon Erfahrungen? Die verwenden soweit ich sehe, standardmäßig .h264, aber lässt sich das auch auf .mjpg oder etwas Loxone-kompatibles umschalten?
muss mich da kurz einmischen, da ich selbst auf der Suche nach eine Video-Sprechanlage auf Loxone bin + Fingerprint + Code + Motorschloss etc.
Laut Datenblatt des Gira TKS-IP-Interface, sollten diverse RTSP/RTP/SIP-Streams zur Verfügung stehen um Video+Audio zu sehen/hören/sprechen zu können.
(http://download.gira.com/data2/26201510.pdf ab Seite 20)
Bin jedoch anderen Lösungen gerne offen.
Was lässt sich den gut in Loxone integrieren wenn es nicht die Loxone-eigene Lösung oder Mobotix für die Türsprechanlage sein soll.
Würde gerne was kombiniertes mit Fingerprint + Anbindung ans Motorschloss nehmen. Was natürlich alles mit/über die Loxone kommuniziert.
wollte nach einiger aufwändiger Recherche nun nochmal etwas Feedback geben.
- Meiner Meinung nach sind die Türkommunikations-Systeme von Gira, Siedle & Co. nicht mehr modern genug bzw. stark überteuert - das lässt sich auch mit der höchsten Qualität und jahrelanger Erfahrung nicht mehr verargumentieren.
- Busch-Jäger oder andere Konsorten bieten zwar halbwegs moderne Systeme an - meist dann aber wieder nur proprietär, sodass man zwar auch von unterwegs per Smartphone drauf zugreifen kann .. aber eben nur mit "Busch Welcome" oder den herstellerspezifischen Apps. Nichts "offenes" wie RTSP/SIP/etc. zur Integration
- Meiner Meinung nach sollte man den Fokus wirklich auf die aktuell ausgestatteten PoE-Video-Türsprechanlagen legen, wie Sie auch im Wiki festgehalten sind (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...?pageId=360589). Meine absolute Nummer 1 wären die Systeme von 2N EntryCom bzw. Keil Telecom (Vertrieb). Ansonsten kann man mit der Mobotix T25 auch nichts falsch machen, wobei die etwas "sperrig" in der Konfiguration und dann optisch auch ggf. unschön ist.
Wem die Anbindung dieser IP-Systeme noch nicht langt, kann dick mit bspw. Security-Relais, IO-Modulen oder Wiegand-Schnittstelle nachlegen.
Die meisten dieser großen "Player" versuchen, sich von anderen Systemen abzuschotten... schließen aber aus meiner Sicht dadurch einen größer werdenden Kundenkreis aus...
Die 2N EntryCom sieht tatsächlich ganz passabel aus. Laut Spezifikationen wird allerdings nur H.263 und H.264 unterstützt, was Loxone wiederum ausschließt. Sieht also wieder mal nach Satz mit X aus...
Loxone sollte sich wirklich überlegen, da etwas nachzulegen, immerhin werden meines Erachtens einige sehr interessante Lösungen auf diese Weise ausgeschlossen.
Auch das Siedle Access-System unterstützt nur H.264, laut Aussage von Siedle würden sie ja sogar versuchen, eine Kompatibilität mit Loxone zu erreichen, wenn sie eine bekommen und der Codec funktionieren würde...
für mich als "Vollblut-Informatiker" sind solche Systeme von Gira, Siedle, Busch-Jäger, etc. damit gestorben da ich keine 2000er Jahre-Lösung jetzt noch verbauen will .. viel zu proprietär.
Bzgl. der 2N EntryCom:
- Habe ich da einen Denkfehler oder hast du dich nur verlesen.
1) Loxone kann doch als Input JPEG und MJPEG?
2) Die 2N EntryCom (zumindest die aktuelle Verso) kann laut Spec "H.263+, H.263, H.264, MJPEG, MPEG-4" --> MJPEG sollte dann mit Loxone laufen?
(http://www.2n.cz/de/produkte/interco...roduct-content)
Die "älteren" Modelle - bspw. Vario - können wirklich kein MJPEG.
@malstro: Du hast Recht, das MJPEG habe ich übersehen... dann sollte das tatsächlich funktionieren =)
Und das mit den proprietären Lösungen und so kann ich schon nachvollziehen, aber es sind eben immer noch die bekannten, "großen" Marken, die der Kunde eben so kennt und dementsprechend auch haben will. Außerdem bieten sie eben - was für größere Gebäude wie Büro wichtig ist - auch eine "oldschool"-Gegensprechstelle an, was bei den meisten modernen POE-Geräten fehlt, da auf externe Geräte ausgelagert...
Benjamin Jobst ja das stimmt - wer natürlich auf die klassische Gegensprechanlage von Siedle oder Gira steht (Hörer zum Abnehmen von der Gabel oder Mini-2-Zoll-Display für Video), der muss sowas nehmen. Wobei man vermutlich Audio noch ziemlich über ein Kabel-SIP-Phone "runterdummen" könnte um diese Funktionalität zu bekommen.
Gast Residium ist ja sehr cool .. aber 3.200 brutto alleine für die Door Unit (dann fehlen noch Server + Panel + Software/Lizenz) .. das ist ja Mobotix günstiger ;-)
Gast jap, da geb ich dir recht. Unbezahlbar, da die Firma Callom eben auf "Edelkunden" setzt und eher im Unhackbaren Objektschutz zuhause ist.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt ein Iphone/Ipad neben die Tür zu hängen. Wäre vermutlich die billigere Variante und hätte alles was man braucht, Fingerprint, Touch, Kamera, Rechenleistung uvm.... aber Falls Loxone mal hier was vernünftiges baut/umlabelt, wird es das sicher wieder nur als eine AIR-Lösung geben. Diese Politik die hier mittlerweile verfolgt wird regt mich langsam auf. Rauchmelder, Stellmotoren, Rohrmotoren, Zählerauslesen... Wo wäre hier das Problem das Teil mit Klemmen anzubieten? (ist aber hier fehl am Platz und eigentlich ein eigener Thread nötig)
Ich hätte mir von der neuen Intercom eher so etwas wie die Residium erträumt... ein pixeliges einfarbiges LCD ohne Touch in den heutigen Zeiten...
Gast Ja da gebe ich dir Recht.
- iPad hinhängen wäre cool aber vermutlich schneller weg/kaputt oder den Wettereinflüssen geschuldet als du gucken kannst ;-)
- Bzgl. Loxone Politik (gehört nicht hier her aber ganz kurz) .. Die Air-Geschichte oder auch andere Techniken wie EnOcean, Z-Wave, etc. sind super wenn es wirklich nicht anders geht. Aber gerade die Neubauer oder Komplettsanierer haben doch gerade den "Luxus", dass man locker alles verkabeln und anklemmen kann.
--> Meine Meinung nach ist das fast schon weniger ärgerlich für den Endkunden, vielmehr gefährlich für die Entwicklung von Loxone selbst. Egal wie gut ein proprietäres System von einem Anbieter läuft und verkauft wird .. de facto setze ich und "moderner" denkende Leute auf flexible Lösungen, die ich auch alle paar Jahre mal ummodeln kann. Stichwörter: Open Source, Open Hardware, Erweiterbar, Standardisierung, etc. (Loxone baut eben aktuell das brauchbarste Homeserver/Visualisierungs-System für Preis-Leistung - dennoch setze ich auf KNX oder andere Protokolle um jedes Einzelteil ohne Kopfzerbrechen gegen einen anderen Hersteller oder Gerät austauschen kann)
Genau das ist auch der Grund wieso ich auf keinen Fall auf ein proprietäres/geschlossenes Gira 2-Draht Klingelprotokoll setze sondern sowas wie 2N EntryCom = völlig unerheblich wie die Firma oder das Produkt heißt, aber eben brauchbare Kompatibilität wie SIP, RTSP, MJPEG, usw. .. egal ob das Ding dann nach 5 Jahren kaputt geht oder ich nach 2 Jahren keine Lust mehr habe auf die "dann doch blöd" Lösung --> irgendeine SIP-/RTSP-Videosprechanlage werde ich immer Finden, wenn die Gira-Anlage kaputt ist habe ich dummerweise nur 2 Klingeldrähte statt Cat7 verlegt und muss wieder das gleichteure System kaufen (sofern es das noch gibt).
Hallo zusammen,
sofern noch aktuell hier mein Status zum Thema Loxone und Gira TKS IP Gateway:
Ich habe besagte Kombination eingekauft, weil ich die Edelstahl Türsprechanlage von Gira total schick finde. Allerdings habe ich die Variante ohne Kamera genommen und mir eine externe IP-Kamera in die Ecke geschraubt. Mit dem TKS IP-Gateway bekommt man definitiv keine Integration in Loxone hin, die knapp 1000 Euro für das IP Gateway kann man sich sparen. Ich habe mittlerweile das IP Gateway verkauft und mir für 200 (!) Euro das Gira Audio Steuergerät sowie 2 externe Steueraktoren von Gira zugelegt, die über den 2 Draht Gira Bus miteinander verbunden sind. Wenn einer klingelt, bekomme ich über das Gira Steuergerät einen Impuls an einen digitalen Eingang des Miniservers und ich rufe die externe IP-Kamera auf. Über den Loxone Türbaustein kann ich einen Impuls an ein zweites Gira Steuergerät geben, welches mir dann die Tür aufmacht. Und das beste: Parallel kann ich im Haus auch noch Gira Wohnstationen einsetzen. Dazu kommt noch, dass kein IP-Signal zur Türsprechstation gehet (Sicherheit). Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist das Gegensprechen in Loxone zu bekommen, aber das muss auch noch irgendwie gehen.
Grüße,
VIVA
Hi Viva,
leider habe ich mit dem Blog auseinandergesetzt erst nachdem ich das ganze gekauft habe, angeschlossen habe und festgestellt habe, dass IP-Gateway gar nichts nach "draußen" gibt!!! Geschlossenes System von GIRA! Frechheit. 1000€ für IP-Gateway und nicht ein Mal das Signal zur Weiterverarbeitung. Einfach Armselig.
Meine Frage ist: hast du das Signal vom Steuergerät über den Steueraktor an Miniserver geschickt oder direkt vom 2-Bus System abgegriffen. Was für ein Steueraktor hast du gekauft, bitte die Nummer mitteilen. DANKE!
Hallo, genau das brauche ich auch. Wie muss ich das Gira Steuergerät TKS 1287 00 mit dem Miniserver verbinden, damit ich den Klingel-Impuls erhalte? Danke im Voraus.
======================
Edit: Für diejenigen, die es interessiert:
Gira Schaltaktor 1289 00 besorgen, an den BUS anklemmen und die Ausgänge des Schaltaktors mit dem Miniserver verbinden. Beim Schaltaktor selber auf "Impulsbetrieb" stellen.
Zuletzt geändert von MachineMaster; 05.12.2019, 20:28.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar